Antwort schreiben 
Übersetzung des Wortes ja ins japanische
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Übersetzung des Wortes ja ins japanische
Es ist mir ein wenig peinlich, aber kann mir einer von euch das Wort ja ins japanische übersetzten.kratz
Bin mir nicht sicher wie es geschrieben wird meine versuche enthalte ich euch lieber. hoho

Dank im vorraus
10.09.03 01:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nanashi


Beiträge: 198
Beitrag #2
RE: Übersetzung des Wortes ja ins japanische
Schnelle Antwort: hai.
Aber wofür brauchst du es denn? Die Verwendung ist nämlich nicht immer dieselbe wie beim deutschen "ja".
10.09.03 05:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HAYATE


Beiträge: 2
Beitrag #3
RE: Übersetzung des Wortes ja ins japanische
Moin erst mal,
So ich hab mich jetzt auch regestriert lässt sich einfacher kommunizieren. hoho
Was die verwendung der Übersetzung angeht wollte ich erst einmal nur wissen wie es geschrieben wird.
Denn Gestern Nacht habe ich mit einen Kollegen das ganze Netz abgegrast um einen passenden Namen für unseren HOnda-Club zu finden auf japanisch natürlich. augenrollen
Da wir uns die ganze Zeit über ICQ unterhalten haben, haben wir auch schon bald damit angefangen jeden Fund mit "hai" zu beantworten.
Wie das Leben so ist habe ich eure Site gefunden und diese peinliche Anfrage gestellt.
10.09.03 09:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #4
RE: Übersetzung des Wortes ja ins japanische
Wie es geschrieben wird?: hai-はい
ee- ええ (umganssprache unter jungen leuten bzw. freunde) ok?
10.09.03 13:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HAYATE


Beiträge: 2
Beitrag #5
RE: Übersetzung des Wortes ja ins japanische
cool
Danke schön...........
10.09.03 14:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #6
RE: Übersetzung des Wortes ja ins japanische
Hm, wenn es dich interessiert: Es gibt recht viele Arten, "ja" auszudrücken, sowohl implizit als auch explizit. Boyfriend hat eine weitere explizite Variante aufgeführt. Hier sind noch welche:

un うん (sehr umgangssprachlich)
ui ウイ (aus dem Französischen entlehnt)
ossu おっす (hat mal eine Japanerin aus Scherz zu mir gesagt, es heißt "ja", benutzt im Kampfsport) 
ryoukai 了解 (eigentlich sowas wie "roger", z.B. beim Militär; aber auch häufig in der Umgs.sprache)
haa はあ (sehr höflich, formell; sowas wie "yes sir!")
Nn (Umgs.; fallende Inflektion; auch benutzt als Indikator in einem Gespräch, dass man noch zuhört)

- Aikou
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.03 20:07 von Aikou.)
14.09.03 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Übersetzung des Wortes ja ins japanische
Oft wird (ugs.) auch 'wakatta', also 'habe verstanden' verwendet.
Kommt von wakaru, verstehen, wissen...
16.09.03 13:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kyujin


Beiträge: 10
Beitrag #8
RE: Übersetzung des Wortes ja ins japanische
Zitat:ossu おっす (hat mal eine Japanerin aus Scherz zu mir gesagt, es heißt "ja", benutzt im Kampfsport) 

Das möchte ich doch gerne noch mal genauer wissen.

Bisher habe ich folgendes herausgefunden:

- Männlicher umgangssprachlicher Ausdruck für "Hallo", "yo"

- Gerne gebraucht auch im Karatemiljeu, und da speziell von Gaijin, die sich besonders tough vorkommen und das Wort für budospezifisch halten.

- Angeblich militärischen Ursprungs ("Aye aye"), im Westen auch gerne der Yakuza zugeschrieben (das ist dann noch tougher)

- Oft erklärt als Zusammenziehung aus ohayo gozaimasu oder onegaishimasu.

- Schreibweise in Kanji 押忍 - bedeutet die etwas? "Stempeln/Geduld" macht ja erstmal nicht so viel Sinn...

Hat da jemand wissende Kommentare?

日置当流 Heki Tō Ryū
オスロ弓道協会 Oslo Kyūdō Kyōkai


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.05 21:15 von Kyujin.)
18.01.05 12:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #9
RE: Übersetzung des Wortes ja ins japanische
ossu ist meines Wissens nach eine Kurzform von gozaimasu.

If you have further questions ...
18.01.05 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #10
RE: Übersetzung des Wortes ja ins japanische
Zitat:ossu ist meines Wissens nach eine Kurzform von gozaimasu.

Ich habe gerade eine nette Begrüssung per Mail mit
押忍!! bekommen.

Was heißt das jetzt genau ..... ? kratz
In diesem Thread wurde es zwar angesprochen, aber ....
08.10.05 12:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Übersetzung des Wortes ja ins japanische
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Email an japanische Gastfamilie meines Sohnes Ludwig 3 787 22.06.16 21:31
Letzter Beitrag: Nia
Japanische Automobil Aufkleber SnapHots 6 1.090 23.02.16 06:11
Letzter Beitrag: tachibana
Hautfleisch ins japanische uebersetzen. moustique 95 13.559 27.02.15 03:03
Letzter Beitrag: ...
japanische schrift übersetzen ningyo Doll Puppe ningyo 10 2.596 14.11.14 14:14
Letzter Beitrag: ningyo
Abart + Filme ins Japanische oOOo 9 2.036 07.10.14 21:41
Letzter Beitrag: oOOo