Antwort schreiben 
uns und sie
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
uns und sie
Könnten Sie mir sagen, welche Möglichkeit besser wäre?

1. Meine Freundin und ich haben sich über Mode unterhalten.
2. Meine Freundin und ich haben uns über Mode unterhalten.

Ich bin sehr unsicher.

Yumiko
26.03.06 14:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.661
Beitrag #2
RE: uns und sie
1. Sie haben sich über Mode unterhalten. (die anderen, nicht ich)
2. Wir haben uns über Mode unterhalten. (Freundin und ich)
3. Ich habe mich mit meiner Freundin über Mode unterhalten.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
26.03.06 14:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #3
RE: uns und sie
Zitat:1. Sie haben sich über Mode unterhalten. (die anderen, nicht ich)
2. Wir haben uns über Mode unterhalten. (Freundin und ich)
3. Ich habe mich mit meiner Freundin über Mode unterhalten.

Schöner Grammatikunterricht, aber das war nicht die Frage, nicht wahr? hoho

Nr. 1 ist richtig: "Meine Freundin und ich haben sich über Mode unterhalten."
Weil man nicht "wir" sagt, sondern eine andere Person und ich, dann ist es 3. Person Plural.
Sonst müsste man sagen:
Meine Freundin und ich, wir haben sich über Mode unterhalten.
Das wäre für mich logisch, aber (wie immer), bin ich mir nicht 100%ig sicher. kratz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.06 14:32 von shinobi.)
26.03.06 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daifuku


Beiträge: 205
Beitrag #4
RE: uns und sie
Zitat:Könnten Sie mir sagen, welche Möglichkeit besser wäre?

1. Meine Freundin und ich haben sich über Mode unterhalten.
2. Meine Freundin und ich haben uns über Mode unterhalten.

Ich bin sehr unsicher.

Yumiko

Wenn du den Satz mit "Meine Freundin und ich" beginnen willst, dann würde ich "Meine Freundin und ich, wir haben uns über Mode unterhalten." sagen.
26.03.06 14:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daifuku


Beiträge: 205
Beitrag #5
RE: uns und sie
Zwei Doofe, ein Gedanke. cool
26.03.06 14:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #6
RE: uns und sie
Zitat:Zwei Doofe, ein Gedanke. cool

Ich glaube, was wir sagen würden, ist irrelevant.
Die Frage war, ob Satz 1. oder 2. richtig ist und ich meine, der 1. wäre richtig.
26.03.06 14:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #7
RE: uns und sie
Eben weil es "...und ich" ist, handelt es sich hier nicht um die 3. Person, sondern um die erste. "Meine Freundin und ich" ist tatsächlich durch "wir" zu ersetzen. Daher...

- Meine Freundin und ich haben uns...
- Katharina und ich haben uns...
- Wir haben uns...

"Meine Freundin und ich, wir haben uns über Mode unterhalten." ist lediglich eine Hilfskonstruktion und weniger gutes Deutsch als obige Version.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.06 14:58 von Danieru.)
26.03.06 14:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #8
RE: uns und sie
Ich muss zugeben, dass ich das Posting nicht beantworten wollte, weil mir die Frage zu einfach schien. Aber mittlerweile muss ich an meinen Deutschkenntnissen zweifeln (die zugegeben nie wirklich toll waren). Frostschutz hat ja indirekt die Antwort gegeben in dem er gesagt hat:

Zitat: 2. Wir haben uns über Mode unterhalten. (Freundin und ich)

D.h. Freundin und ich = wir => Meine Freundin und ich (wir) habens uns über Mode unterhalten. Also muss Antwort 2. richtig sein (auch ohne das wir nach dem Komma). Haette ich auch gedacht, aber nachdem hier zwei Muttersprachler (nehme ich an) nicht der Meinung sind und mein Grammatikbuch auch nicht in der Nähe liegt fühl ich mich doch ein wenig verunsichert.

EDIT: Danieru war schneller ...

習うより慣れろ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.06 15:01 von Hellwalker.)
26.03.06 14:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #9
RE: uns und sie
Nr 1 kann nicht richtig sein. "sich" ist dritte Person Singular oder Plural, hier geht es aber um die erste Person Plural.
Also:
Wir haben uns unterhalten -> Meine Freundin und ich haben uns über Mode unterhalten.

Wichtig für die Entscheidung ist, daß etwas gemeinsam gemacht wird. Beide, die Freundin und ich sind Akteure.

"sich" ginge, wenn der Satz hieße "Meine Freundin hat sich mit mir über Mode unterhalten". Das ginge zwar grammatikalisch, klingt aber etwas seltsam, weil dann der Fokus nur auf der Freundin liegt. Die Unterhaltung wäre etwas einseitig.

Kurz: die richtige Variante ist Nr 2.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.06 15:03 von Ma-kun.)
26.03.06 15:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #10
RE: uns und sie
Der Google-Check (bikkuri wird kotzen) sagt:
"und ich haben sich" = 1.290
"und ich haben uns" = 233.000

Einen schönen Satz habe ich dabei gefunden:
"Meine Kumpels und ich haben sich neulich eine Kartoffelkanone gebaut."

Oh je!! Das hat sich für mich extrem richtig und logisch angehört!
Na ja. Gut zu wissen, dass es damit noch eine Sprache gibt, die ich nicht beherrsche traurig
26.03.06 15:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
uns und sie
Antwort schreiben