Antwort schreiben 
zu Seite 9 beim Thema, wie alt bin ich
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
zu Seite 9 beim Thema, wie alt bin ich
Hallo bikkuri. Du hast viel gefragt und ich wollte sofort antworten. Der Ritter mit dem Schwert zum Zerschneiden seines Mantels hatte mich nächtens aufgeklärt, wie man zitieren soll. Quote....Quote, dazwischen das Zitat. Na da habe ich kopiert und deine Fragen an deine Privatadresse hier im Forum geschickt. Ich habe dir für dein Interesse gedankt, ganz gerührt, daß jemand von einer Greisin etwas wissen wollte. Ich habe dir erklärt, daß ich dir privat schreiben möchte, weil ich die Uni, an der ich nicht Japanologie studiert , sondern nur Japanisch gelernt habe, nicht nennen wollte. Wenn ich nämlich öffentlich berichte, daß ich nach einem Trauma in Japan erforschen wollte, WIE man ohne japanisches Hirn chinesische Zeichen lernen kann, und dann hinzufüge, wie nett alle zu mir waren, dann wollen zu viele Senioren dort hin, und das würde man mir übel nehmen. Platz gab es nämlich wenig und Studenten viele, schon vor zwanzig Jahren.
Soweit bin ich aber nicht gekommen, weil man privat nur relativ wenig schreiben kann. Ich habe alles gelöscht und mich dann geärgert, daß ich so ausführlich antworte, und über dich gar nichts weiß und mein Plansoll an Kanjiwiederholungen sträflich vernachläßigt habe. Heute muß ich bis zur Nr.1500 mit den Kanjiübungsblättern (Hadamitzky)kommen.

Ich habe beschlossen, nicht so langatmig zu schreiben und richtig zu plazieren. Wollte einteilen: 1.) Wie ich nach Japan kam 2.) Wie ich mich vorbereitet habe auf die Reise.(Hiragana mit dem Matthäusevangelium gelernt)
3.Traume in Japan: ("Kanji kann man nur mit japanischem Hirn lernen." laut Aussage meiner Reiseleiterin)
4. Wie mein Kater zu seinem japanischen Namen gekommen ist, woher dann 25 Jahre später mein Nickname abgeleitet wurde.
5. Wie ich auf der Uni Kanji gelernt habe. Ich habe dort fleißig mitgearbeitet, natürlich als ordentliche Hörerin, habe vier Semester auch den Kurs für Hörer aller Fakultäten besucht (Lehrbuch Japanese for today), habe vier Semester die Einführung in die chinesische Schrift besucht, obwol der Kurs nur zwei Semester dauert. Mit vergreistem Hirn macht man halt alles doppelt. Die Sprachausbildung der Japanologen war in den beiden Anfangssemestern mit Learn Japanese, 9 Wochenstunden. (Vier beim deutschsprachigen Lektor und 5 beim japanischen, weil der zusätzlich im Sprachlabor betreut hat.)
6. Was mich so gefreut hat am Beitrag des Vincent ( - Grund deiner Anfrage): Daß ich ein LeRNbuch auf der Lektüreliste entdeckt habe, dessen Entwicklung ich miterlebt hatte. Es heißt jooyookanji Die chinesischen Schriftzeichen für den allgemeinen Gebrauch. Lernwörterbuch für das Studium des Japanischen. Da wird durch fette Schrift angeführt, was man zur Prüfung braucht. In meinem Hadamitzkybuch, Kanji und Kana, habe ich diesen Lernstoff mit Filzstift markiert und beide Bücher nebeneinander verwendet.

Mein ES drängt ins Forum, mein Überich sagt mir, daß ich mein tägliches Plansoll erfüllen müsse, bevor ich den PC einschalte.
Die Freude an meinen sechs Punkten hat mir der oben erwähnte Heilige genommen. Er hat mir sein NICHTVERSTEHEN verbalisiert. Das nachdem ID 1 mir gesagt hatte, ich solle Spaß im Forum haben.
Seither lehne ich es ab, mich anzumelden oder ein Mail zu lesen. Wer weiß, was ich da für Vorwürfe finden könnte.
Hallo bikkuri, ich habe sicher noch nicht alles beantwortet, aber jetzt gehe ich in den schneereichen Wald, ein alter Mensch braucht frische Luft.
Liebe Grüße, ID 1316
27.02.05 15:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #2
RE: zu Seite 9 beim Thema, wie alt bin ich
Hallo Yamaneko,

es tut mir sehr leid, daß ich Dich erzürnt habe. Glaube mir bitte, daß es nicht in meiner Absicht gelegen hat, Dir die Freude am Forum zu nehmen.

Sache war die: Du hattest über Kurnachricht gefragt: "Wie macht man 'antworten'? Das kann ich auch nicht." Nun, ich habe schlicht Deine Frage nicht verstanden. Geht es Dir um die technische Funktion, wie man auf einen Beitrag in einem Thema antwortet, dachte ich zuerst. Aber du hattest die Funktion "Antworten" ja eben in dem Thema zum Alter schon verwendet. Geht es um die Funktion bei den Kurznachrichten? Aber Du hattest gerade eben mir auf eine Kurznachricht geantwortet; das konnte es also auch nicht sein.

Nachdem ich so eine Weile überlegt hatte, schrieb ich Dir zurück: "Hallo yamaneko,
leider verstehe ich nicht ganz, was Du meinst. Du hast doch schon geantwortet, sowohl auf Kurznachrichten, als auch auf Beiträge im Forum.
Was genau willst Du machen?"
Ich will Dir weiterhin Ratschläge geben, aber bitte erkläre mir doch, was Du zu machen vorhast.

Ich hoffe, daß wir dieses Mißverständnis klären und dieses unglückliches Thema unnötig wird.
27.02.05 15:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: zu Seite 9 beim Thema, wie alt bin ich
Vielen Dank für die Antwort(-en). Ungewöhnlicher Schreibstil, aber trotzdem interessant. ^^
Viell. gibt es ja bald mehr. augenrollen

Ach der Ma-kun schreckt die Leute wieder aus dem Forum.
27.02.05 15:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #4
RE: zu Seite 9 beim Thema, wie alt bin ich
Wollen wir mal bikkuri's Beitrag mal hierher posten.
Bin doch auch mal interessiert, wie yamaneko vor 20 Jahren ausgesehen hat. "g".

Ich hab noch frueher als sie begonnen. Das war noch vor der Steinzeit.

Zitat:Jetzt passts hierhin.

Yamaneko hat vor über 20 Jahren "mit diesen Büchern" gelernt. (showthread.php?tid=2467
Jetzt frage ich mich, ob Du, Yamaneko - man verzeihe mir die Unhöflichkeit zu duzen, aber ich gehe mal von der allgemeinen Nettiquette aus - Japanwissenschaft studiert hast?

Im Internet, in Sachen Chat oder Foren, werden alle Leute mit "du" angeredet. Ob sie 13 sind oder 76, da wird kein Unterschied gemacht.


Zitat: Wenn ja, fände ich es unheimlich interessant etwas über die damaligen Umstände im japanologischen Seminar zu erfahren.


1) Zuerst einmal wo Du studiert hast und bei wem.
2) Weiterhin welche Motivation die Studenten (und nat. Du selbst) hatten, sich mit Japan zu beschäftigen,
3) Und wieviel es von ihnen überhaupt gab.
4) Was für Schwerpunkte und Lehrinhalte gab es zu dieser Zeit?
5) Wie stand es um Lernmaterialien?
6) Wie wurde das Fach von Außenstehenden betrachtet?
7) Wie gestaltete sich ein Japanaufenthalt?
8) etc etc.
9) Einfach einen kleinen Bericht über die damalige Studiensituation. Wie sieht´s aus?

onegaishimasu
Falls die obige Annahme falsch ist, die Bitte bitte vergessen!

So da haben wir mal alles schoen saeuberlich strukturiert.
Und nun kannst du loslegen yamaneko-san.

Vor dem End-Quote musst du das "/" Zeichen hinstellen.
Und um weitere Techniken zu erlernen, machst du dann jenes was ueblicherweise in der Schuele bestraft wird. Du kuckst einfach ab wie der andere es getan hat.

Dazu klickst du auf Zitat und schaust dir die Formeln so an.
28.02.05 15:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elefumi


Beiträge: 91
Beitrag #5
RE: zu Seite 9 beim Thema, wie alt bin ich
Hallo Yamaneko!
Danke für Deine Antwort zu meinem Beitrag!
Ich weiß nicht, was mein Hirn zu Langzeitarbeitslosigkeit gesagt hätte und möchte mir das -ehrlich gesagt- auch nicht ausmalen.
Ich habe in meinem Beruf (im Gegensatz zu Schule und Studium) nur noch sehr wenig auswendig lernen müssen und bin eben einfach aus der Übung.
Ich habe versucht, mit dem "Smiley" auszudrücken, daß mein Beitrag nicht so ganz bier-ernst gemeint ist. Jeder setzt sich auf andere Art mit dem Altern auseinander. Ein bißchen Selbstironie muß dabei nicht unbedingt mangelnde Akzeptanz bedeuten.
Liebe Grüße,
Ele
01.03.05 02:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.696
Beitrag #6
RE: zu Seite 9 beim Thema, wie alt bin ich
Hallo Elefumi, ich wollte mich schon lange entschuldigen, aber als da drei mit 50 über das Alter jammerten, da konnte ich nicht mehr schweigen. Seit wann lernst du und wo? Wie lernst du Kanji? Hast du ein KanjiQuick mit Voice of Japan? Das ist nämlich der Grund, wieso ich ins Forum gefunden habe.
Machs gut, hab Freude und nicht böse sein.yamaneko

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
11.03.05 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elefumi


Beiträge: 91
Beitrag #7
RE: zu Seite 9 beim Thema, wie alt bin ich
Hallo Yamaneko!
Kein Problem, so schnell ärgere ich mich nicht. Es ist manchmal schwierig, das Geschriebene richtig einzuordnen, da die Buchstaben den Ton, der die Musik macht, ja nicht transportieren. Kann schon mal zu Mißverständnissen führen.
Aber zu Deiner Frage: Ich habe im letzten Oktober angefangen, zuerst nur " aus Spaß" (genaueres erfährst Du im Beitrag "Eure Motivation, Japanisch zu lernen "). Zuerst habe ich Hiragana gelernt, dann das Buch "Japanisch für Schüler" gekauft. Ich habe nicht jeden Tag Zeit, deshalb geht es langsam voran. Um Kanji kümmere ich mich nur soweit, wie sie im Buch vorkommen. Ab und zu versuche ich auch mal, ein paar Sätze von meiner Lieblings-Webseite zu übersetzen. Das klappt natürlich noch nicht, aber ich freue mich, wenn ich schonmal `rauskriege, um was es eigentlich geht.Inzwischen bin ich aber nicht mehr sicher, ob ich die Aufgaben im Buch richtig löse, es gibt leider kein Lösungsheft. Deshalb habe ich mich für April zu einem VHS Kurs angemeldet. Wird nun aber nichts draus, da ich letzte Woche ziemlich übel das Bein /Knie gebrochen habe. Nun werde ich das Geld für den Kurs wohl eher in Online-Lektionen stecken, die kann ich auch liegend/sitzend machen. In den nächsten 6 Wochen werde ich also viel Zeit zum Lernen haben und RIESEN Fortschritte machen;-)
Soll noch einer sagen, man könnte nicht auch der blödesten Situation was Gutes abgewinnen...
Liebe Grüße,
Ele
13.03.05 19:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zu Seite 9 beim Thema, wie alt bin ich
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
geschlossenes Thema yamaneko 5 422 21.07.17 15:34
Letzter Beitrag: yamaneko
Erwähnung des JN auf jap. Seite Datenshi 1 1.102 24.01.07 01:23
Letzter Beitrag: Sadako no dorei