Antwort schreiben 
Noch mehr Übungen zur JfS2
Verfasser Nachricht
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #1
Noch mehr Übungen zur JfS2
Hallo Allerseits.
Ich habe noch mal eine Übung für euch. So das ist jetzt verbessert, danke Aikou!
Ich habe Probleme mit ageru kureru und morau, weil man in den Übungen mehrere Möglichkeiten hat diese Wörter einzusetzen. Schaut es euch mal an. JfS B2 S.47 Nr.12


お母さん は ゆりこさん に りようり の 本 を もらいました。
Die Mutter hat von Yuriko ein Kochbuch bekommen.

先生 が ぼく に 日本 の しゃしん を くれました。
Der Lehrer hat mir Bilder von Japan gegeben.

わたし は 友だち に ドイツ の ざっし を あげました。
Ich habe einem freund eine deutsche Zeitschrift gegeben.

まさおさん は ぼく に 年がじょう を くれました。
Masao hat mir eine Neujahresgrußkarte gegeben.

父 は 母 に 花 を あげました。
Der Vater hat der Mutter Blumen gegeben.

この 人形 を だれ に あげます か。
Wem gibst du diese Puppe?

かおるさん は わたし に テニス の 本 を くれました。
kaoru gab mir ein Buch über Tennis.

ゆりこさん の お母さん は シュテフィー に 着物 を あげました。
Yurikos Mutter hat Steffi einen Kimono gegeben

Verbessert grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.03 19:58 von usagi.)
17.09.03 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #2
RE: Noch mehr Übungen zur JfS2
1. "agemashita"
Lass dich nicht von dem "bekommen" verwirren. Die Mutter gab Yuriko ein Kochbuch.
"morau" wäre
8. Typo: "ge"

Überall, wo du "kureru" verwandt hast, kann man auch "morau" benutzen.

- Aikou
17.09.03 22:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #3
RE: Noch mehr Übungen zur JfS2
Ich hab noch eine Frage:
Zitat: Überall, wo du "kureru" verwandt hast, kann man auch "morau" benutzen.

Bsp: Sehe ich das so richtig?

かおるさん は わたし に テニス の 本 を くれました。
kaoru gab mir ein Buch über Tennis.

かおるさん は わたし に テニス の 本 を もらいました
Kaoru hat von mir ein Buch über Tennis bekommen.

kratz
18.09.03 09:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #4
RE: Noch mehr Übungen zur JfS2
Satz 1 stimmt, kannst auch wieder "morau" verwenden.

かおるさん は わたし に テニス の 本 を もらいました
meinst du:
わたしはかおるさんにテニスの本をもらいました。

Das erste würde bedeuten:
Kaoru hat mir ein Buch über Tennis bekommen.... hoho
Oder halt: Kaoru hat mir ein Buch über Tennis gegeben. Das wäre aber extremst unhöflich.
Hier wäre dann agemasu richtig.

Musst dir denken:
ageru: von unten nach oben geben
kureru/morau: von oben nach unten geben

Also ist ja schon klar, dass es unhöflich ist, wenn ich "morau" hier verwende, oder?

- Aikou

P.s.: Falls ich einen Fehler gemacht habe, verzeiht, bin in Eile...
18.09.03 11:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #5
RE: Noch mehr Übungen zur JfS2
Wow, danke für die Antwort

Jetzt hab ich noch eine ganz klitzekleine Frage.

Wenn ich jemandem sagen will das ich z.B. ein Buch meiner Freundin (oder Boss) gegeben habe, aber nicht geschenkt habe. Was für ein Wort benutze ich denn dann?

Denn zischen Geben und Schenken ist doch ein großer Unterschied?
Denn ageru bedeutet doch eigentlich schenken, oder?

D.h. Es bleibt nur noch kureru übrig, was natürlich nicht so nett ist.. kratz
18.09.03 15:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #6
RE: Noch mehr Übungen zur JfS2
Nein, ageru und morau bedeuten auch geben.
Es gibt natürlich auch noch explizite Wörter für "schenken", aber man kann dieses hier benutzen (wie im Englischen, da benutzt man auch "to give" für "schenken").
Man kann es auch so ausdrücken:
okurimono o suru = ein Geschenk machen

Was kureru angeht: Das heißt nur geben.

- Aikou
18.09.03 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #7
RE: Noch mehr Übungen zur JfS2
どうも ありがとう grins
18.09.03 17:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murasame


Beiträge: 200
Beitrag #8
RE: Noch mehr Übungen zur JfS2
Okay, ich habe auch eine Frage Japanisch für Schüler betreffend.

Und zwar bin ich jetzt an dem Punkt angelangt, an dem ich mir nichtmehr sicher bin, dass ich manche Aufgaben auch wirklich 100%ig richtig mache. Vor allem bin ich mir bei der Verwendung von Wörtern wie zenbu (welche Wortklasse ist das?) noch nicht ganz sicher. vielleicht kann mir das jemand mal bitte kurz erklären.

So, auf jeden Fall, kann mir jemand die Lösung zur Übung 13 auf Seite 118 (zweites Buch) sagen? Zumindest die Sätze, die ich unten angebe... wäre echt klasse.

Die geht so:

Sage auf Japanisch, dass

1, du Nils zu seinem Geburtstag ein Buch über Tiere geschenkt hast (zu seinem Geburtstag?)

2, du bis morgen alle neuen Kanji auswendig lernen musst und dass du es schrecklich findest
(da gibts doch zwei Möglichkeiten: Entweder die beiden mit 'und' verbundenen Hauptsätze im Japanischen mit ~te verbinden oder a la "Das bis morgen Auswendiglernen-Müssen... finde ich schrecklich", oder?)

3, Herr Yamada(Lehrer) vor drei Jahren eine Reise nach Neuseeland gemacht hat und er sich oft an die Natur in Neuseeland erinnert.

4, wir während des Unterrichts kein obentô essen dürfen

5, du in einer Woche Chemie-Prüfung hast

6, du von Thomas einen Brief auf Japanisch bekommen hast.


Hoffe ihr könnt mir das übersetzen. Will auch mal sehen wie das andere übersetzen würden =P
21.09.03 17:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murasame


Beiträge: 200
Beitrag #9
RE: Noch mehr Übungen zur JfS2
bitte bitte? augenrollen
23.09.03 15:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #10
RE: Noch mehr Übungen zur JfS2
Ich bin leider noch nicht so weit,daß ich dir die Fragen 100%ig richtig beantworten kann.
Ich glaube es antwortet dir keiner, weil nicht so viele in gelöste Übungen reinsehen. Vielleicht solltest du die Frage unter einem neuen Topic hier in Übungen neu posten. Dann hilft bestimmt jemand. cool
23.09.03 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Noch mehr Übungen zur JfS2
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana-Übungen Maya Mitsume 2 2.501 16.03.06 11:47
Letzter Beitrag: Maya Mitsume
Übungen für fortgeschrittene Anfänger (?) Warai 23 7.501 19.10.05 07:13
Letzter Beitrag: Nephtis
Übungen Hikaru no Go 11 4.781 15.11.04 10:32
Letzter Beitrag: Hikaru no Go
Übungen, Untere Mittelstufe Aikou 4 1.897 29.09.03 10:01
Letzter Beitrag: Aikou
Übungen aus Jap für Schüler Bd. 2 Warai 9 3.030 17.08.03 21:32
Letzter Beitrag: Warai