Zitat:Mit welchem Werk kann man denn die Grammatik aufholen, sodass man fuer kyuu-4 geruestet ist?
Hanka
Ich selber habe mir einfach ein paar 4kyuu-Tests aus den letzten Jahren angeschaut und meine Jap.-Lehrerin zu denjenigen Konstruktionen befragt, die ich nicht kannte. Es handelt sich dabei u.a. um
~て から (Nebensätze mit "nachdem")
~ながら (Nebensätze mit "während")
Sachen wie 公園
を 歩く, 道
を 通る, also die Partikel を zur Beschreibung einer Bewegung durch etwas hindurch, an etwas entlang etc.
Es sind alles Dinge, die man recht leicht "auswendig" lernen kann, ohne den genauen grammatischen Hintergrund zu kennen, von daher kannst du dich mit JfS 1 & 2, Kanji und Kana 1 sowie dem Studium von Tests aus den vergangenen Jahren schon recht gut auf den 4kyuu vorbereiten.
Anschließend habe ich mit "Nihongo Shoho" und den beiden zugehörigen Lernleitfäden weitergemacht. Da bekommst du sämtliche grammatischen Konstruktionen für den 4kyuu genau erklärt und sollst nach dem kompletten Durchackern (34 Lektionen) angeblich sogar für den 3kyuu gerüstet sein.
Nur für den 4kyuu würde ich NS aber nicht empfehlen, da die relevanten grammatischen Konstruktionen recht weit verstreut sind - d.h. du lernst bis Lektion 21 jede Menge, die du für den 4kyuu gar nicht brauchst, danach kommen aber durchaus noch ein paar wichtige Sachen.
Wenn du JfS durchhast, würde ich NS aber sehr wohl empfehlen, da das Buch erstens umfassender und zweitens komplett auf japanisch verfasst ist. In den ersten Lektionen wirst du natürlich fast alles schon kennen, aber ich habe mir auch diese ersten Lektionen noch einmal vorgenommen, einfach weil man dadurch die Möglichkeit bekommt, etwa 150 Seiten japanisch zu lesen, die man tatsächlich VERSTEHT (sowohl von der Grammatik als auch von Kanji und Wortschatz her gesehen).
Soweit zu meiner persönlichen "Lernhistory" - so muss man es natürlich nicht machen, ich bin im Nachhinein aber eigentlich recht zufrieden damit.