Antwort schreiben 
warum wird´der Themenpartikel は (ha) so verwendet?
Verfasser Nachricht
darkestForest


Beiträge: 4
Beitrag #1
warum wird´der Themenpartikel は (ha) so verwendet?
Hallo,

beim Satz

Is this a book?
heißt es:
これ は 本ほん です か?
kore ha hon desu ka?

Aber nun habe ich gelernt das sich der Themenpartikel は immer darauf bezieht was das Thema des Satzes ist. Müsste er dann nicht hinter hon stehen? Weil es geht ja um das buch
31.05.22 08:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kate ケ-ト


Beiträge: 73
Beitrag #2
RE: warum wird´der Themenpartikel は (ha) so verwendet?
Nein, das Thema funktioniert andes als das deutsche Subjekt. Das Thema deines Beispielsatzes ist tatsächlich "Das hier" (これ). Du kannst es dir als umständliches "Was ... betrifft, ..." vielleicht besser erklären: "Was DAS HIER betrifft, ist das ein Buch?" Oder eben kurz: "Ist das hier ein Buch?"

Denn du weißt ja auch gerade garnicht, ob es sich um ein Buch (oder z. B. eine Zeitschrift) handelt, sonst würdest du ja nicht danach fragen. Aber das Satzthema ("das hier") ist klar, es geht um das, was vor dir liegt/du in der Hand hälst.

Ich hoffe, das war verständlich.

LG Kate
31.05.22 12:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AwesomeSepp


Beiträge: 199
Beitrag #3
RE: warum wird´der Themenpartikel は (ha) so verwendet?
lesenswert, habs Dir ja im anderen Thema schon verlinkt, aber hier das Kapitel über は in Tae Kims Guide Kapitel 24.

「ペーター、お帰り。字は読めるようになったかい?」「ううん、まだ読めないよ。字を読むのは、すごく難しいんだ。」(-- Zitat aus アルプスの少女ハイジ --)
31.05.22 16:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
warum wird´der Themenpartikel は (ha) so verwendet?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
warum setzt man まね(Imitieren) so ein? Saro 21 16.830 18.09.13 23:14
Letzter Beitrag: Nia
ko wird zu go, tsu wird zu zu usw. Saro 16 5.299 20.08.13 16:09
Letzter Beitrag: Hachiko
Katakana: L wird R Kamiro 6 5.274 14.05.11 00:07
Letzter Beitrag: Shino
Welches Lehrbuck wird für Anfaenger empfohlen? Jonas Mueller 3 3.012 13.07.10 10:32
Letzter Beitrag: Nora
Warum ha statt wa? thegermangirl2007 7 5.930 12.10.07 07:40
Letzter Beitrag: yamaneko