Antwort schreiben 
Übersetzung / Schreibweise
Verfasser Nachricht
Marcel Tasse
Unregistriert

 
Beitrag #1
Übersetzung / Schreibweise
Hallo Zusammen,

hab aus einem Anime eine Redewendung / Sprichwort, oder wie man es nennen soll.

Es heißt: "Nan kuru nai sa" wird vermehrt in Okinawa benutzt oder besser gesagt der Ursprung ist in Okinawa.

Meine Frage wäre, schreibt man es so, wie obenstehend, die einzelnen Silben getrennt oder schreibt man das Wort komplett zusammen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mfg
Marcel
09.11.16 12:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #2
RE: Übersetzung / Schreibweise
Naja, das kannst du eigentlich schreiben wie du willst, aber so wie du es geschrieben hast passt das schon, ist ja nur eine Transkription.
Ist ja kein einzelnes Wort. Aber generell hat Japanisch in lateinischen Zeichen immer recht wenig "Bedeutung".

http://www.flickr.com/photos/junti/
09.11.16 12:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DigiFox


Beiträge: 174
Beitrag #3
RE: Übersetzung / Schreibweise
Dont worry be happy? Kannte ich selbst nich.

http://www.aki73.jp/archives/cat81/post_14/

Im japanischen schreibt man es zusammen.
Da japanisch nicht mit unseren Buchstaben, also Romaji geschrieben wird, kannst du es schreiben, wie du willst.

Hier noch zum singen: https://youtu.be/3v_-Us7bi_E?t=180
09.11.16 12:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marcel Tasse
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Übersetzung / Schreibweise
Hey Leute,

danke für die schnellen Antworten!

Ihr seits die Besten! : )

Mfg

Marcel Lorenz
09.11.16 14:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 850
Beitrag #5
RE: Übersetzung / Schreibweise
Was ist denn das "sa" am Ende? Ist das okinawischer Dialekt?
09.11.16 14:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marcel Tasse
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Übersetzung / Schreibweise
(09.11.16 14:33)cat schrieb:  Was ist denn das "sa" am Ende? Ist das okinawischer Dialekt?

lt. Anime / Internet
Soll dieses "Spruch" rein aus Okinawa kommen.
Hab dazu aber leider keine verlässliche Quelle.
Sorry

Mfg
Marcel
09.11.16 14:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #7
RE: Übersetzung / Schreibweise
(09.11.16 14:33)cat schrieb:  Was ist denn das "sa" am Ende? Ist das okinawischer Dialekt?

"sa" ist als Satzendpartikel recht normal, aber in diesem Fall eher Okinawa-Dialekt, weil genau genommen, anscheinend "saa" grins

http://www.flickr.com/photos/junti/
09.11.16 16:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 850
Beitrag #8
RE: Übersetzung / Schreibweise
Was bedeutet denn "sa" als normale Satzendpartikel?

Eine Sound Library Geschichte spielt in Okinawa und eine alte Frau endet dort einen Satz mit "sa", deshalb ist mir das aufgefallen.

Edit: Habe was dazu gefunden! https://en.wikipedia.org/wiki/Japanese_p...s#sa.2Fsaa
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.16 17:37 von cat.)
09.11.16 17:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marius B


Beiträge: 3
Beitrag #9
RE: Übersetzung / Schreibweise
Hallo Leute,
ich weiß nicht ob ich jetzt hier genau richtig bin und bin auch gerade mal ne stunde hier angemeldet. Es Geht um eine Vase mit denke mal Japanischer Schrift
und würde gerne wissen was es heißt bzw. bedeutet.

danke schon mal im vorraus

   
18.11.16 12:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 449
Beitrag #10
RE: Übersetzung / Schreibweise
同治年製

Auf Japanisch kann man es wie "doutschi nenn sei" aussprechen.

Aber das bedeutet, dass die Vase in der Regierungszeit des chinesischen Kaisers Doutschi (auf Chinesisch Tongzhi), das heißt 1862 bis 1874, hergestellt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tongzhi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.16 13:38 von undvogel.)
18.11.16 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Übersetzung / Schreibweise
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übersetzungshilfe und Schreibweise zum Geburtstag Skolling80 0 675 18.12.11 19:43
Letzter Beitrag: Skolling80