Antwort schreiben 
Welcher Satz ist besser?
Verfasser Nachricht
Yakuwari


Beiträge: 56
Beitrag #1
Welcher Satz ist besser?
Guten Abend,
ich wollte mich mal erkundigen, welcher der beiden Sätze besser ist und vor allem ob der 2. richtig ist.
Danke schon mal im Voraus.


1. どうしてこの魚を食べませんか。

2. この魚はどうしてが食べませんか。
25.01.16 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
アトミ


Beiträge: 1
Beitrag #2
RE: Welcher Satz ist besser?
,,2. この魚はどうしてが食べませんか。" Was soll das が für dich hier ausdrücken? Es gibt が als Subjektpartikel oder als Konjunktion in der Bedeutung ,,aber"
どうして ist allerdings schon ein Adverbialpartikel (副助詞), weshalb beides grammatikalisch falsch wäre. Ohne が ist der Satz korrekt.

Es kommt ganz darauf was du betonen möchtest, der natürlichste Satz wäre denke ich: どうしてこの魚は食べませんか。 MMn klingt は mit ない ein wenig schöner als mit を.
29.01.16 04:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
unohana
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Welcher Satz ist besser?
Für mich als einer Japaner klingt "どうしてこの魚を食べないのですか" besser.
29.01.16 13:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yakuwari


Beiträge: 56
Beitrag #4
RE: Welcher Satz ist besser?
(29.01.16 04:02)アトミ schrieb:  ,,2. この魚はどうしてが食べませんか。" Was soll das が für dich hier ausdrücken? Es gibt が als Subjektpartikel oder als Konjunktion in der Bedeutung ,,aber"
どうして ist allerdings schon ein Adverbialpartikel (副助詞), weshalb beides grammatikalisch falsch wäre. Ohne が ist der Satz korrekt.

Es kommt ganz darauf was du betonen möchtest, der natürlichste Satz wäre denke ich: どうしてこの魚は食べませんか。 MMn klingt は mit ない ein wenig schöner als mit を.

Ich muss zugeben, dass mich ga etwas verwirrt.
Wenn doushite das Subjekt wäre, würde man dann ga benutzen?
Benutzt man immer, wenn man ein Fragewort als Subjekt hat ga?

ヤーホー
29.01.16 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 737
Beitrag #5
RE: Welcher Satz ist besser?
Wa und ga sind einfach schwierig, ich glaube da braucht man viel Zeit und irgendwann auch Sprachgefühl für.
Wieso willst du denn どうして unbedingt als Subjekt benutzen? Also ich meine, wie kann 'warum' ein Subjekt sein?
29.01.16 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yakuwari


Beiträge: 56
Beitrag #6
RE: Welcher Satz ist besser?
Ich weiß es doch auch nicht xD
Weiß jemand zufällig, ob es hier im Forum oder sonst irgendwo eine detaillierte Erklärung zu dieser tollen Partikel gibt?

ヤーホー
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.16 21:35 von Yakuwari.)
29.01.16 21:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #7
RE: Welcher Satz ist besser?
Ga ist echt schwierig... Ich hab auch gerade eine 'ga' Frage gestellt.

*Keks reich* Du bist nicht allein, die Partikel ist einfach ohne vernünftiges!!! Sprachgefühl nicht zu meistern...
Da brauchen wir Geduld...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
29.01.16 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.557
Beitrag #8
RE: Welcher Satz ist besser?
(29.01.16 21:23)Dorrit schrieb:  Wa und ga sind einfach schwierig, ich glaube da braucht man viel Zeit und irgendwann auch Sprachgefühl für.

Die HP "ga" wird ausschließlich für Subjekte (wer oder was) verwendet.
Die HP "wa" hingegen wird als Themenpartikel bezeichnet, die nicht nur für Subjekte, sondern auch für Objekte verwendet werden kann
und beides thematisieren kann.

Hier 2 richtungsweisende Beispiele:

1. Frage: Kono hito wa dare desu ka.
(Wer ist diese Person?)
Antwort: (Kono hito wa) Harada-san desu.

2. Frage: Dono hito (dare) ga Harada-san desu ka.
(Welche Person oder wer ist Herr Harada?)
Antwort: Dono hito ga Harada-san desu.
Also kann es sich n u r um Herrn Harada handeln und sonst niemanden mehr.

Bei der ersten Antwort kann das Subjekt ausgelassen werden, bei der zweiten aber darf es nicht weggelassen werden, weil das
Subjekt hier die entscheidende Information enthält.
In einem "kore-ga-Satz" ist das Subjekt stets wichtiger als das Prädikat,gerade weil es eine neue und exklusive Information enthält.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.16 22:16 von Hachiko.)
29.01.16 22:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 737
Beitrag #9
RE: Welcher Satz ist besser?
(29.01.16 22:11)Hachiko schrieb:  Die HP "ga" wird ausschließlich für Subjekte (wer oder was) verwendet.

Das Wort "ausschließlich" finde ich an der Stelle immer ein bißchen schwierig. Es mag für diese Situation zutreffen, aber als Anfänger ist man dann manchmal überrascht, wenn ga auf einmal noch ganz andere Sachen kann. Also mir gings jedenfalls so.

@ Yakuwari
Auch wenn Clauß schreibt "Fragewörter als Subjekt stehen immer mit ga,...", heißt das doch nicht, dass jedes Fragewort ein Subjekt sein kann.
29.01.16 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Welcher Satz ist besser?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
-これ im Satz? Aporike 6 847 24.10.16 11:07
Letzter Beitrag: Viennah
Stellung der Adverbien der Häufigkeit im Satz Joefish 9 2.329 05.06.07 01:25
Letzter Beitrag: Ryuusui
Verwendung von "dich" in einem Satz Ki 6 2.188 27.11.04 10:37
Letzter Beitrag: zongoku