Antwort schreiben 
wie benutzt man し ?
Verfasser Nachricht
fuyubi


Beiträge: 87
Beitrag #1
wie benutzt man し ?
Ich habe し schon oft als Partikel oder ähnliches gehört/gelesen und hatte den Eindruck, man benutzt es als Konjunktion. Aber was bedeutet das? Wie verwendet man es? So grob scheint es mir, als liste man damit Sachen (Begebenheiten, Attribute, Satzteile...) auf. Aber welche Eigenschaft müssen dann die Sachen haben, dass ich weiß, ich muss das mit し verbinden? Ich bin da total verwirrt, ich kann auch in den Beispielsätzen, die ich gefunden habe, keinen Zusammenhang erkennen. kratz
22.12.14 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aenea


Beiträge: 127
Beitrag #2
RE: wie benutzt man し ?
し bedeutet in etwa "weil", wenn es z.B. mehrere Gründe für etwas gibt fügst du nach jedem Grund ein し ein.
Hier steht noch ein bisschen was dazu, leider nicht so viel, aber immerhin. Musst ein bisschen runterscrollen.
http://www.guidetojapanese.org/learn/grammar/compound
22.12.14 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #3
RE: wie benutzt man し ?
Vielleicht solltest du der übersichthalber aber doch mal zwei deiner Beispielsätze nennen?

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
22.12.14 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyubi


Beiträge: 87
Beitrag #4
RE: wie benutzt man し ?
Danke!

Nia, so spontan fällt mir jetzt ein, dass das zum einen Aneinanderreihungen von Attributen sind, die sich auf eine bestimmte Sache beziehen, sowas wie 彼女は頭がいいし、美しいし、親切です。 Oder eine Aneinanderreihung von Sätzen, die irgendwie eine problematische Situation ausdrücken, wie zum Beispiel その映画を見たいし、時間はないし、どうしよう。

Aenea, das mit dem "weil" würde in beidem auch Sinn ergeben, denke ich. Das erste sind Gründe, warum der Sprecher "sie" gut findet, vielleicht sagt man das nur als Antwort auf die Frage "wieso magst du sie?". Ansonsten müsste es doch heißen 彼女は頭が良くて、美しくて、親切です.
Das zweite sind die beiden Gründe, warum der Sprecher am Ende fragt, was er tun soll.

Oder?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.14 23:20 von fuyubi.)
22.12.14 23:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #5
RE: wie benutzt man し ?
Ach, gut. Das kenne ich noch nicht, glaub ich.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
22.12.14 23:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wie benutzt man し ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie benutzt man "とは" (to wa) ? uzumaki 1 1.473 08.08.13 01:21
Letzter Beitrag: junti
Wieso wird hier die Vergangenheitsform benutzt? Nephilim 2 1.936 24.06.12 08:40
Letzter Beitrag: MToth