Antwort schreiben 
sterben
Verfasser Nachricht
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #11
RE: sterben
Oh, ja, ich habe gedankenlos ein Fuellwort reingeschummelt, dass da nicht hingehoert.

永眠 habe ich als Zeitungswort gelernt und oben den Beitrag entsprechend editiert. Danke fuers Korrigieren. hoho
24.02.11 09:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain


Beiträge: 4
Beitrag #12
RE: sterben
Du kannst sagen:

「お母さんの死亡はいつですか?」
「俺の犬が死亡したのです」

死亡 (SHIBOU) Kannst du ganz normal für Menschen verwenden.
Für den Hund würde ich aber lieber 死んだ benutzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.11 14:57 von Pain.)
28.02.11 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #13
RE: sterben
Der erste Satz bedeutet: "Wann stirbt Ihre Mutter?" zwinker

Ansonsten ist noch anzumerken, dass 死亡 Schriftsprache oder formell-distanziert bzw. Nachrichtenstil ist.

And so castles made of sand fall in the sea - eventually ...
28.02.11 23:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #14
RE: sterben
Wenn man mich schon zitiert, muss ich doch was schreiben.
Aber ob ihr gerne eine Liste haben wollt? augenrollen

Es gibt das Wort sterben als Verb und auch als Nomen.
Es gibt umschreibungen im Deutschen wie auch in anderen Sprachen fuer sterben.
Tod, Tod durch x etc, absterben, ableben, Die Art und Weise wir man sterben kann, ob sanft sterben oder ob man gewaltsam aus dem Leben entrissen wird, fuer das Vaterland sterben, getrost sterben, gewaltsam sterben, im Ausland sterben oder im Bett, beim Liebesakt sterben, im Gefaengnis oder im hohen Alter, im Wahn oder in Armut, in den Seilen sterben, eher sterben als jemand anders, fuer jmd sterben, im sterben liegen, gottverlassen sterben, umkommen, ermordet werden, vergeblich sterben, versterben, vor Liebe sterben, oder vor Sehnsucht, es kommt auch vor dass einer vor Wut stirbt, zugrunde gehen.....

Ich koennte noch lange weiter aufzaehlen. 517 Eintraege haette ich nur fuer sterben. Und dann die unzaehligen anderen Bezeichnungen fuer sterben, abkratzen, den Loeffel abgeben, verrecken etc gibt es wiederrum viele Begriffe.
Fuer das Kanji 死 an erster Position von 8 moeglichen habe 779 Eintraege.
665 Eintraege fuer die zweite Position, aber wenn das Kanji immer weiter nach rechts rueckt werden es weniger Eintraege, dritte Position bleiben noch 130 Eintraege,

Da kann man sehen, was es alles gibt, nur mit diesem Kanji.
Aber da ist doch niemand daran interessiert. Ausserdem, koennte ich diese schon mit Kanji wiedergeben, aber das waer mir doch viel zu viel Arbeit. Das waere ja schon wieder ein Woerterbuch fuer sich.
01.03.11 01:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sterben
Antwort schreiben