Antwort schreiben 
Suche neues japanisches Lese- (und Hör-) futter
Verfasser Nachricht
梨ノ木


Beiträge: 82
Beitrag #1
Suche neues japanisches Lese- (und Hör-) futter
Hallo zusammen,

nachdem mir Harry Potter langsam zu den Ohren rauskommt (der Vorleser ist zwar exzellent, aber die allgegenwärtigen englischen Namen nerven mit der Zeit), bin ich auf der Suche nach einem interessanten neuen Buch zu Lernzwecken.

"kleine" Anforderungsliste
- Japanische/r Autor/Autorin
- auch als epub, kindle etc. verfügbar.
- auch als japanisches Hörbuch mit männlichem Sprecher verfügbar
- spielt im "modernen" Japan (also vielleicht ab 1980)
- möglichst viele Seiten (dadurch auch viele viele Stunden Audiomaterial - Harry Potter 7 z.B hat >30 Stunden Spieldauer)
- Genre flexibel, aber definitiv kein Fantasy etc.
- Bonus - neben der japanischen Ausgabe ist auch eine übersetzte Ausgabe verfügbar (deutsch oder englisch)
- Bonus - möglichst viele Schauplätze (spielt beispielsweise in der Stadt und auf dem Land)
- Bonus - auch als japanische Fernsehserie/Kinofilm verfügbar

Ich habe natürlich auch schon selbst gesucht, und auch etwas Gutes gefunden, allerdings scheint es keine übersetzte Ausgabe zu geben, was ein netter Bonus wäre (ist aber kein Ausschlusskriterium).
Mein aktueller Favorit:
空飛ぶタイア

Für entsprechende Vorschläge bin ich sehr dankbar grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.20 15:39 von 梨ノ木.)
26.01.20 15:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ehemaliges_Mitglied
Gast

 
Beitrag #2
RE: Suche neues japanisches Lese- (und Hör-) futter
Hallo nashi no ki,

hier mein Tipp: Ich lese gerade "konbini ningen" von Murata Sayaka, das ist recht aktuell und spielt im heutigen Japan. Fand ich bisher recht unterhaltsam, auch wenn ich derzeit wenig Zeit zum Lesen habe. Wenn du es geschafft hast, dich durch den japanischen Harry Potter zu quälen, sollte das Buch von der Schwierigkeit her kein Problem sein. Allerdings erfüllt es nicht alle Punkte aus deinem Anforderungskatalog, es ist mit 130 Seiten nicht sehr lang, Hörbuch bei Audible, aber von einer Frau eingesprochen. Eine deutsche Version ist als "Die Ladenhüterin" vorhanden, englisch gibt es auch.

Viele Grüße

olo
27.01.20 14:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 82
Beitrag #3
RE: Suche neues japanisches Lese- (und Hör-) futter
Hallo olo,

vielen Dank für Tipp, kommt auf die Liste!
27.01.20 14:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.107
Beitrag #4
RE: Suche neues japanisches Lese- (und Hör-) futter
Sieh dir mal Sound Library an. Es trifft zwar nur einen Teil deiner Anforderungen, aber dafür ist das Hörbuch gratis, also einfach mal reinhören.

Thread-Sound-Library?highlight=sound library
Leider ist die originale Seite inzwischen nicht erreichbar, aber hier geht es noch https://www.stitcher.com/podcast/japan-fm-network/24546
Hier gibt es die Liste, mit der kommt man auch gut an die älteren Episoden ran (einfach Link der Episode rauskopieren): http://www2.jfn.co.jp/library/pod/podcast_sl.xml


Bei Amazon Japan kann man mit Blick ins Buch den Anfang der ersten Geschichte lesen: https://www.amazon.co.jp/%E4%B8%96%E7%95...569762395/

Audio der ersten Geschichte: http://podcast.jfn.co.jp/poddata/library...vol001.mp3

Es gibt inzwischen unzählige Folgen, im Buch sind allerdings nur eine handvoll drin.
27.01.20 21:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.211
Beitrag #5
RE: Suche neues japanisches Lese- (und Hör-) futter
Sound Library geht immer noch weiter! Hier gibt's die neueren Folgen (ab 294):
https://park.gsj.mobi/program/voice/7469
27.01.20 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.107
Beitrag #6
RE: Suche neues japanisches Lese- (und Hör-) futter
Wahnsinn, so viele Episoden - hast du die schon gehört?

Ich habe übrigens die alte Seite in der Wayback Machine gefunden: https://web.archive.org/web/201903112331...p/library/
Das ist hilfreich, wenn man die ersten Episoden sucht, die auch im Buch drin sind.
27.01.20 21:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.211
Beitrag #7
RE: Suche neues japanisches Lese- (und Hör-) futter
(27.01.20 21:41)cat schrieb:  Wahnsinn, so viele Episoden - hast du die schon gehört?

Nein, ich hab lange kein Sound Library mehr gehört... Aber ich sammele die alle, für den Fall, dass sie mal verschwinden (Hab ein Script, das mir wöchentlich die neuesten Episoden runterlädt).

Zitat:Ich habe übrigens die alte Seite in der Wayback Machine gefunden: https://web.archive.org/web/201903112331...p/library/
Das ist hilfreich, wenn man die ersten Episoden sucht, die auch im Buch drin sind.

Die sind doch aber auch alle in der XML-Datei drin, oder? Gut, einzelne Episoden anzuklicken ist vielleicht etwas angenehmer, als eine XML-Datei zu parsen zwinker

Falls sich bei dir bei dem neuen Link kein Audio-Player öffnet: Such mal im Quelltext nach "mp3". Da gibt's einen Link auf einen Amazon-Server und der führt zur Audio-Datei.
27.01.20 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 82
Beitrag #8
RE: Suche neues japanisches Lese- (und Hör-) futter
Herzlichen Dank für die vielen Tipps!
28.01.20 00:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 939
Beitrag #9
RE: Suche neues japanisches Lese- (und Hör-) futter
Bei tofugu gefunden:
"青空朗読 (literally, "Blue Sky Audio Reader") offers up 580 audio recordings of Japanese literature found on 青空文庫, with new recordings popping up periodically."
https://www.tofugu.com/japanese/japanese...ring-2020/

Ich finde allerdings bei den Texten keinen Direktlink dann zu dem jeweiligen Text bei 青空文庫.
Und sie sind weder modern noch lang (viele sind wirklich kurz, die längsten immer noch unter einer Stunde, zumindest habe ich beim Runterscrollen keine längeren gesehen), aber da es zu 'Literatur & Audio' passt, dachte ich, ich schreib es mal in diesen Thread mit dazu.

http://aozoraroudoku.jp/
03.08.20 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seregon


Beiträge: 75
Beitrag #10
RE: Suche neues japanisches Lese- (und Hör-) futter
für die texte

https://www.aozora.gr.jp/
03.08.20 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Suche neues japanisches Lese- (und Hör-) futter
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Suche neues japanisches Film-Futter Jerry 2 103 21.11.20 16:18
Letzter Beitrag: 梨ノ木
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 12 1.675 02.03.20 08:11
Letzter Beitrag: Kate ケ-ト
Suche Manga zum lesen mit JLPT N5 Niveau Kilikra 0 414 27.07.19 17:03
Letzter Beitrag: Kilikra
Neues Zeitalter Yano 12 1.551 02.05.19 22:00
Letzter Beitrag: Kikunosuke
Suche Japaner Kenji20 22 2.900 12.03.19 21:53
Letzter Beitrag: Yano