Antwort schreiben 
sourou
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #11
RE: sourou
Das Thema ist schon älter, aber die Frage nach der Flexion von sourou (safurafu) beantworte ich trotzdem noch, da bisher nicht geschehen.

mizen: sourawa (zb. sourawaba)
renyo: soura(i) (zb. souraiki)
shushi: sourou (zb. souroubeshi)
rentai: sourou (zb. sourou nari)
izen: sourae (zb. souraeba)
meirei: sourae!

sourou schliesst immer an die renyokei von Verben an,

Zum Lexikon hat der Japanische Gast ja schon vieles interessantes gesagt, daher nur noch eine Nebenfunktion:

...sourou am ende von NS kann die Funkt. von sekund. Konj.Pt. ausüben.

zb: sourouyue (kausal) ((möglicherweise hier und da auch adversativ))
sourouaida (kausal) ((im Mittelalter))
sourou wo (adversativ/konzessiv)

es gibt noch mehr, aber... na, ja, auf Anfrage vielleicht zunge

Bis denn dann

Svenja
20.07.04 23:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #12
RE: sourou
Zitat:Das Thema ist schon älter, aber die Frage nach der Flexion von sourou (safurafu) beantworte ich trotzdem noch, da bisher nicht geschehen.
Wurde das nicht bereits mit folgendem Zitat aus einem kokugo jiten erledigt?

Zitat:Mit Flexion [補助動詞ハ行四段活用](は・ひ・ふ・ふ・へ・へ)
(活用語の連用形およびそれに助詞「て」の付いた形について、丁寧の意を表す)

Gut, man hätte noch ein さふら・ふ oder so davorsetzen sollen, um deutlich zu machen, wo denn nun (は・ひ・ふ・ふ・へ・へ) angefügt werden sollen.

Aber gut, doppelt hält besser. Zumal deine Angaben für den in Schulgrammatik ungeübten Leser vielleicht etwas leichter zu verstehen sind, da im Ggs. zu oben nicht nur der gobi angegeben wird.

(Hach ja... leider ist dieser Teil des Forums eh aktiv wie ein Mausoleum. -___-)

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.04 05:35 von Datenshi.)
21.07.04 05:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sourou
Antwort schreiben