Oi, hier hab ich ja was in Gang gesetzt... Allerdings entspricht die momentane Diskussion nicht mehr meiner Meinung.
Ich habe mich lediglich darüber aufgeregt, dass Fremdwörter (eigentlich nur fremde Namen von Personen, Städten etc) eingedeutscht werden und ferner, dass versucht wird, Reisenden in kleinen Reisebegleitern oft mit abenteuerlichen Eindeutschungen die Aussprache der Fremdsprache näher zu bringen (die Idee mit der phonetischen Umschreibung war übrigens gut, daran hatte ich tatsächlich auch schon gedacht).
Sacha dagegen stört sich an der allgemeinen Übernahme von Fremdbegriffen.
@sacha: Ehrlich gesagt stört es mich auch manchmal, wenn man im Japanischen ständig über englische Wörter in Katakana stolpert. Ich denke mir immer, Japanisch ist so schön und Englisch so langweilig, was wollen die Japaner nur vom Englischen? Aber: Wenn du willst, dass Japan aufhört, englische Begriffe in seine Sprache mit aufzunehmen, dann fang am besten erstmal in Deutschland an, sämtliche japanische Begriffe durch deutsche Übersetzungen zu ersetzen. Obwohl wir bei uns noch nicht annähernd so viele japanische Begriffe haben wie die Japaner englische, wird es wohl kaum jemanden gelingen, das durchzuziehen. Kannst ja mal versuchen, die Manga-Futzis (hier schwirren ja auch einige davon rum) davon zu überzeugen, dass sie nicht mehr Manga, Anime, Hentai, Shoujo, Shounen, Seiyuu, Mangaka und weiß-nicht-noch-was-alles benutzen sollen, sondern stattdessen deutsche Wörter. Du wirst dich wundern, wieviele Feinde du auf einmal hast
Oder versuchen wir doch mal, die Buchverlage davon zu überzeugen, dass es nicht gut ist, wenn sie in Musikfachbüchern ständig italienische Begriffe verwenden.
Oder fragen wir doch unsere türkischen Mitbewohner, ob sie bereit wären, ihre Moschee in Zukunft "türkisches Gebetshaus" zu nennen.
Oder fang doch einfach mal selbst an, statt "e-mail" "elektronische Post" und statt "Computer" "elektrisches Gehirn" zu sagen.
Und was die Faszination der Japaner am Westen betrifft... Ich kann das ja auch (noch) nicht nachvollziehen, wie man Amerika und Europa so dermaßen vergöttern kann und sie mehr lieben kann wie so ein schönes Land wie Japan. Aber ich weiß, dass es bei mir selbst z.B. nicht anders ist. Die Japaner werden mich fragen, was ich denn bitte schön an Japan so toll finde, wo ich doch aus dem supertollen Westen komme?! Fremdes fasziniert nun mal. Und deshalb sehe ich diesen Umstand auch positiv. Wenn ich ein paar Monate in Japan gelebt habe, werde ich vielleicht besser verstehen, warum einen der Westen so interessiert, wenn man im Land der aufgehenden Sonne wohnt.
Aber prinzipiell hast du natürlich Recht, man kann alles übertreiben, auch, was die Faszination des Fremden betrifft. Wenn man am eigenen Land echt gar nichts positives und gutes mehr sieht, sollte man sich echt überlegen, was man selbst falsch macht. Da jedes Land auch seine guten Seiten hat.
Bye
Warai