Antwort schreiben 
Warum heisst es をも ?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Warum heisst es をも ?
Ich habe schon oft etwas seltsame Ausdrücke mit( をも )
entdeckt, weiss aber nicht was der Unterschied zwischen dem ''normalen'' も ist. Die Bedeutung müsste ja gleich sein?!

ok, ich denke mir mal einen Beispielsatz aus, wie er auch in der Literatur etc. zu finden sein könnte.
江戸時代になってから、うねうねとは揺るかな山道が高くなったり低くなったりしている様子をも言うようになったである。

Die Bedeutung ist mir klar, es ist also keine Übersetzungsfrage. Mich wundert nur irgendwie ,dass hier をも steht. Könnte man nicht auch nur も (also mit der Bedeutung von ''auch'') schreiben??

kratz

Danke für eure Hilfe!
29.09.04 21:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #2
RE: Warum heisst es をも ?
Entschuldigung, der letzte Beitrag war von mir. rot

七転び八起き
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.04 21:44 von tomijitsusei.)
29.09.04 21:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
halx


Beiträge: 101
Beitrag #3
RE: Warum heisst es をも ?
Zitat:Ich habe schon oft etwas seltsame Ausdrücke mit( をも )
entdeckt, weiss aber nicht was der Unterschied zwischen dem ''normalen'' も ist. Die Bedeutung müsste ja gleich sein?!

Ich kann dir auch nicht weiterhelfen, aber mir ist das auch schon aufgefallen, dass in geschriebenen Texten die Partikel が und も zusammen mit anderen verwendet werden (man hat ja eigentlich gelernt, dass diese が und も ersetzen). Das einzige Beispiel, das mir jetzt einfaellt ist まで, allerdings in der Bedeutung von "sogar". Hier moegen die Regeln ja wieder anders sein. Interessant finde ich auch AとのBとの: warum schreibt man das zweite と?

Meine Interpretation bisher war , dass das zur Praezisierung dient. Aber vielleicht kann ja einer der Experten, Licht ins Dunkle bringen grins
30.09.04 01:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #4
RE: Warum heisst es をも ?
Ich habe 2 Grammatikbuecher untersucht, leider gibt es in diesen Buechern keine Beispiele und auch keine Erklaerungen zu solchen Strukturen.

Im Internet jedoch fand ich jedoch ein Link, welcher Aufschluss auf diese Problematik gibt. (obwohl dort keine extra Erklaerungen abgegeben wurden, Aber da diese Form をも言 unter dem Unterlink zu finden ist, nehm ich das mal so an).

http://www.osk.3web.ne.jp/~t819kwbt/Cont...tents.html

Der Unterlink zeigt auf eine (laut dieser Seite)
Klassisch-Grammatisch-Schriftsprachlich-Kennzeichnende-Eroerterung.

文語文法識別問題=ぶんごぶんぽうしきべつもんだい。

(Dieser Ausdruck in seiner Gesamtheit steht nicht im Woerterbuch).

文語文法 = ぶんごぶんぽう = Klassisch-Schriftsprachliche-Grammatik.

識別 = しきべつ = Diskriminierung, Kennzeichnung
問題 = もんだい = Problem, Angelegenheit, Kausus.

Wer diese Wortform wiederfinden will, kann das mit CTRL-f und dann kopiert man をも言 in die Suchbox hinein.
30.09.04 03:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Warum heisst es をも ?
:l0a_d1v: Beitrag von:"polo" Tut mir leid, aber ich kann mich Yongokus Antwort irgendwie nicht zufrieden geben. Weiß jemand selbst etwas genaues, warum beide Varianten möglich sind und über die möglichen Nuanceunterschiede?
30.09.04 13:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #6
RE: Warum heisst es をも ?
zongoku ich habe nicht ein Wort verstanden von dem was du gesagt hast traurig
30.09.04 18:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #7
RE: Warum heisst es をも ?
をも und AとBとも sind die korrekten Varianten, を vor も oder と vor が/も weglassen ist eine weit verbreitete Vereinfachung.
30.09.04 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #8
RE: Warum heisst es をも ?
Achso! Danke , X7Hell!
Weißt du evt. noch wo genau so eine Erklärung steht oder definiert ist? Natürlich glaube ich dir, wenn du einfach sagst, das ist eine Vereinfachung im Laufe der Zeit durch Benutzung entstanden, jedoch würde ich es auch gerne schwarz auf weiß sehen.

七転び八起き
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.04 18:35 von tomijitsusei.)
30.09.04 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #9
RE: Warum heisst es をも ?
@tomijitsusei
Das も nach anderen Partikeln stehen kann, steht im Kôjien. Ob, wann und warum も Partikel ersetzen kann, laß dir lieber von einem Linguisten oder Japaner erklären. Ich hab bloß auf der Basis meiner bisherigen Erfahrungen eine Vermutung ausgesprochen.
をも enthält aber in jedem Fall zwei Informationen, Objekt und "auch". Wenn nur も steht、mußt du dir die Objektinformation aus dem Kontext erschließen. Von daher ist es eine Vereinfachung, die eben dann funktioniert, wenn klar erkennbar ist, daß es das Objekt, und nicht etwa das Subjekt sein soll.
30.09.04 18:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warum heisst es をも ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Warum werden Titanen mit ippiki gezählt? shingeki no kyojin 8 1.240 29.11.14 17:04
Letzter Beitrag: DigiFox
だったりする Was heisst das? Anonymer User 14 3.223 21.03.13 21:49
Letzter Beitrag: DigiFox2012
welches warum oder nande naze? kurosak1 2 3.099 03.08.09 22:42
Letzter Beitrag: kurosak1
。。。食べに行きませんか。- Warum Negation? Joefish 6 1.812 29.09.08 22:57
Letzter Beitrag: yamada
Japanische Küchenmesser oder warum das HOUCHOU HOUCHOU heißt adv 21 4.456 27.08.08 14:45
Letzter Beitrag: adv