Antwort schreiben 
Übersetzung Sprichwort: Misserfolg ist die Mutter des Erfolgs
Verfasser Nachricht
Paslef


Beiträge: 3
Beitrag #1
Übersetzung Sprichwort: Misserfolg ist die Mutter des Erfolgs
Hallo zusammen,

schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe. Ich Will mir in naher Zukunft ein Tattoo stechen lassen, will aber sicher gehen das ich mir keinen Unsinn auf den Rücken tätowieren lasse. Ich habe folgende Weisheit, die meine momentane Einstellung zum Leben ganz gut wiederspiegelt, gefunden. Bin mir aber überhaupt nicht sicher ob die schreibweise stimmt. Auf deutsch soll sie die Bedeutung "Misserfolg ist die Mutter des Erfolgs" haben. Habe die Kanji - Schriftzeichen dazu im Anhang dran gehängt. Hoffe das das alles so in Ordnung geht.

Schönen Tag noch und vielen Dank


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
25.10.10 08:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.557
Beitrag #2
RE: Übersetzung Sprichwort: Misserfolg ist die Mutter des Erfolgs
Dieses Sprichwort ist chinesisch. Wenn du damit googelst bekommst du diese Seite http://www.dushu123.com/read/gujingeyand...ieshuo/18/
Wenn du
失败是成功之母
in ein Übersetzungstool einfügst, bekommst du
Meine Mutter verlor 败 是 Kou Shigeru Abteilung

und wenn du einen Chinesen fragen wirst, dann wird sich der vielleicht wundern, warum du so etwas auf dem Rücken haben willst.

Trotzdem: LG
yamaneko, heute viel beim PC

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.10 10:59 von yamaneko.)
25.10.10 10:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Paslef


Beiträge: 3
Beitrag #3
RE: Übersetzung Sprichwort: Misserfolg ist die Mutter des Erfolgs
Danke für die schnelle Antwort. Ist es also so wie ich mir gedacht habe. Trifft es wieder zu das man alles nochmal nachkontrolieren sollte grins Bevor es einem auf die Füße fällt.

Deswegen also nochmal die Frage, wie würdet Ihr dieses Sprichwort ins Japanische übersetzen.

"Misserfolg ist die Mutter des Erfolgs"

Hoffe ich bekomme von Euch da auch eine Hilfestellung grins Nachdem ich dem Japanischen üebrhaupt nicht mächtig bin traurig

Gruß und Danke
25.10.10 11:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #4
RE: Übersetzung Sprichwort: Misserfolg ist die Mutter des Erfolgs
Vorweg: Deine Zeichen sind eher chinesisch, ich kann kein Chinesisch und dies hier ist ein Japanisch-Forum. Dennoch könntest du eine Antwort erhalten, da sich hier auch einige mit Chinesisch beschäftigen bzw. es sogar zusätzlich studieren. Da aber die japanischen Kanji zum Großteil einer Teilmenge der chinesischen Zeichen entsprechen, kann man hin und wieder bei einfachen Sprüchen auch mit (japanischen) Kanji-Kenntnissen auf die Bedeutung eines chinesischen Spruches schließen.

Fangen wir mal mit der naheliegendsten Möglichkeit an: Wenn man die Zeichen so z. B. in den google-Übersetzer eingibt, wird daraus

"Scheitern ist die Mutter des Erfolges."

Und ein Eintrag in einem Sprichwort-Thread im Forum von Chinaboard.de gibt google recht:

"Failure is the mother of success. "

Weiter: Wenn ich mir die Zeichen so anschaue, tauchen aber auch für mich mehrere Bekannte auf:

失敗* (Shippai) - Misserfolg/Versagen/Scheitern
成功 (Seikō) - Erfolg
(Haha) - Mutter

*Das zweite Zeichen wird in Japan etwas anders geschrieben, es entspricht aber dem chinesischen 败 (vereinfachte Form). Quelle: Wakan

Auf Japanisch würde man es so schreiben:

失敗成功母 (Japanisch: "Shippai wa seikō no haha")
失败成功母 (Chinesisch: "Shībài shì chénggōng zhī mǔ." Quelle: google-übersetzer, siehe Anhang)

Wie du siehst, ist die chinesische und die japanische Version bis auf die Partikel gleich. Übrigens: Ich finde die chinesische Version schöner zwinker

Es gibt im Japanischen anscheinend noch eine andere Version. Ein Hinweis darauf fand ich auf dieser Seite:

失敗は成功の基 (Japanisch: "Shippai wa seikō no moto")


Was so viel heißt, wie : "Fehler sind die Grundlage des Erfolges."

Auf Deutsch würde man eher sagen, dass man aus Fehlern lernt, denke ich.

Auf der zuvor angegebenen Seite bin ich auf ein weiteres Beispiel gestoßen, welches mir vielleicht sogar noch etwas besser gefällt, weil die Aussage bzw. Bedeutung nicht so direkt ist:

七転び八起き (Japanisch: "Nana korobi ya oki") Quelle

Was man mit "Sieben Mal hinfallen und acht Mal aufstehen" übersetzen könnte, aber letztendlich etwas ähnliches bedeutet: Sich nämlich durch Fehler und Misserfolge nicht entmutigen zu lassen und weiter zu machen.

Um sicher zu gehen oder schneller eine Antwort zu erhalten, könntest du ja auch mal im Forum von Chinaboard.de anfragen.

Ich habe dir mal von der ersten japanischen Version zwei Beispiele angehängt, die mit anderen Schrifttypen dargestellt werden. Vielleicht wäre das ja etwas für dich?

Ach ja: Ich habe die Informationen so gut ich konnte zusammengetragen. Trotzdem gibt es keine Garantie auf die Richtigkeit meiner Aussagen und Übersetzungen. Ich übernehme auch keine Verantwortung für möglicherweise vorhandene Fehler.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.10 14:47 von Shino.)
25.10.10 11:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.557
Beitrag #5
RE: Übersetzung Sprichwort: Misserfolg ist die Mutter des Erfolgs
(25.10.10 11:16)Shino schrieb:  Wenn man die Zeichen so z. B. in den google-Übersetzer eingibt, wird daraus

"Scheitern ist die Mutter des Erfolges."

"Failure is the mother of success. "

Wenn ich mir die Zeichen so anschaue, tauchen aber auch für mich mehrere Bekannte auf:

失敗 Misserfolg/Scheitern (das zweite Zeichen wird in Japan scheinbar etwas anders geschrieben)
成功 Erfolg
母 Mutter
.
und wieso hat mein Google-Übersetzungsprogramm so dumm übersetzt?
Siehe oben.
yamaneko die noch immer keine Smilies einfügen kann. Denkt das kratz dazu
Ich habe entdeckt, daß ich mit der rechten Maustaste den Text bekomme und dann werden meine Wünsche erfüllt. Wieder etwas gelernt.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.10 11:28 von yamaneko.)
25.10.10 11:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.557
Beitrag #6
RE: Übersetzung Sprichwort: Misserfolg ist die Mutter des Erfolgs
des Rätselss Lösung: ich habe die chinesischen Zeichen für Kanji gehalten und daher von Japanisch nach Deutsch übersetzen lassen. Danach habe ich erkannt, daß es sich um Chinesisch handelt, aber nicht mehr ins Chinesische übersetzen lassen.rot
Und jetzt ist kein Smiley zur Verfügung!
[/quote]
den gibt es nur bei Antwort schreiben!http://www.japanisch-netzwerk.de/images/smilies/hoho.gif
(25.10.10 13:11)yamaneko schrieb:  des Rätselss Lösung: ich habe die chinesischen Zeichen für Kanji gehalten und daher von Japanisch nach Deutsch übersetzen lassen. Danach habe ich erkannt, daß es sich um Chinesisch handelt, aber nicht mehr ins Chinesische übersetzen lassen.rot
Und jetzt ist kein Smiley zur Verfügung!
den gibt es nur bei Antwort schreiben!hoho

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.10 13:20 von yamaneko.)
25.10.10 13:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Paslef


Beiträge: 3
Beitrag #7
RE: Übersetzung Sprichwort: Misserfolg ist die Mutter des Erfolgs
Vielen Dank für die echt ausführliche Hilfe. Ich werde auch ganz bestimmt keinen Fehler bemängeln Shino grins Bin jetzt zumindestens so weit das ich mehrere Meinungen zu dem Sprichwort habe und mir so zumindestens sicherer sein kann das es stimmt grins


Gruß und vielleicht bis bald zur nächsten Frage
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.10 15:06 von Paslef.)
25.10.10 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Übersetzung Sprichwort: Misserfolg ist die Mutter des Erfolgs
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Suche nach Sprichwort Ron 6 1.449 27.02.15 23:03
Letzter Beitrag: Yano
Deutsches Sprichwort michiru 2 1.070 03.01.12 01:48
Letzter Beitrag: Sue
Japanisches Sprichwort Zwiebel 2 2.048 16.08.11 13:22
Letzter Beitrag: Shino
Japanisches Sprichwort vom ungeschickten Schwertschmied Alex76 2 2.186 15.02.11 15:21
Letzter Beitrag: Alex76
Kleines Sprichwort... moshi-moshi 4 1.932 24.04.04 22:06
Letzter Beitrag: Ma-kun