Antwort schreiben 
Suche neues japanisches Film-Futter
Verfasser Nachricht
Jerry


Beiträge: 247
Beitrag #1
Suche neues japanisches Film-Futter
Angeregt durch 梨ノ木 seinen Faden "Suche neues japanisches Lese- (und Hör-) futter" , möchte ich hiermit einen kleinen Sammelfaden zum Thema Japanischen Film an stoßen. Wenn ich das richtig gesehen haben sollte, scheinen sich die beiden Fäden nicht inhaltlich zu überschneiden, sondern zu ergänzen.

Was sind meine Beweggründe dafür:
* Mir ist zwar klar, das ein Film irgend wo auch immer ein Film sein wird der ein wenig davon lebt die auf der Couch sitzenden Zuschauer in ihren Bann zu ziehen und mit zu reißen. Nicht des so trotz, kann ein solcher Film doch unter Umständen einen ersten Einblick in die Sichtweise der Menschen der jeweiligen Zeit geben. So zumindest meine Hoffnung.

(21.11.20 16:18)梨ノ木 schrieb:  Nicht ganz klar, welche Kriterien die Filme erfüllen sollen, was z.B. Untertitel, Verfügbarkeit etc. betrifft.

Für mich selbst würde ich als Kriterien sehen:
* das einem die entsprechenden Filme selbst aus irgend einem Grund gefallen hat und vlt. sogar berührt
* vlt. findet man einen Film sogar aus irgend einem Grund furchtbar, hält den vlt. nicht so leicht verdaulichen Film, jedoch aus einem anderen Grund vlt. sinnvoll, um einen gewissen Einblick in die Kultur und die Gedankenwelt der Japaner zu erhalten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.21 21:30 von Jerry.)
21.11.20 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry


Beiträge: 247
Beitrag #2
RE: Suche neues japanisches Film-Futter
Dann werde ich mal den Anfang machen.

folgend ein einzigartig angenehmer Film. Keine Ahnung wie ich das sonst ausdrücken könnte:
* Liebesfilm "Evergreen Love", auf YT derzeit frei in japanisch und mit englischen Untertiteln verfügbar.

Beim Angucken, bitte ausreichend Taschentücher bereit halten.

https://www.youtube.com/watch?v=Z3W0wSKjiDQ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.21 01:49 von Jerry.)
21.11.20 15:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 455
Beitrag #3
RE: Suche neues japanisches Film-Futter
Nicht ganz klar, welche Kriterien die Filme erfüllen sollen, was z.B. Untertitel, Verfügbarkeit etc. betrifft.

Drei meiner absoluten Favoriten will ich mal nennen: (Verfügbarkeit nur für die Anbieter geprüft, deren Katalog ich einsehen kann)

勝手にふるえてろ

24歳のOLヨシカは中学の同級生"イチ"へ10年間片思い中!過去のイチとの思い出を召喚したり、趣味である絶滅した動物について夜通し調べたり、博物館からアンモナイトを払い下げてもらったりと、1人忙しい毎日。そんなヨシカの前へ会社の同期で熱烈に愛してくれる"リアル恋愛"の彼氏"ニ"が突如現れた!!「人生初告られた!」とテンションがあがるも、いまいちニとの関係に乗り切れないヨシカ。"脳内片思い"と"リアル恋愛"の2人の彼氏、理想と現実、どちらも欲しいし、どっちも欲しくない…恋愛に臆病で、片思い経験しかないヨシカが、もがき、苦しみながら本当の自分を解き放つ!!(C) 2017 映画「勝手にふるえてろ」製作委員会

Verfügbarkeit:
Amazon.co.jp -> Prime Video (keine Untertitel)
Netflix Japan (von Deutschland aus nur mit VPN) (japanische Untertitel verfügbar)

....


しゃぼん玉

親の愛情を知らずに育ち、女性や老人だけを狙った通り魔や強盗傷害を繰り返してきた伊豆見翔人(林遣都)。人を刺し、逃亡途中に迷い込んだ宮崎県の山深い椎葉村で怪我をした老婆スマ(市原悦子)を助けたことがきっかけで、彼女の家に寝泊まりするようになった。初めは金を盗んで逃げるつもりだったが、伊豆見をスマの孫だと勘違いした村の人々に世話を焼かれ、山仕事や祭りの準備を手伝わされるうちに、伊豆見の荒んだ心に少しづつ変化が訪れた。そして10年ぶりに村に帰ってきた美知(藤井美菜)との出会いから、自分が犯した罪を自覚し始める。「​今まで諦めていた人生をやり直したい」――決意を秘めた伊豆見は、どこへ向かうのか…。©2016「しゃぼん玉」製作委員会 原作:乃南アサ『しゃぼん玉』

Amazon.co.jp -> Prime Video (keine Untertitel)
Netflix Japan -> aktuell anscheinend nicht verfügbar

....

あん

「私達はこの世を見る為に、聞くために、生まれてきた。この世は、ただそれだけを望んでいた。…だとすれば、何かになれなくても、私たちには生きる意味があるのよ。」縁あってどら焼き屋「どら春」の雇われ店長として単調な日々をこなしていた千太郎(永瀬正敏)。その店の常連である中学生のワカナ(内田伽羅)。ある日、その店の求人募集の貼り紙をみて、そこで働くことを懇願する一人の老女、徳江(樹木希林)が現れ、どらやきの粒あん作りを任せることに。徳江の作った粒あんはあまりに美味しく、みるみるうちに店は繁盛。しかし心ない噂が、彼ら​の運命を大きく変えていく…©2015映画「あん」製作委員会/COMME DES CINEMAS/TWENTY TWENTY VISION/MAM/ZDF-ARTE

Amazon.co.jp -> Prime Video Rental (keine Untertitel, nur mieten - nicht im Prime Abo enthalten)
Netflix Japan (japanische Untertitel verfügbar)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.20 09:32 von 梨ノ木.)
21.11.20 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry


Beiträge: 247
Beitrag #4
RE: Suche neues japanisches Film-Futter
Ok, das es einen vom Thema her passenden Faden, zu dem von mir erstellten, bereits geibt, schließe ich meinen hiermit sozusagen. zumindest von meiner Seite aus, geht es jetz zu diesem Thema, in dem folgenden Faden weiter:

Thread-interessante-Videos
08.01.21 22:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 382
Beitrag #5
RE: Suche neues japanisches Film-Futter
(08.01.21 22:40)Jerry schrieb:  Ok, das es einen vom Thema her passenden Faden, zu dem von mir erstellten, bereits geibt, schließe ich meinen hiermit sozusagen.

dagegen! der andere Thread "interessante Videos" enthält hauptsächlich Tips zu kürzeren Videos, auch nichtjapanischen. Daher finde ich es gut, wenn dieser hier mit japanischen Filmen weitergeführt wird.

Von mir erst mal heißen Dank für die Empfehlung zu "Evergreen Love". Meine Güte, ist der süß rot
Eigentlich ist die Story ja simpel, stellenweise unlogisch und nur mit einigem Verständnis für japanische Mentalität halbwegs nachvollziehbar. Auf der anderen Seite hat der Film unglaublich anrührende Stellen, und die Hauptdarstellerin Mitsuki Takahata wirkt herzerweichend echt.
Besonders den Vorspann (die ersten 15 Minuten) finde ich genial, kann ich gar nicht oft genug ansehen. Auch die dezent eingesetzte Musik ist toll gemacht, merkt man vielleicht erst beim x-ten Mal...

Das hat mich neugierig gemacht auf weitere Filme mit Mitsuki Takahata. Und ich bin fündig geworden...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.21 23:25 von Haruto.)
19.01.21 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kikunosuke


Beiträge: 367
Beitrag #6
RE: Suche neues japanisches Film-Futter
Habe neulich mal wieder "Suna no Utsuwa" mit Tamba Tetsuro als Inspektor Imanishi gesehen. Schon ein ganz großer Klassiker des japanischen Kinos. Yano hat ihn bestimmt damals im Kino gesehen zunge

乱世の怒りが俺を呼ぶ。
19.01.21 20:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 382
Beitrag #7
RE: Suche neues japanisches Film-Futter
過保護のカホコ
Überbehütete Kahoko
(Overprotected Kahoko)
Bei YT gibt es nur ein paar Trailer. Die ganze Fernsehserie aus 10 Episoden à 60 Minuten ist hier frei anzusehen, mit Untertiteln japanisch und deutsch(!):

https://www.viki.com/videos/1139686v
Sprachauswahl:
1. in der Leiste unten das dritte Symbol von rechts anklicken
2. es erscheint ein Untermenu. Dort oben "Subtitles" anklicken und Sprache auswählen (German)
3. zusätzlich können die japanischen Untertitel angezeigt werden, wenn man (im selben Untermenu) "Learn mode" anklickt.
Ein sagenhafter Service, finde ich, leider erst entdeckt, nachdem ich das Ganze mit englischen Untertiteln angesehen habe. Muss ich wohl nochmal durch grins

Es ist eine sehr gut gemachte Fernsehkomödie mit erstaunlichem Tiefgang und scharfer Beobachtung typischer Familiensituationen, vor allem aber eine Persiflage auf das Phänomen der 箱入り娘 (hako-iri musume), was man wörtlich mit "einkartonierte Tochter" übersetzen müsste.
Der japanische Titel 過保護のカホコ ist ein Wortspiel:
過保護 kahogo [2] = überbehütet
カホコ Kahoko = Name der Hauptperson

Die 21jährige Studentin Kahoho wird von ihrer dominanten Mutter immer noch wie ein kleines Kind gehätschelt und umsorgt. Als sie in der Uni einen Jungen kennenlernt, dessen Kindheit das genaue Gegenteil war, beginnt sie langsam aber entschieden selbständig zu werden.
Trotz vieler komödiantischer Elemente wird kaum ein menschliches Problem ausgespart, von Kindern im Waisenhaus über Beziehungskrisen bis zur sterbenden Oma. Die 10 Stunden sind gut gefüllt, die Geschichte geht angenehm zügig voran.
Kahokos Erwachsenwerden ist immer mit den Problemen der anderen Personen verwickelt, daher sollte man tunlichst alles der Reihe nach ansehen. Mitsuki Takahata (Kahoko) ist wieder überragend, alle anderen Rollen sind ebenfalls hervorragend besetzt und überzeugend gespielt.

Nur noch ein bisschen was zum Inhalt:
Kahoko ist einerseits von einer kaum zu bremsenden Impulsivität, die andererseits urplötzlich in völlige Erschöpfung umschlagen kann, außerdem von einer naiven Unnachgiebigkeit, wann immer sie irgendwo ein Problem erkennt, das jemand unter dem Deckel halten will statt es zu lösen. Das sorgt immer wieder für Aufregung in der Großfamilie. Letztlich helfen Kahokos Eigentümlichkeiten sowohl ihrem Freund als auch ihrer Familie, mit den diversen verborgenen Neurosen und Problemen klarzukommen. Und indem sie diese spezielle Fähigkeit an sich selbst erkennt (wie ihre Oma es ausdrückt: sie hält den Schlüssel zum Herzen der Menschen in der Hand), wird sie endgültig erwachsen. Das Happy End gibt es aber erst, als auch das letzte Problem gelöst und eine gute Zukunftsperspektive für alle gefunden ist...
19.01.21 20:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 455
Beitrag #8
RE: Suche neues japanisches Film-Futter
(19.01.21 20:28)Haruto schrieb:  過保護のカホコ
...

Vielen Dank für den Tipp!
Habe bisher zwei Episoden gesehen und bin sehr angetan!

Die viki.com Seite kannte ich noch nicht und wenn man kurz stöbert, stößt man auf >50 japanische Serien+Filme,die anscheinend komplett frei verfügbar sind. => Japanischer Katalog. Tolle Sache grins
21.01.21 09:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.386
Beitrag #9
RE: Suche neues japanisches Film-Futter
Da schließe ich mich 梨ノ木 an. Ich habe zwar bisher nur in die erste Folge reinschauen können, aber die sah sehr vielversprechend aus.

Danke für die Empfehlung!
21.01.21 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 382
Beitrag #10
RE: Suche neues japanisches Film-Futter
nochmal zu 過保護のカホコ

Für einen Vorgeschmack auf einen der emotionalen (und darstellerischen) Höhepunkte empfehle ich Folge 8, ab 28:40 bis 46:40
http://www.viki.com/videos/1139693v-over...-episode-8

Kahokos Tante bringt zusammen mit ihr und einem Onkel einen aus dem Waisenhaus entlaufenen Jungen zurück. Dort findet Kahoko, einer plötzlichen Eingebung folgend, etwas auch für sie wichtiges heraus...
21.01.21 16:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Suche neues japanisches Film-Futter
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Suche Japaner Kenji20 26 8.426 16.03.24 21:52
Letzter Beitrag: Jerry als Gast
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 13 6.415 16.07.22 23:29
Letzter Beitrag: yamaneko
Suche neues japanisches Lese- (und Hör-) futter 梨ノ木 22 11.577 07.04.21 23:51
Letzter Beitrag: yamaneko
Neues Zeitalter Yano 12 4.764 02.05.19 22:00
Letzter Beitrag: Kikunosuke
Suche nach Protagonisten für das Fernsehformat 'Galileo' BWeissMuc 2 3.145 02.01.18 18:29
Letzter Beitrag: Yano