Antwort schreiben 
welches warum oder nande naze?
Verfasser Nachricht
kurosak1


Beiträge: 11
Beitrag #1
welches warum oder nande naze?
Ich habe mal wieder ne Frage, bei der ich nicht weiß, wie schlau die ist. Aber ich würde gerne wissen, wie die einzelnen Formen des "warum" benutzt werden.

Also: Naruto sagt immer "nande", im Japanischunterricht sagt man "doushite" und im Dorama sagen die Leute meistens "naze". Ist das eine verschiedene Abstufung der Umgangssprachlichkeit (Naruto = Kindersprache)??

Vielen Dank

k1
03.08.09 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #2
RE: welches warum oder nande naze?
(03.08.09 22:56)kurosak1 schrieb:  Also: Naruto sagt immer "nande", im Japanischunterricht sagt man "doushite" und im Dorama sagen die Leute meistens "naze". Ist das eine verschiedene Abstufung der Umgangssprachlichkeit (Naruto = Kindersprache)??
Nande dürfte die saloppeste Variante sein, naze findet man auch in der Schriftsprache. Doushite hat oft den Beigeschmack eines Vorwurfs.

Im Grunde ist es so wie mit "warum, wieso, weshalb" - einfache und exakte Regeln gibt es nicht.
03.08.09 23:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kurosak1


Beiträge: 11
Beitrag #3
RE: welches warum oder nande naze?
Herzlichen Dank

k1
03.08.09 23:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
welches warum oder nande naze?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Nihon oder Nihongo Yakuwari 7 1.135 20.01.16 07:32
Letzter Beitrag: tachibana
Warum werden Titanen mit ippiki gezählt? shingeki no kyojin 8 1.243 29.11.14 18:04
Letzter Beitrag: DigiFox
Hilfe - Japanisch oder Chinesisch DieAugenweide 9 2.042 07.08.14 05:43
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanisch oder Chinesisch ericsmama82 4 1.031 11.02.14 14:41
Letzter Beitrag: Koumori
Übersetzung einer Fehlermeldung. Oder so. KV-4 2 932 09.10.13 23:04
Letzter Beitrag: KV-4