Antwort schreiben 
だったりする Was heisst das?
Verfasser Nachricht
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #11
RE: だったりする Was heisst das?
(30.07.04 13:39)Anonymer User schrieb:  ブラウザ名が文章だったり顔文字だったりするのって何?
だったり~、だったりする gilt etwa als eine Formulierung 'entweder ~ oder ・・・'
oder aber 'teils ~ teils ・・・'.
Warum wird ein Browser entweder mit einem Satz
oder mit einem Emoticon bezeichnet?
だったり klingt möglicherweise salopp und wird meist als umgangssprachlich betrachtet.
Schriftlich kommt dafür であったり vor.

...いらいらだったりする。
Da いらいら als Mimesis im Gegensatz zu うれしい nicht flektiert,
ist dieser Ausdruck ebenfalls für richtig zu halten wie いらいらであったりする oder いらいらだったりする.
21.03.13 06:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DigiFox2012


Beiträge: 34
Beitrag #12
RE: だったりする Was heisst das?
(21.03.13 04:52)global mind schrieb:  
(20.03.13 23:25)DigiFox2012 schrieb:  Auch scheint es -> である (古語) bedeutet zu haben, was mir aber alles zu einfach wäre.
Dass es "sein" bedeutet wäre schön und gut, nur weiß jemand wo ich etwas darüber nachlesen kann?
Per google habe ich nicht wirklich viel gefunden und meistens findet man halt die typischen Aufzählungsbeispiele mit たり.

Da hast du doch schon deine Antwort. Unvollstaendige Aufzaehlung mit ある+たり → であったり = だったり

Nur, der erste Freund ist der erste Freund. Da kann man doch schlecht etwas unvollständig aufzählen?
"Ist es womöglich dein erster Freund"
Oder bezieht es sich direkt auf "wie viel Freunde hattest du schon"? -> unvollständige Aufzählung und daher wird nur nach dem ersten gefragt?

Ich versteh es z.B. bei バスで行ったり Ich bin mit dem Bus gefahren u.s.w. ...
Aber bei "Freund" habe ich einen Blackout
21.03.13 08:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #13
RE: だったりする Was heisst das?
(20.03.13 23:25)DigiFox2012 schrieb:  もしかして、初めての彼氏だったり
Hier muss wohl して am Satzende ausfallen:
もしかして、初めての彼氏だったりして
Dies して kommt oft in der Umgangssprache am Satzende vor, und die Aussage klingt dann salopp.
Man könnte denken, wenn nichts ausfällt, folgt darauf noch etwas,
damit der Satz vollkommen gebildet würde, wie z.B.:
・・・だったりして(、そうでしょ?)
Er kann vielleicht dein erster Freund sein, oder?
21.03.13 09:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #14
RE: だったりする Was heisst das?
Danke für die Erklärung zu たりして! Das habe ich jetzt schon so oft gehört, aber ich konnte noch nirgends eine Erklärung finden. Danke!

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
21.03.13 12:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DigiFox2012


Beiträge: 34
Beitrag #15
RE: だったりする Was heisst das?
Kann mich nur anschließen, vielen Dank.

Das ergibt für mich dann auch endlich einen Sinn.
21.03.13 22:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
だったりする Was heisst das?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was heisst WADO-ICHI-MONJI Anonymer User 5 3.473 11.01.05 22:32
Letzter Beitrag: Anonymer User
Warum heisst es をも ? Anonymer User 8 3.421 30.09.04 19:58
Letzter Beitrag: X7Hell