Antwort schreiben 
-これ im Satz?
Verfasser Nachricht
Aporike


Beiträge: 66
Beitrag #1
-これ im Satz?
Guten Morgen.

Zur Nacht des ersten Schultages habe ich natürlich wieder viel Zeit und verbringe dies ein wenig mit Japanisch lernen.

Als ich vorhin ein wenig in das japanische reingedacht habe, ist mir heute ein Satz aus einem Anime (Naruto) eingefallen.

"なんだこれ"

Das hat ein kleiner Junge gesagt und ich bin mir nicht ganz sicher, wofür das これ genau steht. Also was für eine Bedeutung es dem Satz gibt, denn er benutzt es auch sehr häufig (Falls Leute Naruto kennen ich rede von Konohamaru), nur da ich immoment in der Phase bin, in der ich einzelne Satzteile verstehe, kann ich natürlich nur diesen kurzen Ausdruck benutzen, da der Rest nicht hängen bleibt.
Wäre nett, würde mir das vlt. jemand erklären können. ^-^
Danke.

Und falls dies, wie ich gerade vermute, so ein Partikel wie yo oder ne ist, ob es vielleicht noch andere gibt, die man etwas häufiger hören könnte.
24.10.16 00:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DigiFox


Beiträge: 174
Beitrag #2
RE: -これ im Satz?
Bist du dir über これ、それ、あれ im klaren?

Sonst würde ich das einfach mal mit "Was ist das?" übersetzen und "das" in dem Fall für これ。 
Man kann es vielleicht noch genauer mit "Was ist das hier"? übersetzen.
Es ist auch schwer jetzt einen Satz zu finden aus dem Anime, wo Konohamaru das sagt. Gerade auch weil der Anime so viele Folgen hat.

Wenn du die Folge weißt, es gibt im Internet eine Seite, wo man genau das Script für die Folgen laden kann und somit dann auch den ganzen Satz.
24.10.16 00:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #3
RE: -これ im Satz?
Beim Sprechen gibt es keinen Punkt und keine Kommas.
nan da? kore?
Was meinst du? mit diesem?

Das ist etwas, was beim Jungen am naechsten liegt.
Hab den Satz schon gefunden.
http://detail.chiebukuro.yahoo.co.jp/qa/...1133244096
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.16 00:41 von moustique.)
24.10.16 00:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aporike


Beiträge: 66
Beitrag #4
RE: -これ im Satz?
Über die drei Bezeichnungen kore, sore und are bin ich mir im klaren, ja. ^-^

http://www.narutoloads.net/2009/02/narut...sub_2.html

Hier in Minute 3:50 zum Beispiel sagt er das. Da ich aber noch nicht so fortgeschritten bin, kann ich mir den Satz natürlich nicht merken. ^-^
24.10.16 01:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DigiFox


Beiträge: 174
Beitrag #5
RE: -これ im Satz?
Sagt er da 胡椒入れ煙だわコレ?

Das コレ ist halt so eine Eigenart von ihm, wie er spricht. Eine größere Bedeutung würde ich da nicht hineininterpretieren.
Das sagt er ja schon öfters, wenn er spricht.

Er sagt auch z.B. 三代目の孫だぞコレ.

Manche beenden ihren Satz in Anime auch mit ニャン, also süß wie eine Katze. Animesprache ist halt etwas anders und beim Sprechen ist eh fast alles erlaubt.
24.10.16 01:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.626
Beitrag #6
RE: -これ im Satz?
Bei Naruto findest du eine ganze Reihe von Charakteren die ständig irgendwas ans Ende ihrer Sätze hängen. Naruto selber macht das mit だってばよ, Konohamaru mit これ、 Kankuro mit じゃ〜ん, usw.

Ein anderes Beispiel für sowas ist でござる

Eine besondere Bedeutung hat das nicht, das ist mehr eine Charaktereigenschaft, oder ein Dialekt.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
24.10.16 01:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Viennah
Banned

Beiträge: 129
Beitrag #7
RE: -これ im Satz?
(24.10.16 01:43)frostschutz schrieb:  Bei Naruto findest du eine ganze Reihe von Charakteren die ständig irgendwas ans Ende ihrer Sätze hängen. Naruto selber macht das mit だってばよ, Konohamaru mit これ、 Kankuro mit じゃ〜ん, usw.

Ein anderes Beispiel für sowas ist でござる

Eine besondere Bedeutung hat das nicht, das ist mehr eine Charaktereigenschaft, oder ein Dialekt.

Off-Topic:

Erinnert mich gerade spontan an die deutsche Synchronisation der neuen "Sailor Moon"-Folgen. Jeder Satz ist dort irgendwie in zwei Teile gehackt, anstatt einen wohlklingenden (natürlich-deutschen) Satz zu formen. Es ist grauenvoll. hoho

Ob da wohl ein japanischer Muttersprachler übersetzt hat, für den Deutsch eine Fremdsprache ist?
24.10.16 11:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
-これ im Satz?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Welcher Satz ist besser? Yakuwari 8 1.254 29.01.16 22:48
Letzter Beitrag: Dorrit
Stellung der Adverbien der Häufigkeit im Satz Joefish 9 2.292 05.06.07 01:25
Letzter Beitrag: Ryuusui
Verwendung von "dich" in einem Satz Ki 6 2.158 27.11.04 10:37
Letzter Beitrag: zongoku