Antwort schreiben 
Verwendung von "dich" in einem Satz
Verfasser Nachricht
Ki


Beiträge: 8
Beitrag #1
Verwendung von "dich" in einem Satz
Ich hatte "dich" bisher immer nur am Satzanfang, wie verhält es sich, wenn ich sagen möchte "Ich trinke dich." (Ein unzusammenhangsloser Satz für euch, aber ich bin durch ein Gespräch, was ich gerade geführt hab darauf gestoßen, deshalb geht es jetzt um diesen Satz zwinker )
Heißt die Übersetzung "Watashi wa anata nomimas."? Das hört sich nicht richtig an, gibt es noch ein anderes "dich" oder sagt man das ganz anders?

Ich habe schon alles durchsucht... und wenn ihr mir die korrekte Übersetzung geliefert habt mit einer Erklärung wäre ich für eine Verallgemeinerung auch dankbar.
26.11.04 23:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #2
RE: Verwendung von "dich" in einem Satz
mizu wo nonde imasu (Ich trinke Wasser)
anata wo nonde imasu (Ich trinke dich)

nomimasu geht aber auch.

Erklärung etwa so: mit "wo" (Aussprache "o") wird das Objekt markiert. "Watashi ha" brauchst du nicht, weil es klar ist, daß das Thema bei dir selbst liegt.

熟能生巧
27.11.04 00:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ki


Beiträge: 8
Beitrag #3
RE: Verwendung von "dich" in einem Satz
Gut, danke. Aber warum verwendest du nonde für trinken, klingt nomu nicht gut? Ich finde in meinem Wörterbuch nichtmal Nonde zwinker
27.11.04 00:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #4
RE: Verwendung von "dich" in einem Satz
Das wird womoeglich ein Saeufer zu seiner Flasche oder seinem Sake-Glas sagen. Das waere einleuchtend.
Es wird in diesem Fall dann womoeglich schon lallend.

Sa, anta wa ima nomu no. "hieck".
ima anta o nomu yo. "Ruelps".

So in etwa.

Jedoch im Normalzustand, also wenn man nicht besoffen ist, spricht man sowas nicht zu einer Flasche. (oder einem Glas).
27.11.04 00:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #5
RE: Verwendung von "dich" in einem Satz
die Form -te iru ist die Verlaufsform und am ehesten mit dem Englischen Present/Past Progressive vergleichbar. --> gerade etwas "am machen sein".

Schlag das mal in einem Grammatikbuch nach:

te-Form des Verbs + iru.

Gibt auch ein paar Themen hier im Forum dazu. Nutze einfach die Suchfunktion.

If you have further questions ...
27.11.04 00:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ki


Beiträge: 8
Beitrag #6
RE: Verwendung von "dich" in einem Satz
Zitat:Gut, danke. Aber warum verwendest du nonde für trinken, klingt nomu nicht gut? Ich finde in meinem Wörterbuch nichtmal Nonde zwinker

Verdammt, hab den zweiten Satz überlesen... ok.

Also wieder mal : Domo! hoho
27.11.04 00:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #7
RE: Verwendung von "dich" in einem Satz
Es kommt auf den Absoluten Zeitpunkt an, wo eine Handlung sich abspielt.
mizu o nomu. = Wasser trinken.
mizu o nomimasu = (ich) trinke Wasser.
mizu o nonde imasu = (ich glu, glu) trinke (glu, glu, in diesem Augenblick) Wasser (glu, glu).

In der Form wo du sagst "ich trinke dich", siehst du das Glas an. Aber du trinkst noch nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.04 10:37 von zongoku.)
27.11.04 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Verwendung von "dich" in einem Satz
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Die Verwendung von Müssen 夜卜 2 520 04.10.17 21:13
Letzter Beitrag: 夜卜
Verwendung von Kanjis für Ich und Suffix KudoShinichi 4 838 30.03.17 16:56
Letzter Beitrag: Dorrit
-これ im Satz? Aporike 6 811 24.10.16 11:07
Letzter Beitrag: Viennah
Verwendung von Entschuldigungen shiverello-kun 2 611 06.08.16 09:14
Letzter Beitrag: shiverello-kun
Welcher Satz ist besser? Yakuwari 8 1.268 29.01.16 22:48
Letzter Beitrag: Dorrit