Antwort schreiben 
Übersetzer der Google und DeepL kann
Verfasser Nachricht
VoilaViola
Gast

 
Beitrag #1
Übersetzer der Google und DeepL kann
Nabend, gibt es eine Seite auf der man das übersetzte Ergebnis von Google und DeepL erhält und ggf. weiterer Übersetzer?

Ich bin nicht so aunspruchsvoll was die Übersetzung angeht und komme bislang mit den beiden so gut weiter, dass ich 2 Seiten auf habe und dann Satz für Satz übersetze und mich entscheide, ob mir die Google oder die DeepL Version besser gefällt. Ich muss aber immer hin und her wechseln und oft verrutsche ich in der Zeile.
Oft ist es so, dass ein Übersetzer totalen Blödsinn übersetzt. Nur selten muss ich Wort für Wort übersetzen, was auch zeitlich problematisch ist. Bei dem Text geht es nur darum den Sinn irgendwie zu erfassen, daher schreibe ich auch manches etwas um.
Ach ja, ich kann kein Japanisch, deswegen mache ich das so und suche etwas praktisches für diese Art.
Arigato grins
11.11.21 02:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.749
Beitrag #2
RE: Übersetzer der Google und DeepL kann
Ja, ich kenne das Problem. Zwar nutze ich Google Translator etc. nicht, aber hätte doch gerne Originalvorlage, meine in Arbeit befindliche Übersetzung, ein allgemeines Lexikon sowie Referenzmaterial usw. im Monitor. Und ja, in der Zeile zu verrutschen ist eine gefährliche Fehlerquelle.
:
Ich löse das per Hardware: ein Desktop mit zwei großen Monitoren, als Schreibtischlampe ein "Hallenfluter", den ich auf ein Kamerastativ montiert habe.
:
Die (japanische) Übersetzungsvorlage kommt meist als PDF-Datei. Diese wandele ich zwar in die WORD-Datei um, die ich Satz für Satz gegen die Zielsprache austausche. Auf der WORD-Datei lese ich jedoch nicht, zumal oft nicht alle Bestandteile des Textes durch den OCR-Vorgang kommen. Allenfalls kopiere ich einzelne Wörter z.B. in eine Online-Suche.
Lesen tue ich hingegen den Ausdruck der PDF-Datei, der liegt links neben meiner Tastatur im Scheine der Lampe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.21 16:11 von Yano.)
12.11.21 16:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Übersetzer der Google und DeepL kann
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kann man "Yamakishi" (やまきし) als Namen für eine Marke benutzen? Amooox 4 850 15.08.21 11:07
Letzter Beitrag: Firithfenion
Wer kann mir diese japanischen Schriftzeichen übersetzen? Babschn1987 4 1.619 14.04.20 13:49
Letzter Beitrag: yamaneko
wenn der Translator nicht Deutsch kann yamaneko 100 12.526 28.11.18 19:28
Letzter Beitrag: yamaneko
Kann mir das jemand übersetzen? Ashira 1 1.263 16.02.18 03:10
Letzter Beitrag: 新一
Kann jemand das übersetzen? gast1234 3 2.203 19.09.17 12:39
Letzter Beitrag: vdrummer