Antwort schreiben 
~によると/~によれば
Verfasser Nachricht
yakka


Beiträge: 582
Beitrag #21
RE: ~によると/~によれば
(19.02.10 10:18)mimine schrieb:  Übrigens habe ich meine Grammatiklehrerin gefragt; und sie hat ebestätigt: es macht keine wahnsinnig grossen Unterschied, jedoch hört sich によれば so an als ob die Quelle nicht so zuverlässig wäre, deswegen lieber immer によると benutzen!
Verabschiede Dich von dem Gedanken, dass der Sensei die höchste und letzte Instanz ist. Lass mal verschiedene Deutschlehrer an der VHS oder wo immer spontan die Frage beantworten, in welchem Grad sich "wahrscheinlich", "sicher", "wohl" und "vermutlich" etc. von 100% unterscheiden oder welchen Unterschied es zwischen "da er .." und "weil er .." gibt.
Zu dem Thema yoru to und yoreba ist in Beitrag #2 und kürzer in #17 alles gesagt worden.
19.02.10 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mimine


Beiträge: 73
Beitrag #22
RE: ~によると/~によれば
(19.02.10 15:52)yakka schrieb:  Verabschiede Dich von dem Gedanken, dass der Sensei die höchste und letzte Instanz ist. Lass mal verschiedene Deutschlehrer an der VHS oder wo immer spontan die Frage beantworten, in welchem Grad sich "wahrscheinlich", "sicher", "wohl" und "vermutlich" etc. von 100% unterscheiden oder welchen Unterschied es zwischen "da er .." und "weil er .." gibt.
Zu dem Thema yoru to und yoreba ist in Beitrag #2 und kürzer in #17 alles gesagt worden.

*lol* Meine Grammatiklehrerin ist eine Deutsche. Und ich STUDIERE Japanisch (also kein Kurs an der VHS...). Es tut mir leid wenn euer Stolz einen Kratzen abbekommt wenn ihr feststellt, dass ihr doch noch was dazu lernen könnt. Ich für meinen Teil glaube sehr wohl eher meine Lehrerin als dich, immerhin hat sie diese Sprache jahrelang studiert (ist mit einem Japaner verheiratet) und es ist ihr JOB soetwas zu wissen.
Nur so zur Anmerkung: eine hier beantwortete Frage kann sowieso keine Garantie für Richtigkeit sein. Es ist lediglich nur ein VORSCHLAG denn der Fragende annehmen kann oder nicht, deswegen ist es auch sinnlos sich darüber aufzuregen und ewig zu diskutieren wenn man nicht ganz einer Meinung ist mit einem anderen Mitglied...
22.02.10 13:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #23
RE: ~によると/~によれば
Nee, wir haben nat. keine Ahnung. Ich mach das ja erst 12 Jahre, davon 7 professionell...
22.02.10 13:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
~によると/~によれば
Antwort schreiben