Antwort schreiben 
Verwendung von "ちょっと" (ein bisschen)
Verfasser Nachricht
Jerry


Beiträge: 186
Beitrag #1
Verwendung von "ちょっと" (ein bisschen)
In einem Film habe ich gesehen das "ちょっと" (ein bisschen) bei einem recht energischen Ablehnen einer unerwünschten Handlung verwendet wurde. Wo man im Deutschen ein "Nein" sagen würde , als aus D Sicht als Nein verwendet wurde. Das fand ich interessant, das auch in einem solchen Fall das Wort いいえ (nein) vermieden wurde zu verwenden.

Aber ich vermute das zumindest vor Gericht eine Frage wie "Haben sie xy umgebracht, hai matawa iie? nicht mit einem "ja" oder einem "ein bisschen" beantwortet wird. Aber vlt. ist aber ein "ちょっと" (ein bisschen) ein eindeutiges Nein.

Oder wie ist es wenn es um die Frage geht ob eine Schwangerschaft besteht, ob es ein Todesurteil vor Gericht gibt oder einen Freispruch, ob der Lichtschalter eines Raumes an oder aus ist?
24.07.22 10:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 355
Beitrag #2
RE: Verwendung von "ちょっと" (ein bisschen)
(24.07.22 10:39)Jerry schrieb:  In einem Film habe ich gesehen das "ちょっと" (ein bisschen) bei einem recht energischen Ablehnen einer unerwünschten Handlung verwendet wurde. Wo man im Deutschen ein "Nein" sagen würde , als aus D Sicht als Nein verwendet wurde. Das fand ich interessant, das auch in einem solchen Fall das Wort いいえ (nein) vermieden wurde zu verwenden.

Aber ich vermute das zumindest vor Gericht eine Frage wie "Haben sie xy umgebracht, hai matawa iie? nicht mit einem "ja" oder einem "ein bisschen" beantwortet wird. Aber vlt. ist aber ein "ちょっと" (ein bisschen) ein eindeutiges Nein.

Oder wie ist es wenn es um die Frage geht ob eine Schwangerschaft besteht, ob es ein Todesurteil vor Gericht gibt oder einen Freispruch, ob der Lichtschalter eines Raumes an oder aus ist?

hatte dir dazu im anderen Thread etwas geschrieben.

Bei einigen japanischen Begriffen (so auch hier bei ちょっと und いいえ bzw. generell was das Ablehnen oder Verneinen angeht) kommt man um eigene Erfahrung (durch Input) nicht herum. Man könnte hier viel schreiben und etliche Beispiele geben, aber das ist eigentlich Zeitverschwendung.

Mit der Zeit wird dir klar werden, wann und in welchem Kontext welche Wörter verwendet werden und dass Japaner i.d.R. mit einem direkten/harschen "Nein" ganz anders (eher sparsam) umgehen als bspw. wir Deutsche.

A: Könnte ich vielleicht mitkommen?
B: Nein!

sowas wirst du im Japanischen deutlich seltener antreffen.
24.07.22 12:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry


Beiträge: 186
Beitrag #3
RE: Verwendung von "ちょっと" (ein bisschen)
(24.07.22 12:42)梨ノ木 schrieb:  Mit der Zeit wird dir klar werden, wann und in welchem Kontext welche Wörter verwendet werden und dass Japaner i.d.R. mit einem direkten/harschen "Nein" ganz anders (eher sparsam) umgehen als bspw. wir Deutsche.
Die Körpersprache des Gegenüber ist bei der Interpretation von gesagtem auch ein ganz nettes Indiz, wie das jeweilig gesagte gemeint ist. Wobei Mimik scheinbar Fremden gegenüber stärker als in D versucht wird zu vermeiden. Soweit meine Trockenübungen durch JP Film Konsum.

Aber wenn alles gut so klappt wie ich das versuche, bin ich in ein paar Wochen in einer Gesprächsrunde von Japanern die Deutsch lernen und stelle mich da als _de Muttersprachler für Gespräche zur Verfügung. Auf diese Weise werde ich vermutlich ganz automatisch das eine oder andere aufschnappen oder wenn die Gesprächsthemen mal ausgehen sollten, kann ich auch in deutscher Sprache ein paar Fragen zu JP los werden. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt kann ich da jedoch nichts genaueres zu sagen.
24.07.22 14:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 355
Beitrag #4
RE: Verwendung von "ちょっと" (ein bisschen)
(24.07.22 14:02)Jerry schrieb:  Aber wenn alles gut so klappt wie ich das versuche, bin ich in ein paar Wochen in einer Gesprächsrunde von Japanern die Deutsch lernen und stelle mich da als _de Muttersprachler für Gespräche zur Verfügung. Auf diese Weise werde ich vermutlich ganz automatisch das eine oder andere aufschnappen oder wenn die Gesprächsthemen mal ausgehen sollten, kann ich auch in deutscher Sprache ein paar Fragen zu JP los werden. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt kann ich da jedoch nichts genaueres zu sagen.

Das klingt doch sehr vielversprechend. Viel Spass dabei!
24.07.22 14:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Verwendung von "ちょっと" (ein bisschen)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Die Verwendung von Müssen 夜卜 2 2.454 04.10.17 20:13
Letzter Beitrag: 夜卜
Verwendung von Kanjis für Ich und Suffix KudoShinichi 4 3.667 30.03.17 15:56
Letzter Beitrag: Dorrit
Verwendung von Entschuldigungen shiverello-kun 1 1.569 30.07.16 21:46
Letzter Beitrag: torquato
Verwendung von 。。。丸 afi 1 2.434 12.11.15 21:31
Letzter Beitrag: Toritsudai
Verwendung von 分 afi 6 6.067 30.07.15 18:25
Letzter Beitrag: moustique