Antwort schreiben 
yakuza + zahlencode?
Verfasser Nachricht
asodesuka


Beiträge: 241
Beitrag #1
yakuza + zahlencode?
ich hatte heute einen Anruf eines Freundes, der mir "fragend" erzählte, das es wohlmöglich einen "Zahlencode" im Namen der yakuza gibt. Daraufhin folgte die Frage ob ich auf japansich zählen könnte und als ich ihm versichterte, das mir keine Zahl bekannt sei, die auch nur annähernd Ähnlichkeiten mit "yakuza" haben könnten, war er etwas irritiert. Jedoch lies er nicht locker und fragte nach einr Möglichkeit, ob es eine Null eine Drei und eine Acht sein könnten. Ich wiederholte meine Aussagem, das mir keine Zahl bekannt sei.. Er lies immer nochnicht locker und fragte ob es evtl altjapansich sei & ich musste passen. Ich antwortete Ihm das mir nicht bekannt wäre, das sich das Zahlensystem nun grundlegend gewandelt hätte. Innerlich musste ich etwas schmunzeln, da immer und überall Zahlencode sein müssen grins Die 13, die 21 die 2, die 5, die 666 und was es nicht noch alles gibt.
Zahlencodes sind häufig mit Verschwörungstheorien gekoppelt, ausser wie bei der 88 mit dem Heil-Gruss an Adolf. Aber warum nicht? Wieso sollte die Yakuza keine Zahlencode haben? Die Japaner haben ja Tatsächlich gewisse [Un]Glückszahlen.

Wenn ich senkrecht die Hiraganatafel lese, ist das 8. Feld das Ya. Aber dann erstreckt es sich auch schon.
Meine Frage wäre, ob da jemand schon einmal etwas drüber gehört hatte & wie abwegig diese "Theorie" ist. Und zwinker Gibt es in der japanischen Kultur / Mythologie / Geschichte irgendwelche mit Zahlen korrelierenden Mysterien, Kulte, Binsenweisheiten? AFAIK, ist z.B. das Hebräisch nichts anderes als ein Zahlensystem. Für Deutschland fällt mir nur die unglückbringende 13 ein und die resultiert IMO der röm.k.kirche. Und das alle guten Dinge 3 sindzwinker

Vielleicht ist das ja auch alles Unsinn, aber irgendwie wurmt mich das nun. Ich hoffe irgendjemand weis hier was darüber grins

gruss asodesuka

Wir verbringen so viel Zeit mit dem Ziel mehr Zeit zu haben, so das wir in Wirklichkeit gar keine mehr übrig haben diese zu genießen. ...
22.05.04 03:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #2
RE: yakuza + zahlencode?
Vielleicht meint er ja:

ya=やっつ=8
ku=く=9
za=さん=3

Zumindest Drei und Acht passen dann ja.

Es gibt ja in Japan viele sochle Spielereien. Für Yakuza habe ich das aber noch nie gehört.
22.05.04 03:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
asodesuka


Beiträge: 241
Beitrag #3
RE: yakuza + zahlencode?
@yuxel: du hast rechtgrins und es ist das schlechteste Blatt beim hanafudagrins Tja, blos kannte ich nicht alle möglichkeiten von Acht, oder Neun usw. Mir ist es sowieso ein Graus mit den verschienden Möglichkeiten :/ Dafür das die Yakuza schätzungsweise 10-15 milliarden Euro im Jahr verdienen, haben sie gar kein so schlechtes Blatt.

Wir verbringen so viel Zeit mit dem Ziel mehr Zeit zu haben, so das wir in Wirklichkeit gar keine mehr übrig haben diese zu genießen. ...
22.05.04 04:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #4
RE: yakuza + zahlencode?
Ihr seid gut:

Yakuza setzt sich aus den Zahlwörtern für 8-9-3 (Ya-Ku-Za)zusammen. Die Zahlen stammen aus einem japanischen Kartenspiel, das am ehesten mit unserem 17 und 4 oder auch Blackjack vergleichbar ist. Die Kombination der 8, 9 und 3 symbolisiert die Verliererkarte, da der Gesamtwert über Neunzehn hinausgeht. Es wird oft als eine besonders gemeine Art der Ironie angesehen, daß ausgerechnet das mächtigste Gangstersyndikat der Welt sich mit einem Namen präsentiert, der für ein Verliererblatt steht, wird aber verständlich, wenn man den historischen Hintergrund berücksichtigt, vor dem sich einige versprengte Häuflein von Tagedieben, Glücksspielern, Hochstaplern und heruntergekommenen Samurai zu Clans zusammenfanden, die - streng hierarchisch gegliedert - eine mythologisch verbrämte Identität konstruierten. Gerade die Tatsache, daß es eine brisante Mischung aus Gangstern, Rebellen und verkommenen Samurai war, machte den Yakuza von Beginn seines Wirkens an zu mehr als nur einer Mörderbande. Auch wenn der Yakuza, streng betrachtet, nichts anderes ist. Ähnliche Mystifikationen waren bei Organisationen wie der sizilianischen Camorra, der neapolitanischen Mafia und den chinesischen Triaden immer wieder Anlaß zur Heroisierung und Überfrachtung durch die Medien, sei es literarisch (Puzo), im Film (Coppola, Leone) oder im Volksmund (Salvatore Giuliani). Auf den Punkt gebracht, unterscheiden sich Mafia und Yakuza eigentlich nur darin, daß einem Mafioso in der Regel keine Fingerglieder fehlen.
22.05.04 07:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangus


Beiträge: 254
Beitrag #5
RE: yakuza + zahlencode?
So weit ich mich erinnere, entstehen im allgemeinen Formen des organisierten Verbrechens als Antwort auf Mangel im Staatswesen. Dazu zählt ein hoher Grad an Korruption, geringe Rechtssicherheit, kaum Sozialstrukturen. Der Herr von Locksley mit seiner Bande im Wald von Sherwood gehört auch dazu. zwinker

Wenn wir schon mal dabei sind: Weiß jemand warum die Acht in Asien als besonders glücklich angesehen wird? Kommt das aus dem achtfachen rechten Weg Buddhas, den acht Glücksgöttern oder so?

Baustelle
22.05.04 09:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #6
RE: yakuza + zahlencode?
Zitat: den acht Glücksgöttern oder so?

Acht? Also ich kenne nur sieben - zumindest in Japan sind es sieben (shichifukujin).

Acht ist die Zahl der Himmelsrichtungen, z. B. nach taoistischer Vorstellung. Und so bauen auch Izanagi und Izanami, die "Gründungsgötter" Japans im Kojiki (dem "Ursprungsmythenbuch" Japans) ihre "Achtklafterhalle" von der aus sie die "acht Inseln" (= Japan) erzeugen. Die Acht steht für den Kosmos an sich.

Ich habe auch noch eine nette Erklärung gehört, warum gerade acht so toll sein soll. Das Zeichen für acht "öffnet" sich ja nach unten hin. Und so fällt dann quasi das Glück heraus.
22.05.04 09:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
asodesuka


Beiträge: 241
Beitrag #7
RE: yakuza + zahlencode?
Zitat:Ich habe auch noch eine nette Erklärung gehört, warum gerade acht so toll sein soll. Das Zeichen für acht "öffnet" sich ja nach unten hin. Und so fällt dann quasi das Glück heraus.
Das ist dann also umgekehrt zum Hufeisen, welches man nicht mit der Öffnung nach unten aufhängen soll, da das Glück dann heraus fällt und kein Neues hinein kommen kann. Ich würde das mit dem Shintoismus und dem Christentum vergleichen. Das Chr. steht für das Jenseits und der Shin. für das Diesseits.

Zitat:So weit ich mich erinnere, entstehen im allgemeinen Formen des organisierten Verbrechens als Antwort auf Mangel im Staatswesen.
Soetwas ähgnliches habe ich auch gelesen. Zumindest das "Streitigkeiten" oftmals mit einer Bittstellung an die Yakuza beigelegt wurden, anstellen den Staat zu fragen. Das könnte u.a. damit zusammenhängen, das die Y. halt eine gewisse Authorität besitzt, aber die Leute nicht wie der Staat öffentlich an den Pranger stellt. Man munkelt aber auch von Abkommen mit der LDP und der Wirtschaft, in denen gesagt wird, es ist Alles ok, solange keine Morde ausserhalb Ihres Refugiums vorkomen würden, keine harten Drogen den Markt überschwemmen würden und sie die Kriminalität "beaufsichtigen" würden. So sollen wohl auch "Bosse" Pressekonverenzen gegeben haben, um Ihren Rücktritt öffentlich zu machen und den Nachvolger zu benennen.
Erst im Jaher 92 wurde dem ein Riegel vorgesetzt, indem ein Gesetz gegen solch kriminelle Vereinigungen in Kraft trat grins

Wir verbringen so viel Zeit mit dem Ziel mehr Zeit zu haben, so das wir in Wirklichkeit gar keine mehr übrig haben diese zu genießen. ...
22.05.04 12:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #8
RE: yakuza + zahlencode?
Zitat:Das ist dann also umgekehrt zum Hufeisen, welches man nicht mit der Öffnung nach unten aufhängen soll, da das Glück dann heraus fällt und kein Neues hinein kommen kann. Ich würde das mit dem Shintoismus und dem Christentum vergleichen. Das Chr. steht für das Jenseits und der Shin. für das Diesseits.

kratz
Wieso? Was hat das Hufeisen mit dem Christentum zu tun? Der Hufeisen-Kult ist - aus den Augen eines Christen - Aberglaube. Im Übrigen würde ich Dir auch widersprechen, daß das Christentum als solches "jenseitsgerichtet" ist. Für den Katholizismus trifft das sicher noch etwas mehr zu, aber für den Protestantismus möchte ich (und nicht nur ich) doch arg bestreiten, daß es da in erster Linie um das Jenseits geht bzw. daß eine Jenseitsorientierung das Charakteristische an dieser Religion ist.
Andererseits glaube ich auch kaum, daß die "Glück fällt aus dem Kanji raus"-Ansicht irgend eine Beziehung zum Shintô hat. Wie gesagt: Das ist eine volkstümliche Erklärung; ich kann mir gut vorstellen, daß es sie auch in China schon gab.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.04 13:06 von Botchan.)
22.05.04 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
asodesuka


Beiträge: 241
Beitrag #9
RE: yakuza + zahlencode?
@Botchan: Es sollte keine Behauptung sein. Es war eher eine Vermutung. Zumindest bei dem christlichen Glauben (protestantisch/Katholkisch) gab es einige Vermischungen mit heidnischen Kulten und wo nun genau der Hufeinsenkult entsprang, weis ich nicht. Der Tanz in den Mai ist eigentlich ein Fruchtbarkeits fest gewesen und man sprach früher von Maikindern. Das ist wiederum bis zu RobinHood zurück zu führen, der bevor er als Rächer der Armen bekannt wurde, den mysterienkulten entsprang und von der römischen Kirch eine lange Zeitlang als Häresie galt. Heutzutage oder schon seit ein paar Jahrhudnerten (mittlerweile) ist es "Volks-brauch/-fest" und mit der Glaubenslehre vereinbar. Das liegt wohl zum einen daran, das der Tanz in den Mai keine Orgie mehr ist (nicht so wie früher) und wir(und die Kirche nat. auch) allgemein weltlicher geworden sind.
Die Kirche konnte nicht vollkommen die tiefsitzenden Kulte der einzelnen Regionen ausmerzen, und wurden somit, insofern sie nicht allzusehr den Dogmen der Kirche wiedersprachen mit integriert.
Das Hufeisen diente u.A. als Abwehr gegen Hexen zwinker Man vermutete das Hexen Angst vor Pferden haben und deshalbauf einem Besen reiten würden. Hexen-verfolgung ist ja jedem ein Begriff und die Inquisition hat ja die unglaublichsten(abscheulichsten) Taten vollbracht, um den Einfluss von Hexen zu verbannen. Daher lies es sich, trotz nicht christlichen Ursprungs, mit dem christentum vereinbarn, bzw wurde es geduldet(bestimmt nicht gern gesehen). Zudem is der liebe Gott ja im Himmel und wenn Gottes Seegen, im übertragenem Sinne, hineinfallen sollte, wieso nicht zwinker

Zum Shintoismus kann ich leider nicht soviel sagen, da ich mich da nur sehr wenig auskenne.

Zum "europäischen" Zahlenglaube fallen mir da noch das 4 blättrige Kleeblatt ein und die Dreiheiligkeit(was belustigend ist, wenn man einmal 1. Mose 18, 2 liest hoho ), wo ich glaube das daher der Spruch, das alle Guten Dinge 3 sind herrührt.

Wir verbringen so viel Zeit mit dem Ziel mehr Zeit zu haben, so das wir in Wirklichkeit gar keine mehr übrig haben diese zu genießen. ...
22.05.04 14:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #10
RE: yakuza + zahlencode?
Dreiheiligkeit??? kratz Meinst du hiermit Dreieinigkeit bzw. Dreifaltigkeit bzw. Trinität??? Also, den Begriff 'Dreiheiligkeit' kenne ich nun nicht. Bitte um Erklärung. Ist das ein regionaler Begriff? Oder was ganz anderes?? Wobei die Trinitätslehre ja auch innerhalb der Kirche immer wieder auch zu gewalttätigen Konflikten geführt hat. Ja, Zahlenspielchen scheinen oft auch Aggressivität zu fördern oder auszudrücken. Vielleicht, weil man wirklich dahinter Verschwörungstaktiken vermutet, wie asodesuka schon ansprach??
22.05.04 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakuza + zahlencode?
Antwort schreiben