Antwort schreiben 
わ -- は
Verfasser Nachricht
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #21
RE: わ -- は
@botchan:
Ich glaube, du hast evt. meinen Satz dazu übersehen. Bevor ich mich wiederhole:
Zitat: Ich habe auch nie gesagt, dass ich jemanden absichtlich auffordere, einen Fehler zu machen, wenn ich die richtige Form weiss. Natürlich kläre ich auf, wenn ich weiss, wie es richtig ist.
Ich werde aber auch dazu sagen, dass Alternative B zwar per Buch falsch aber in der Praxis allgemein benutzt wird.

Ich überlasse es dem Schüler, was er benutzt. Er bekommt die richtige Variante, wenn ich sie weiß, gesagt.
Ich benutze es, wenn ich es weiß. Da wurde ich fasch verstanden. Aber ich poche nicht darauf, dass der Schüler es können muss!
Ich meine, das ist, ich wiederhole mich wieder, einfach ein völlig unwesentlicher Punkt! Ich bin schon forh, wenn der Schüler regelmäßig "ich kaufe den Hund" statt "ich kaufe der Hund" sagt , das System Akkusativ/Dativ gut beherrscht, die Artikel zu 95% kann und die Satzteile in die richtige Reihenfolge bringt. Gerade Letzteres wird von einigen Instituten völlig vernachlässigt! Wenn ich von einem Deutschschüler nach 4 Jahren Unterricht noch den Satz "Morgen ich gehe nach Frankfurt" höre, dann interessiert mich ein 0,0001% verwendetes Wort herzlich wenig.
Ja, "der Partikel" ist falsch. Registriert. Nur: ich sage es 1x, aber wenn genau dieses Wort falsch benutzt wird, korrigiere ich es maximal, wenn es bei der Erwähnung "weh tut" (z.B. "der Auto") oder alles andere richtig ist.
Als Metapher: Ich repariere den Motor, fülle Öl und Bremsflüssigkeit auf, mache neue Reifen drauf. Die mm-große Schramme in der Stoßstange interessiert mich nicht, weil er in der alltäglichen Fahrt überflüssig ist. Erst muss das Auto sicher fahren, dann kommt Politur und Tuning..... zwinker

Um noch mal konkret zu werden:
Mein Erfahrung ist, dass in Sprachschulen zwanghaft Dinge geschult werden, die die deutsche Sprache besitzt, aber nicht besonders häufig vorkommen (Plusquamperfekt, Konjunktiv I, etc.). Sich daran zu üben, aber immer noch keinen normalen Hauptsatz bilden zu können, halte ich für falsch gesetzte Priorität.

Soviel OT, ich weiß, aber ich sagte ja auch, man sollte es in den ドイツ語質問箱-Bereich schieben........... zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.05 15:22 von icelinx.)
23.12.05 15:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japan4ever


Beiträge: 198
Beitrag #22
RE: わ -- は
Deutsche Sprache, schwere Sprache...Naja, habe mich überzeugen lassen, falls ich in diesem Forum mal irgendetwas zu Partikeln schreibe/frage werde ich Die Partikel sagen, was allerdings keinen Einfluss auf meinen alltäglichen Sprachgebrauch hat hoho

Only the gentle are truly strong
23.12.05 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
わ -- は
Antwort schreiben