Antwort schreiben 
was versteht man unter ortskraft?
Verfasser Nachricht
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #1
was versteht man unter ortskraft?
Was versteht man unter dem Begriff: "Ortskraft"?
Es gibt immer Begriffe, dir mir bis jetzt noch niemals untergekommen sind.
27.08.18 06:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #2
RE: was versteht man unter ortskraft?
(27.08.18 06:04)Phil. schrieb:  Was versteht man unter dem Begriff: "Ortskraft"?
Es gibt immer Begriffe, dir mir bis jetzt noch niemals untergekommen sind.
und ich google:
Zitat:Ausbildung zur Ortskraft für Arbeitssicherheit in Kirchen

Fach- und Ortskräfte | Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in der ...
https://www.arbeitssicherheit-elkb.de/node/189

Momentan stehen 38 Fach- und Ortskräfte für Arbeitssicherheit und ca. 30 B.A.D-Zentren für die medizinische Betreuung für die Evang.-Luth. Kirche in Bayern ...

Also wenn jemand für einen bestimmten Fachbereich in einer bestimmten Gegend zuständig ist, dann wird sie anscheinend Ortskraft genannt.

Eine Sozialarbeiterin im Jugendgericht? Oder zuständig für die Schule?
Ein Apotheker, der Nachtdienst hat für bestimmte Bezirke?

Ich habe Ortskraft nie gehört, aber ich kann mir etwas darunter vorstellen.grins

und was stellt sich der Translator vor? mit dem ich so gerne spiele grins
स्थानीय बिजली Hindi Lokale Elektrizität
sthaaneey bijalee *)

poder local Spanisch lokale Macht

ローカル電源 Japanisch
Rōkaru dengen Lokale Stromversorgung

*) Hindi gehört zu den drei Sprachen der Linguaphonkurse, die mir verfallen sind, weil ich beim gierigen Kauf nicht gewußt habe, dass es sich um Fernunterricht handelt, der nur drei Jahre gülltig ist.

auf Hebräisch heißt es auch "lokale Macht" כוח מקומי

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.18 07:26 von yamaneko.)
27.08.18 07:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #3
RE: was versteht man unter ortskraft?
Dieser Ausdruck haette Berechtigung, in ein Business Woerterbuch aufgenommen zu werden.
Da es mit Business zu tun hat. @remikun sucht doch solche Begriffe?
Na?
Wadoku.de wird es womoeglich bald auch in seinem Repertoire haben.
Na? Er weiss es im Moment auch nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.18 07:42 von Phil..)
27.08.18 07:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #4
RE: was versteht man unter ortskraft?
(27.08.18 07:41)Phil. schrieb:  Dieser Ausdruck haette Berechtigung, in ein Business Woerterbuch aufgenommen zu werden.
Da es mit Business zu tun hat. @remikun sucht doch solche Begriffe?
Na?
Wadoku.de wird es womoeglich bald auch in seinem Repertoire haben.
Na? Er weiss es im Moment auch nicht.

meine Lust mit Google-Translator zu spielen hat dazu geführt, dass ich Arbeitskraft gesucht habe:
Arbeitskraft:

Manggagawa Filipino

Worker

Travailleur

Εργάτης

मज़दूर
mazadoor

работник
rabotnik
und da wäre statt "Ortskraft" doch besser "lokale Arbeitskraft".

Denn ich hatte mir unter Ortskraft vorgestellt, dass es sich um Kräfte handelt, die von Menschen mit Wünschelrute gesucht werden, um festzustellen, in welcher Richtung ein Bett aufgestellt werden soll, oder ein Haus gebaut oder gar eine Kirche...

ich glaube nicht, dass es im wadoku sinnvoll ist.kratz

27.08.18 08:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #5
RE: was versteht man unter ortskraft?
27.08.18 08:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #6
RE: was versteht man unter ortskraft?
(27.08.18 08:28)adv schrieb:  https://de.wikipedia.org/wiki/Ortskraft

dort habe ich auch gesucht und zitiere aus dem Link:

Eine Ortskraft ist ein Mitarbeiter einer staatlichen oder privaten Einrichtung des Inlandes, der im Ausland zur Tätigkeit in diesem Land eingestellt worden ist. Es handelt sich in diesen Fällen daher nicht um eine Entsendung.[1]
anderer LInk:
Debatte über Schutz für Ortskräfte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2013 wurde afghanischen Ortskräften, die auf Grund ihrer Tätigkeit für die Bundeswehr in ihrem Heimatland in Gefahr geraten sind, Schutz in Form von Einreise- und Aufenthaltsmöglichkeiten in Deutschland gewährt,[4][5] was von der afghanischen Regierung kritisiert wurde.[6]

(27.08.18 08:28)adv schrieb:  https://de.wikipedia.org/wiki/Ortskraft

Hallo adv, man kann dich doch noch gelegentlich ins Forum lockencool
wir sind wenige User geworden und die Gäste sind auch wenige geworden, seit wir die Roboter nicht mehr mitzählen.
LG yamaneko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.18 09:55 von yamaneko.)
27.08.18 09:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #7
RE: was versteht man unter ortskraft?
ich hab es so verstanden.
Ortskraft ist eine Person, welche im gleichen Ort wohnt, wo sie auch arbeitet. Dies beim Staat, oder bei einer Firma. Dies kann eine Auslaendische oder auch Inlaendische sein.. Die Ortskraft ist also in dieser Firma eingestellt.

現地採用者 genchisayoosha (wird Ortskraft genannt)
現地採用,げんちさいよう,(n,adj-no,vs) lokaler (m) Angestellter
現地,げんち,(n,adj-no) (m) Ort und (f) Stelle; lokal; örtlich; an Ort und Stelle; (P)
27.08.18 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #8
RE: was versteht man unter ortskraft?
Naja, es ist halt immer der Kontext einer z.B. japanischen Firma oder Organisation, die auch in anderen Ländern, z.B. Deutschland tätig ist und dort z.B. eine Niederlassung betreibt. In diese Niederlassung entsendet sie (zumeist für wenige Jahre) Angestellte aus Japan. Aber nicht nur das. Diese Niederlassung in Deutschland mit ihren Angestellten, welche in Japan in die Firma eingetreten sind und eine üppige Buschzulage erhalten, stellt nun in Deutschland neue Leute ein. Das sind z.B. Japaner, die vorher schon länger in Deutschland gewohnt haben oder Deutsche, die Japanisch können oder auch nur Wachmänner und Putzfrauen usw.
Vor diesem Hintergrund benutzt man das Wort "Ortskraft" bzw. 現地. Ortskräfte werden schlechter bezahlt als das entsandte Stammpersonal.
29.08.18 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
was versteht man unter ortskraft?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
unter / weniger als schnullerpower 10 4.237 04.10.04 14:11
Letzter Beitrag: gokiburi