Antwort schreiben 
以来 oder から
Verfasser Nachricht
Karhan


Beiträge: 10
Beitrag #1
以来 oder から
Hi,

also nachdem mir nahegelgt wurde, auch mit Anfängerfragen mich ruhig an dieses Forum zu wenden, komme ich nun dankbar auf dieses Angebot zurück.

Ich habe eine Frage bezüglich der Wörter 以来 und から.
Beide können "seit" bedeuten, aber wann wählt man welchen Ausdruck? Gibt es da eine klare Situation oder sind es einfach auswechselbare Synonyme?


Vielen Dank schon einmal und Gruß!

Karhan
19.06.18 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #2
RE: 以来 oder から
以来、いらい、Gibt eine abstrakte Zeit an und einer unbestimmten Zeit verwendet werden.
Es gibt auch ganz spezielle Satzformulierungen mit 以来。
Siehe folgenden Link.
https://eow.alc.co.jp/search?q=%e4%bb%a5%e6%9d%a5

Wogegen から als Partikel mehrere Bedeutungen haben kann. Bei から kann eine bestimmte Zeit angegeben werden.
10時から、seit zehn Uhr.
20.06.18 01:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #3
RE: 以来 oder から
以来 kann sich durchaus auch auf bestimmte/konkrete Zeitangaben beziehen.
z.B. 彼は2016年6月以来東京に住んでいます。
以来 wird allgemein da verwendet, wo ein Zustand seit... immer noch andauert.
Mit から rückt man den Fokus mehr auf den Zeitpunkt mit dem das Ereignis begann
(was ggf. auch schon (...まで) beendet sein kann).
20.06.18 09:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.395
Beitrag #4
RE: 以来 oder から
Da es explizit noch nicht erwähnt wurde: 以来 beschreibt etwas, das von der Vergangenheit bis zur Gegenwart andauert, kann also nicht für Dinge benutzen, die in der Zukunft starten. Bei から geht das allerdings:
明日から夏休みです。
*明日以来夏休みです。
20.06.18 10:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #5
RE: 以来 oder から
@Phil. und adv

es freut es mich wieder, an Japanisch zu denken, wenn es wieder alte Feunde gibt die neuen Usern ausführlich Fragen erklären.

Ich habe in meiner Bibliothek ein Buch aus meiner Senioren-Studienzeit gefunden. Ucebnice japonstiny und die Sonderzeichen suche ich jetzt nicht.(Lehrbuch n učebnice f,
japanisch japonský, aber ich wolte "des Japanischen" haben)

Das sind dreißig Lektionen mit Kanji-Tschechisch Vokabeln aus Sachgebieten. Ich kann Japanisch und Tschechischkenntnisse vergleichen - entmutigend, weil ich für die Kanji eine Lupe brauche.

Ich wollte 以来 in dem Buch finden; mit Erfolg, davon später

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.18 12:07 von yamaneko.)
20.06.18 10:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Karhan


Beiträge: 10
Beitrag #6
RE: 以来 oder から
Hallo zusammen,
schon einmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Scheint ja doch keine ganz klare schwarz-weiß Frage zu sein.

Ich würde das jetzt so verstehen:

1. から kann viele mögliche Bedeutungen haben, auch z.B. "ab", mit dem ich einen Zeitraum in der Zukunft starte. 以来 bedeutet eigentlich immer "seit". https://www.wadoku.de/search/%E4%BB%A5%E6%9D%A5 wirft mir für 以来 allerdings auch ein "[2] von jetzt an" aus. Wenn ich das richtig verstehen würde, wäre das ja eher Zukunft, wird dafür aber praktisch nicht genutzt?

2. Wenn sich mein Zeitraum in Minuten oder Stunden ausdrücken lässt, nutzt man から. Also z.B. "私は10時から待っています" oder "私は10分間待っていました"
Wenn ich jetzt bereits seit November oder 2005 warten würde, würde ich zu 以来 greifen?

3. Wenn ich den Schwerpunkt meiner Aussage auf den Zeitpunkt legen möchte, sollte (muss?) ich auch zu から greifen.
Könnte ich also, um das Beispiel von adv aufzugreifen (彼は2016年6月以来東京に住んでいます), falls jemand aussagen würde "Ach, er wohnt inzwischen auch in Tokyo" und ich möchte mein Unglauben ausdrücken, indem ich den Zeitpunkt betone "Er wohnt seit JUNI 2016(!) in Tokyo!" würde ich also "彼は2016年6月から東京に住んでいます" schreiben?

Gruß
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.18 20:48 von Karhan.)
20.06.18 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
以来 oder から
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
で oder に? Nae-Mi 7 1.457 24.08.22 00:29
Letzter Beitrag: Nae-Mi
のる , いく oder くる? lydelusive 13 4.210 10.04.21 16:03
Letzter Beitrag: Dorrit
entweder ... oder restfulsilence 0 1.273 27.11.18 18:54
Letzter Beitrag: restfulsilence
Ich (Japaner) suche Mann oder Frau als Tandempartner Ryu-kochtDE 3 2.379 09.03.17 07:23
Letzter Beitrag: Aeriol
no oder nicht no ... Nyarly 2 2.027 16.03.16 10:27
Letzter Beitrag: Nyarly