Antwort schreiben 
Übungstext für Kanken-Prüfung (Stufe 10)?
Verfasser Nachricht
gojira


Beiträge: 92
Beitrag #1
Übungstext für Kanken-Prüfung (Stufe 10)?
Hi

Ich habe gehört für die Kanken-Prüfung soll es im Netz Übungstexte geben, konnte aber leider nix konkretes ergooglen. Speziell für die unteren Stufen 10 - 8 wäre was gefragt. Weiß jemand Links dazu?

Schonma danke
gojira
09.02.09 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #2
RE: Übungstext für Kanken-Prüfung (Stufe 10)?
Sorry, leider kenne ich keinen solchen Link. Aber ich hätte da einen anderen Tipp: Ich lerne ganz gut mit der Lernsoftware Kanken DS2 für den Nintendo DS Lite. Da ist eigentlich alles dabei, was du brauchst: Sämtliche Level, Vokabeln, Prüfungsinhalte, Tests im Stile der echten Prüfungen, Kanji-Lexikon, Kanji-Spiele...

Einziger Nachteil ist eigentlich nur, dass es in diesem Lernspiel scheinbar keinen intelligenten Algorithmus gibt, der die schon abgefragten bzw. gelernten Inhalte weniger präsentiert und ungelernte Inhalte bevorzugt anzeigt. So werden schon gelernte Inhalte zu oft abgefragt und es dauert recht lange, bis man in den jeweiligen Levels 100% erreicht. Ansonsten aber ist es ein knackiges Tool zur Vorbereitung auf den Kanken, finde ich. Man kann es überall hin mitnehmen und zu jeder Gelegenheit lernen, wirklich toll. Solltest du eh schon einen Nintendo haben, kostet dich das Programm inkl. Versandkosten knapp € 30,-

Eine gute Ergänzung bzw. ein anderes Lernspiel ist Kanji Kakitori Kun - Kondo ha Kanken Taisaku da yo!, dessen Schwerpunkt zwar eigentlich auf dem Schreiben von Kanji liegt, aber auch einen Kanken-Trainingsmodus hat. Gelungen finde ich das Kanji-Lexikon. Man kann dort zwar nicht wie im Kanken DS2 suchen, aber man hat dort Erläuterungen (auf japanisch) zur Bedeutung der einzelnen Kanji, die ich sehr hilfreich fand.

Interessant wird nur, ob es bald eine neue Ausgabe dieser Lernspiele gibt, die die Kanji berücksichtigt, die anscheinend bald den Jôyô-Kanji hinzugefügt werden sollen.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
09.02.09 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gojira


Beiträge: 92
Beitrag #3
RE: Übungstext für Kanken-Prüfung (Stufe 10)?
Hallo Shino
Danke erstma. Ich frag aber nicht für mich sondern eine Bekannte, die leider keinen DS hat (im Gegensatz zu mir).
Deswegen wäre Textform (Papier oder PDF) gefragt. Es soll angeblich direkt auf die Prüfungsstufen abgestimmte Übungstexte geben, genaueres weiß ich aber auch nicht ...

Kakitorikun habe ich und finds auch ganz prima.

Ciao
09.02.09 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #4
RE: Übungstext für Kanken-Prüfung (Stufe 10)?
Hmm, also es gibt da einiges. In einem großen Buchladen hat man mir aber die Reihe 漢字学習ステップ empfohlen. Die kann deine Freundin sicher in einem japanischen Bücherladen bestellen, z. B. im Bookstore Nippon in Düsseldorf. Du findest auf der Webseite ein Beispiel (das Buch für die 7. Stufe) in der linken Spalte, 2. Buch von unten. OK, ist zwar nicht umsonst, aber sie sind sehr strukturiert aufgebaut, behandeln sämtliche notwendigen Kanji mit allen benötigten Lesungen, Übungen, Tests, Vokabeln etc. und es lässt sich damit auch ganz gut lernen - auch wenn es eigentlich eher für Kinder gedacht ist zwinker Aber ich glaube, dass es wenig Kanken-Studienmaterial für Erwachsene geben wird...

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.09 21:29 von Shino.)
10.02.09 00:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Übungstext für Kanken-Prüfung (Stufe 10)?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übungstext über mich. Flyingsky 11 20.397 11.01.15 01:39
Letzter Beitrag: junti