Antwort schreiben 
ことがあります bedeutet was?
Verfasser Nachricht
MoonKid


Beiträge: 98
Beitrag #1
ことがあります bedeutet was?
Ich bin nicht sicher, ob ich in diesem Unterforum korrekt bin.

Was ist der Unterschied zwischen diesen Sätzen? Die Bedeutung selbst ist mir schon irgendwie(!) klar. zwinker Gibt es im Deutschen eine Entsprechung dazu? Wie würde sich das übersetzen lassen?
Von der Bedeutung her, sind für mich beide Sätze gleich.

新幹線に乗りました。

新幹線に乗ったことがあります。
04.03.13 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.395
Beitrag #2
RE: ことがあります bedeutet was?
[Verb in ta-Form] + ことがある bedeutet, dass man schon mal eine Erfahrung gemacht hat.
Im Gegensatz dazu bedeutet die "normale" Vergangenheit einfach, dass man etwas getan hat.

新幹線に乗りました → Ich bin mit dem Shinkansen gefahren
新幹線に乗ったことがあります → Ich bin schon mal mit dem Shinkansen gefahren
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.13 11:08 von vdrummer.)
04.03.13 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #3
RE: ことがあります bedeutet was?
Die Bedeutung ist keinesfalls gleich.

Der erste Satz bedeutet "Ich bin mit dem Shinkansen gefahren" oder auch "Ich bin in den Shinkansen eingestiegen", der zweite bedeutet "Ich bin schon einmal mit dem Shinkansen gefahren". Er beschreibt also eine Erfahrung.
04.03.13 11:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #4
RE: ことがあります bedeutet was?
Die deutsche Entsprechung ist einfach "Hast/Bist du schon mal" und "Ich bin/hab schon mal" ^^ Eine einfache und klare Sache :3
04.03.13 14:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ことがあります bedeutet was?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
was genau bedeutet "Shimese"? Kokujou 6 2.733 04.04.16 22:52
Letzter Beitrag: Reedmace Star
Was bedeutet まいか Andy D. 4 3.776 19.02.11 10:16
Letzter Beitrag: sora-no-iro
Was bedeutet die Endung ''ruru'' an Verben? Anonymer User 1 3.186 05.12.04 16:19
Letzter Beitrag: Anonymer User
was bedeutet das Partikel kiri? Anonymer User 13 7.485 15.10.04 21:10
Letzter Beitrag: tomijitsusei
Was bedeutet der Partikel こそ ? Anonymer User 8 5.871 24.09.04 21:10
Letzter Beitrag: Anonymer User