Antwort schreiben 
だったりする Was heisst das?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
だったりする Was heisst das?
ブラウザ名が文章だったり顔文字だったりするのって何?

Diesen Satz würde ich gerne übersetzen. Warum steht hier dattari suru ? Ist das umgangsprachlich? Ein sich schnell ändernter Prozess, eine Art wechsel wird doch nach dem Schema ...tari suri gebildet?! Bitte hlft mir. rot
30.07.04 13:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #2
RE: だったりする Was heisst das?
Ich wünsche auch Dir einen schönen guten Tag und ein herzliches "Hallo" ........... grins
30.07.04 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #3
RE: だったりする Was heisst das?
Also die Aufzählung hast du ja schon mal: ... dattari ... dattari suru. dattari ist die tari-Form von aru. Das ist nichts umgangssprachliches.
Wenn du noch mehr Kontext hättest, könnte man den Satz besser verstehen. Um was geht KONKRET?
30.07.04 14:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #4
RE: だったりする Was heisst das?
Hallo!
Danke für die Antworten

ラウザ名は偽装することが可能です。
IEやNNでは通常できませんが、探せばけっこういろんなブラウザやソフトでできます

Das stand noch darunter. Den Sinn und die Vokabeln sind kein Problem, nur würde ich gerne mehr zur Anwendung von dattari suru oder auch attari suru wissen. Ich habe attari suru schon oft gehört und denke es heisst einfach ''es gibt..''
Bitte helft mir.
PS Ich bin aus Korea und kann daher nicht Deutsch gut.
30.07.04 14:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #5
RE: だったりする Was heisst das?
Aber auch in Korea sagt man "Hallo", wenn man einen Raum betritt und man hat einen Namen (siehe Überschrift über der Beitrags-Box) ...... ;-)
30.07.04 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #6
RE: だったりする Was heisst das?
안녕하세요

Ok. Zum „dattari“. Hier ein Beispielsatz:
バイトで来てる学生は曜日によって男子だったり女子だったりするけど、みなよく働いてくれるんだ。

Frei: Je nach Wochentag jobben (bei uns) einmal Jungen, einmal Mädchen und sie sind alle fleißig.

„attari“ würde hier nicht passen. Das heißt ja „es gibt“. Man könnte höchstens „de attari“ sagen. Geh einfach bei „dattari“ von „da“ aus, dann ist es einfach. Du sagst ja auch nicht: „ore gakusei aru“, sondern „ore gakusei da“

Und noch einer:
僕の絵のモチーブは動物だったり人間だったりする。
Frei: Ich male manchmal Tiere, manchmal Menschen.

@ice-kun
お前いちいちうるさいんだよ。 hoho
30.07.04 14:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #7
RE: だったりする Was heisst das?
試験の結果によって僕はうれしいだったり、いらいらだったりする。

An Bikkuri: Vielen Dank! Ist dieser Beispeilsatz so richtig?

Icelinx, du sollst bitte nicht übertrieben! zunge
30.07.04 18:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #8
RE: だったりする Was heisst das?
Zitat:試験の結果によって僕はうれしいだったり、いらいらだったりする。

Ist dieser Beispeilsatz so richtig?zunge

Nicht ganz. Es heisst nicht ureshii dattari, sondern ureshikattari, da es sich hier um ein keiyôshi handelt. Bei keiyôdôshi würde es mit "dattari" gehen. "ira ira" folgt ein "suru" kein "da" und deshalb heißt es "ira ira shitari".
01.08.04 12:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DigiFox2012


Beiträge: 34
Beitrag #9
RE: だったりする Was heisst das?
Ist zwar ein total alter Thread, aber einen neuen anfangen lohnt sich nicht, wenn man ihn per Suche doch schnell finden kann.

Also...
もしかして、初めての彼氏だったり
Es ist Umgangssprache, was mir klar ist und auch die Bedeutung des Satzes verstehe ich.
Nur wieso Sie hier "dattari" verwendet, verstehe ich nicht und was es genau bedeuten soll.

Also sie nimmt es mit starker Wahrscheinlichkeit an, ist sich aber nicht 100% sicher und kennt den Freund auch nicht und drückt es hier wegen dem dattari nicht so direkt aus?

Ich habe jetzt viel gelesen, auch eine Freundin gefragt, die dann meinte, dass es だったりするなの?bedeutet u.s.w.
Auch scheint es -> である (古語) bedeutet zu haben, was mir aber alles zu einfach wäre.
Dass es "sein" bedeutet wäre schön und gut, nur weiß jemand wo ich etwas darüber nachlesen kann?
Per google habe ich nicht wirklich viel gefunden und meistens findet man halt die typischen Aufzählungsbeispiele mit たり.

Danke.
20.03.13 23:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
global mind


Beiträge: 173
Beitrag #10
RE: だったりする Was heisst das?
(20.03.13 23:25)DigiFox2012 schrieb:  Auch scheint es -> である (古語) bedeutet zu haben, was mir aber alles zu einfach wäre.
Dass es "sein" bedeutet wäre schön und gut, nur weiß jemand wo ich etwas darüber nachlesen kann?
Per google habe ich nicht wirklich viel gefunden und meistens findet man halt die typischen Aufzählungsbeispiele mit たり.

Da hast du doch schon deine Antwort. Unvollstaendige Aufzaehlung mit ある+たり → であったり = だったり
21.03.13 04:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
だったりする Was heisst das?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was heisst WADO-ICHI-MONJI Anonymer User 5 3.473 11.01.05 22:32
Letzter Beitrag: Anonymer User
Warum heisst es をも ? Anonymer User 8 3.421 30.09.04 19:58
Letzter Beitrag: X7Hell