Antwort schreiben 
Suche nach Sprichwort
Verfasser Nachricht
Ron
Unregistriert

 
Beitrag #1
Suche nach Sprichwort
Hi,

ich habe vor längerem mal irgendwo in Sprichwort gelesen, an das ich mich aber nicht mehr hundertprozentig erinnere.
Es lautet ungefähr: "Du kannst Freunde finden, wenn du die Schwerter kreuzt" oder "Du kennst deine Freunde nur richtig, wenn du mit Ihnen die Schwerter kreuzt".

Kennt das Sprichtwort jemand und kann mir ne Übersetzung dafür nennen? (in lateinischen Buchstaben)

Danke und Gruß,
Ron
27.02.15 14:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.529
Beitrag #2
RE: Suche nach Sprichwort
Dieses Sprichwort stammt aus China, wahrscheinlich Konfutse, und bedeutet soviel wie: den richtigen Weg (im Leben) finden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.15 15:45 von Hachiko.)
27.02.15 15:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 382
Beitrag #3
RE: Suche nach Sprichwort
Ich glaube kaum, dass Meister Kong das verfasst hat. Ihm wird zwar immer alles mögliche in den Mund gelegt, aber dass Schwerter kreuzen Freunde schafft, ist bestimmt nicht auf seinem Mist gewachsen. Höchstens Schreibpinsel kreuzen. zwinker Bei den Chinesen ist mir das noch nicht über den Weg gelaufen. Vielleicht war es ja Jack Sparrow? zwinker

^^;~;^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.15 15:58 von Koumori.)
27.02.15 15:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 447
Beitrag #4
RE: Suche nach Sprichwort
Man bereut es nicht, auch wenn man wegen des Freundes mit dem Schwert enthauptet wird.
In diesem Sinne würde es eine Redewendung aus China geben.
刎頚の友 fun kei no tomo 
刎頚の交わり fun kei no majiwari

http://www.wadoku.de/search/%E5%88%8E%E9%A0%B8
http://www.jiji.com/jc/e?g=e07&d=20140626
27.02.15 17:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ron
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Suche nach Sprichwort
Danke schonmal für eure bisherigen Bemühungen!

Es war definitiv japanisch und entweder hatte es Bezug zu den Samurai oder zum Kendo.
Zumindest habe ich das im Kontext zu dem einen oder anderen gelesen.
Leider versuche ich schon seit Tagen ohne Erfolg es wieder zu finden.

Ich glaube es bestand auch nur aus 4-5 Wörtern wie zb auch ki-ken-tai-ichi und müsste ja zumindest auch ken beinhalten.

Jetzt bin ich doch tatsächlich beim darüber nachgrübeln aus welchen Wörtern es noch bestehen könnte über die Lösung selbst gestolpert.
Was ich suchte war: "Ko-Ken-Chi-Ai"
Was so viel heisst wie: "You learn love by crossing the swords together" oder "Make Friendship on exchanging swords".
Also im Grunde das man sich besser kennenlernt (Freunde findet) wenn man die Schwerter kreuzt.

Danke nochmal grins

Ron
27.02.15 20:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 849
Beitrag #6
RE: Suche nach Sprichwort
(27.02.15 20:42)Ron schrieb:  Ich glaube es bestand auch nur aus 4-5 Wörtern wie zb auch ki-ken-tai-ichi und müsste ja zumindest auch ken beinhalten.

Meinst du vielleicht 交剣知愛 (kō-ken-chi-ai)? Das habe ich auf dieser Seite gefunden, auf der viele 4-Kanji-Sprichwörter zum Thema Kendō zu finden sind.
Die Zeichen an sich bedeuten "Mischen", "Schwert", "Wissen" und "Liebe".
In der Erklärung steht:
Zitat:"剣を交えて愛を知る。「剣を交えて"おしむ"を知る」を読まれ、剣道を通じて互いに理解しあい人間的な向上をはかることを教えたことばである。愛はおしむ(惜別)、大切にして手離さないということを意味しており、あの人とはもう一度稽古や試合をしてみたいという気持ちになること、また、そうした気分になれるように稽古や試合をしなさいという教えを説いたことば。"

"Liebe erfahren durch Schwerter kreuzen. Das Sprichwort wird "Bedauern erfahren durch Schwerter kreuzen" gelesen. Es drückt aus, dass man sich gegenseitig durch Kendō versteht und (als Mensch) Fortschritte macht. Das Wort "Liebe" steht hier für "Bedauern" bzw. "schwerer Abschied" und bedeutet, dass man den anderen wertschätzt und nicht aufgeben (loslassen) will.
Des Weiteren drückt das Sprichwort aus, dass man mit dieser Person gerne wieder einmal trainieren will bzw. ist es eine Aufforderung ein Training bzw. Wettkampf zu machen, der/das dieses Gefühl hervorruft."

Das würde doch einigermaßen passen, oder?

EDIT:
Zitat:Jetzt bin ich doch tatsächlich beim darüber nachgrübeln aus welchen Wörtern es noch bestehen könnte über die Lösung selbst gestolpert.

Oh, da war ich wohl zu langsam hoho
Naja, jetzt hast du wenigstens noch die Übersetzung der japanischen Erklärung dazu.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.15 21:08 von vdrummer.)
27.02.15 21:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.028
Beitrag #7
RE: Suche nach Sprichwort
In D darfst in D du ein Taschenmesser mit maximal 7 cm Klingenlänge führen, d.h. in der Öffentlichkeit tragen. In J hat kein Schwein ein Taschenmesser.
Schon in der Edozeit haben viele Samurai aufgehört, ein Schwert zu führen; mit einem Holzprügel sind manche noch bis in heutige Zeiten zugange gewesen, aber selten, die meisten sind ins kleinbürgerliche gesunken, viele wurden Intellektuelle. Heute sind von dem Milieu noch Reste übrig, aber arg viel nicht mehr.
27.02.15 23:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Suche nach Sprichwort
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
verzweifelt auf der Suche nach korrekter Übersetzung MajikkuKaito1412 7 504 29.10.17 16:20
Letzter Beitrag: Dorrit
Suche Hilfe bei einem kleinen Übersetzungsversuch Saeko_Uchiha 4 886 17.10.17 23:13
Letzter Beitrag: Saeko_Uchiha
Suche Übersetzung eines eigtl japanischen Sprichworts V.Mendez 12 1.716 19.03.15 14:59
Letzter Beitrag: adv
jmdn. höflich nach dem Alter fragen zeryu 4 1.837 15.02.14 23:15
Letzter Beitrag: yamada
Schriftzeichen für japanischen Nach- bzw. Künstlernamen akodikia 7 2.022 20.01.14 20:09
Letzter Beitrag: torquato