(17.04.21 00:42)aisuru schrieb: Hallo zusammen,
Herzlich willkommen im Forum
Hier gibt es schon reichlich Informationen, aber genau das zu finden was man sucht ist nicht immer so einfach.
aisuru schrieb:Um mich möglichst schnell an die Sprache zu gewöhnen, habe ich mein Umfeld so weit es geht auf Japanisch umgestellt (z.B. jegliche Systemsprache elektronischer Geräte auf 日本語). Weil ich immer mehr an Vokabeln und Zeichen lerne, ist es immer ein tolles Gefühl, trotz der ganzen Kanji hin und wieder ein erkennbares Wort zu entdecken.
Sehr guter Ansatz, je mehr man sich mit der Sprache umgibt, desto besser.
aisuru schrieb:Ich habe nur das Gefühl das Hörverstehen zu vernachlässigen. Mein Lehrbuch enthält zu den Lektionstexten immer eine japanische mp3 Datei, die ist aber immer leider sehr kurz. Könnt ihr Bücher, Webseiten oder andere Quellen empfehlen, die längere Dialoge in Originalgeschwindigkeit als audio enthalten? Damit ich sowas zum Beispiel während einer Bahnfahrt hören kann und immer mehr verstehe.
Zu Büchern für Anfänger etc. wurde hier schon einiges geschrieben. Am besten geeignet sind meines Erachtens, unkompliziert geschriebene Bücher die im Orginal (Japanisch) und in einer Sprache verfügbar sind, die du schon fließend beherrscht (vermutlich Deutsch), und die darüberhinaus als japanisches Audiobook verfügbar sind.
Womit ich angefangen hatte: "Harry Potter und der Stein der Weisen"
ハリー・ポッターと賢者の石
Hier ist das Original zwar nicht japanisch, aber die japanische Übersetzung ist sehr gut gelungen (sagen auch Japaner mit denen ich das Buch zusammen gelesen habe) und übertrifft z.T. das Original .
Alle drei Formate gibt es auf Amazon und du kommst sogar kostenlos an das Hörbuch heran, wenn Du z.B. den Gratismonat auf Audible nutzt.
Empfehlen würde ich dir auf jeden Fall die e-book Ausgabe der japanischen Version, denn die kannst du in z.B. google-Docs übertragen und dann mithilfe von
Yomichan direkt lesen.
Das Hörbuch kannst du dir dann z.B. in ein mp3 etc. umwandeln (musst im Netz suchen wie man die eigenen original Audible-Hörbucher umwandeln kann) oder mit dem Audible-player auf den Zugfahrten hören.
Mitlesen mit dem Hörbuch ist auch eine sehr gute Lernmethode.
Sehr empfehlen kann ich auch einen Probemonat (falls noch offen) oder einfach einen regulären Netflixmonat.
Dort gibt es selbst im deutschen Katalog einige japanische Serien, die
A. sehenswert sind,
B. einen zusätzlichen japanischen Audiokanal für Sehgeschädigte enthalten auf dem z.B. eine japanische Sprecherin in einfachen Sätzen erklärt, was sich gerade abspielt. Das sind z.T. sehr wertvolle Informationen, die man i.d.R sonst nicht bekommt: "Miki geht zur Fensterbank und beginnt die fast schon welken Blumen zu gießen" (natürlich auf Japanisch
)
C. zu jeder dieser Serien gibt es japanische und deutsche Untertitel (sehr gut zum Mitlesen und eine Übersetzung hat man so auch parat)
D. zeichnet man sich die Folgen auf, kann man z.B. den Audiokanal für Sehgeschädigte als "Hörspiel" auf einen mp3 player/Handy etc. packen.
Hier einige Serien mit zusätzlichem Audiokanal
副音声[3]
100万円の女たち
僕だけがいない街
宇宙を駆けるよだか
モブサイコ100
Falls du sonst noch weitere Fragen hast - immer her damit