Antwort schreiben 
Übungen, Untere Mittelstufe
Verfasser Nachricht
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #1
Übungen, Untere Mittelstufe
Ok, ich habe Rüffel bekommen, dass der Text doch nicht so einfach sei....ich habe deshalb den Titel geändert und lasse das Hochscrollverbot wegfallen hoho . Viel Spaß!
Außerdem habe ich alle "o" in "wo" geändert...der Konsequenz halber. Meine Lehrbücher verwenden zwar "o", aber ich bevorzuge "wo", aber ein Automatismus lässt mich doch manchmal "o" schreibem; weiß der Geier warum. Außerdem habe ich in der letzten Frage leider gepatzt, weil die letzten beiden Einträge im Dropdown-Menü schon abgeschlossen waren, so dass das "arimashita" am Ende nicht mehr gepasst hat. Verbessert. Wenn noch Fehler da sind: Bitte sagen!

Kyouha watashino shigotoni tsuite ohanashimashou.
Watashiha daremo inai iede shigoto wo shimasu.
Shigotowo suru tokiha, itsumo yoku chyuui shimasu.
Mazu ieni hairu maeni, sotokara ieno nakawo yoku mimasu.
Daremo inai baaiha shigoto shimasu. Dareka iru baaiha shimasen.
Kinou ooki niwano aru ieni hairimashita. Ieni hairu toki, niwano inuga chotto urusakatta desuga,
ieni haitta tokiha, shizuka ni natteimashita. Heyani haitte kara,
okanewo shizukani sagashimashita, okaneha nakanaka mitsukarimasendeshitaga, todanano
nakani armiashita. Okaneo totte, iewo deru toki, inuga mata urusakatta desu.
Ieo deta, sotoha mou kuraku natte imashita.


















Ieni hiaru <select onchange='alert(this.options[ 5 ].selected?"Na, das hast du aber schön gemacht!":"Das üben wir noch mal ^_^!")'><option> </option><option>toki ha </option><option>aida </option><option>baai </option><option>mae ni </option><option>toki </option><option>baai ha </option><option>no aida </option><option>kara </option><option>mae kara </option></select> niwano inuga urusakatta desu.

Ieni haite <select onchange='alert(this.options[ 8 ].selected?"Na, das hast du aber schön gemacht!":"Das üben wir noch mal ^_^!")'><option> </option><option>toki ha </option><option>aida </option><option>baai </option><option>mae ni </option><option>toki </option><option>baai ha </option><option>no aida </option><option>kara </option><option>mae kara </option></select> okane o sagashite imashita.

Ieo deru <select onchange='alert(this.options[ 1 ].selected?"Na, das hast du aber schön gemacht!":"Das üben wir noch mal ^_^!")'><option> </option><option>toki ha </option><option>aida </option><option>baai </option><option>mae ni </option><option>toki </option><option>baai ha </option><option>no aida </option><option>kara </option><option>mae kara </option></select> inuga mata urusakatta desu.

Okane ha doko ni arimashita ka? <select onchange='alert(this.options[ 1 ].selected?"Na, das hast du aber schön gemacht!":"Das üben wir noch mal ^_^!")'><option> </option><option>todanano nakani arimashita</option><option>tsukueno shitani arimashita</option><option>todanani arimasendeshita</option><option>okaneo mitsukarimasendeshita</option></select>.

- Aikou

P.s.: Mein erster Versuch, deshalb nur so wenige Fragen. Wenn ihr mehr wollt, meldet euch.

EDIT:

Hehe, hatte im Code was vermurkst. Jetzt müsste es aber geh'n.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.03 23:13 von Aikou.)
16.09.03 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #2
RE: Übungen, Untere Mittelstufe
Einfach?????? huch *_*;.... *schwitz* von wegen.
Und ich find es anstrangender Texte in Romanji zu lesen als n Kana. Booh!
Auch hier lautet das Stichwort wieder einmal *ganbatte*... sonst läuft nix.
18.09.03 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #3
RE: Übungen, Untere Mittelstufe
Naja, ob mit Romaji oder mit Kana spielt eigentlich keine Rolle, für mich. Den Text richtig zu *lesen* (nicht: verstehen; das ist, wie Christa schon oft gesagt hat, was völlig anderes hoho ) wird erst dann schwer, wenn viele Kanji benutzt werden.
Aber jeder empfindet das scheinbar anders, ich verstehe nur nicht so ganz, warum. Ich wollte halt denen eine Chance geben, die die Silbenalphabete noch nicht können.
Aber wenn du willst, dass ich den Text nochmal tippe, dann mache ich das, aber nur, wenn auch mit Kanji (aber ohne Furigana...), sonst wäre das nicht soooo sinnvoll, oder?

Hm, der Text ist eigentlich echt nicht schwer, von der Grammatik her...oder liegt es an den Vokabeln? Beachte, dass ich immer die Partikel an das Wort davor angehängt habe (iede = ie de). Vielleicht war das das Problem?

Wenn es irgendwelche Probleme gibt, dann weise mich doch genau drauf hin, dann kann ich ein wenig unter die Arme greifen, wenn gewünscht. Vielleicht habe ich auch ja auch einen Fehler gemacht? Ah, ich sehe grade einen...hoho ein "e" habe ich vergessen, bei "okan". Ich korrigier's grad...

- Aikou
18.09.03 23:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #4
RE: Übungen, Untere Mittelstufe
Ja es sind die Vokabeln. Ich muss noch mehr lernen. Allerdings lerne ich erst neue Vokabeln aus Texten, wenn ich JfS2 durch habe. Das müsste so in 3-4 Wochen sein.
Und du hast Recht, Ein Text nur mit Kana ist anstrengend, aber nur wenn die Wörter nicht getrennt sind. Aber unbekannte Kanji suchen, ist mir derzeit noch zu Mühsam.
Also ich mach die Übung nochmal später.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.03 12:26 von usagi.)
19.09.03 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #5
RE: Übungen, Untere Mittelstufe
Ganbatte kudasai, nee!
29.09.03 10:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Übungen, Untere Mittelstufe
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana-Übungen Maya Mitsume 2 2.523 16.03.06 11:47
Letzter Beitrag: Maya Mitsume
Übungen für fortgeschrittene Anfänger (?) Warai 23 7.518 19.10.05 07:13
Letzter Beitrag: Nephtis
Übungen Hikaru no Go 11 4.798 15.11.04 10:32
Letzter Beitrag: Hikaru no Go
Noch mehr Übungen zur JfS2 usagi 11 3.917 03.04.04 06:54
Letzter Beitrag: tomijitsusei
Übungen aus Jap für Schüler Bd. 2 Warai 9 3.034 17.08.03 21:32
Letzter Beitrag: Warai