Hallo!
In der Ecke gibt es einiges interessantes zu sehen. Direkt nach der Ankunft am Bahnhof Kyoto bietet sich ein Besuch bei 茶寮 都路里 (Tsujiri) an. Das ist ein Dessert-Restaurant, das sich auf Desserts aus bzw. mit viel grünem Tee spezialisiert hat. Ich muss zugeben, dass das absolut nichts für meine europäischen Geschmacksnerven war, aber es ist definitiv eine Erfahrung, die man mindestens einmal gemacht haben sollte. Auf dem Weg dahin solltest du die Außentreppen verwenden um die faszinierende Architektur vom Bahnhof zu bestaunen.
Ich würde auch empfehlen, die Gelegenheit zu nutzen, um in einem traditionellen Ryokan zu übernachten. Auch das ist eine Erfahrung, die man gemacht haben sollte. Mit traditionellen Zimmern im Japanischen Stil, Japanischem Frühstück (dort am besten zuerst weiterbilden, da man schnell vor dem Berg an fremdartigem Essen steht, wie der Ochs vor'm Berg) und möglichst mit Onsen. Ich war im Nishiyama Ryokan. Ich hätte es gerne noch etwas traditioneller gehabt, aber insgesamt ist das Ryokan empfehlenswert und hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. An Freitagen gibt es dort spezielle Events, wie zum Beispiel eine traditionelle Japanische Tee-Zeremonie.
Ein absolutes Muss ist auch der Fushimi Inari-Taisha mit seinen Tausenden von Torii.
Mindestens genauso wichtig ist ein Besuch beim Kiyomizudera. Ein uralter Tempel am Berghang mit einer super Aussicht auf Kyoto und drei Strömen von Quellwasser, dem besondere Eigenschaften zugeschrieben werden.
Am Ende eines langen Tages ist es ganz nett mit Freunden bei Watami (ein "居食屋") zu sitzen, gut zu essen (am besten ein Menü teilen) und etwas zu trinken.
Sehr gut hat mir auch die "Rocking Bar ING" (ロック居酒屋ING) gefallen. Der Laden ist gemütlich, persönlich und spielt gute (Rock-)Musik. Japaner sind dort allerdings tatsächlich in der Unterzahl. Als ich dort war waren dort fast ausschließlich Touristen (wohl dem zu Recht allseits beliebten Lonely Planet Reiseführer zu verdanken), aber die Stimmung war sehr gut, das Japanische Personal sehr aufgeschlossen und lustig und man konnte sich super mit den anderen Touristen über die unzähligen beeindruckenden Erfahrungen austauschen.
Abgesehen von Kyoto muss man in der Kansai Gegend auch Nara mit seinen Rehen und vor allem den Tōdaiji mit dem riesigen Daibutsu im sehr schönen Park anschauen. Dabei solltest du die Zeit, die du in Nara verbringst nicht unterschätzen. Ich würde einen vollen Tag für den Besuch einplanen.
Wenn du auch Ōsaka mit auf das Programm nimmst, gibt es dort wiederum einiges zu sehen. Meiner Meinung nach eine der schönsten und besten Großstädte der Welt nach Tokyo.