Guten Morgen.
Ich bin Flo und 16 Jahre alt. Seit etwas längerem habe ich schon ein gewecktes Interesse an Japan. Zuerst durch Animes, aber nicht weil ich dachte, dass Japan wie ein Anime ist, sondern die Sprache hat mich fasziniert. Ich lerne nun seit ungefähr 2 Monaten Japanisch (Also noch in den Kinderschühchen c: ) und komme relativ gut voran. Die Kana habe ich durch und hänge mich gerade an die Kanji. Seit kürzerem beschäftige ich mich mit den alltäglichen Dingen in Japan und das Leben an sich. Der gesellschaftliche Umgang miteinander, die Kultur des Landes, die Arbeitswelt etc. Seit einer Weile denke ich daran mit dem Erwachsenen Alter aus Deutschland raus und nach Japan. Ziel : Die Japanische Staatsbürgerschaft. JA! Staatsbürgerschaft. Kein PRS. Möchte also in ca. 5-7 Jahren Japanisch gut genug können (klingt realistisch, finde ich). Auf dem Weg dahin mein Abitur mitnehmen und das Studium (Was glaube ich sogar Pflicht ist auf dem japanischem Arbeitsmarkt, wenn nicht wäre ich dankbar für nähere Informationen dazu).
Daher ein paar Fragen :
Ich habe mich bereits ein paar mal umgeguckt und gelesen, dass der einfachste Weg das Work & Travel ist. Gibt es dabei irgendwelche Begrenzungen was die Job Angebote angeht oder muss man einfach nur die spezifischen Bedingungen des Jobs an sich erfüllen?
Bevor ich nach Japan auswandern möchte, werde ich mich ein paar mal umgucken. Öfters nach Japan reisen. Ich würde später gerne in Osaka leben und dort auch meinen Urlaub hinverlegen. Ist es dort von Nachteil, wenn man keinen Kansai Dialekt spricht? Also vorallem für die anfängliche Job-Suche.
Wie integriert man sich später in die Gesellschaft? Dass es "ausländerunfreundliche" Japaner gibt, ist mir bewusst. Eher sowas wie : Wie findet man später vielleicht so seine ersten Freunde? Muss man in der japanischen Gesellschaft wirklich soviel Angst haben, dass jeder kleine Fehler in der Luft zerpflückt wird, nur weil man wie ein "Gaijin" aussieht?
Kann man sich mit der japanischen Staatsbürgerschaft jeden Namen machen lassen, den man möchte? Natürlich nur japanische
. Oder gibt es da vorgegebene Namen die man annehmen muss?
Außerdem noch : Was sind vielleicht Dinge, die in Deutschland besser sind als in Japan bzw. die in Japan generell nicht so toll laufen. Vielleicht ändert das nochmal meine Gedanken auf diese Situation ein wenig. Da ich an Deutschland nicht viel positives finde, was ich in Japan aber vertreten sehe.
Über die finanziellen Situationen in den Städten habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und habe glaube ich einen relativ gerade Weg ausgewählt. Dass es hart wird in Japan, ist mir auch bewusst. Aber... gibt es hier irgendwo Erfahrungsberichte von Leuten, die diesen Schritt gewagt haben? Oder wenn nicht, würdet ihr mir ein wenig darüber erzählen? Wie man die ersten Freunde gefunden hat, wie es im Arbeitsleben so zugeht als "Ausländer" etc. All sowas. Jeder Erfahrungsbericht würde mir einen weiteren Blickwinkel auf diesen riesen Schritt geben. Und somit könnte ich alles ein wenig mehr anpassen.
Vielen Dank für's Lesen dieses Monsterbeitrags und auch für jeden hilfreichen, konstruktiven Beitrag zu diesem Post.
Ich wünsche noch einen entspannten Samstag Morgen.
Liebe Grüße, Flo.