Antwort schreiben 
was bedeutet -込む?
Verfasser Nachricht
dajong


Beiträge: 18
Beitrag #1
was bedeutet -込む?
Hallo,

kann mir jemand, vielleicht anhand von ein paar Beispielen, Bedeutung und Funktion von 込む erklären? Besonders in Zusammenhang mit Verbalkomposita finde ich oft keinen Lexikoneintrag (z.B. 盛りこむ) und dann weiß ich in aller Regel nicht, wie ich mit dem betreffenden Verb umgehen soll...

Besten dank im Voraus!

dajong
01.03.08 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #2
RE: was bedeutet -込む?
~込む ist ja ein oft gesehenes Anhängsel an andere Verben und bedeutet wohl so viel wie "hinein~" oder "vollständig ~".
Wenn's nicht im Lexikon steht, musste dir nur das erste Verb suchen und dann mit obigen Ausdrücken zusammenfriemeln...... zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.08 21:50 von icelinx.)
01.03.08 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
was bedeutet -込む?
Antwort schreiben