Antwort schreiben 
俺僕私僕俺 Welches Wort?
Verfasser Nachricht
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #11
RE: 俺僕私僕俺 Welches Wort?
ソーセージ って何これ?
Und dabei gefällt mir テメエ so gut =( schade...

Nein mal ernsthaft, ich danke euch allen für die Beiträge!
Ich werde versuchen in den Situationen mein Vokabular anzupassen und ich bin auch zuversichtlich, dass ich das hin bekommen werde.
Also, vielen Dank.
25.05.10 11:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #12
RE: 俺僕私僕俺 Welches Wort?
Hi Horuslv6

Also ich kann dir vielleicht etwas weiterhelfen, weil ich in derselben Situation gesteckt bin wie du.
Erstens, finde ich die Argumente "Als Auslaender spielt es keine Rolle wenn du Fehler machst, das wird dir ohnehin verziehen" wenig konstruktiv. Das mag zwar stimmen, jedoch zeugt das fuer mich von mangelndem Ehrgeiz beim Erlernen einer Sprache. Natuerlich solltest du dich nicht davor schaemen Fehler zu machen, denn sie sind wichtig fuer den Prozess des Erlernes, aber sich im Vorfeld ein bisschen Gedanken ueber die korrekte Verwendungsweise gewisser Dinge zu machen ist doch loeblich.

Also, was meine Erfahrung betrifft, ist es fuer dich am besten 僕 zu verwenden. 私 ist niemals falsch, aber gleiches filt fuer 僕. Die Aussage, dass das nur 12 jaehrige Kinder verweden ist nur insofern korrekt, dass gleichaltrige japanische Jungen / Maenner ab 12 (?) im Gespraech untereinander nur sehr selten 僕 verwenden.
Wenn du in einem sehr formellen Kontext bist (Job Interview, oder so) verwende 私. Wenn du oefters mit Freunden (also Leute die du gut kennst) gleichen Alters verkehrst kannst du 俺 verwenden. Am besten wartest du ab, und pruefst was dein Gegenueber verwendet. Aber im Umgang mit gleichaltrigen ist 僕 sicher nie falsch. Ich habe mich damals mit meiner japanischen Hostmum und einem japanischen Kollegen beraten als ich realisierte, dass ich bei meinem Interview an der Uni stets 僕 verwendet habe und beide meinten, dass 僕 genauso hoeflich ist wie 私.
Am besten verwendest du bei welchem du dichwohlfuehlst.

お前 und 手前:
Also temee geht wirklich nicht, ausser du gehoerst zu einer Gruppe ein, die das regelmaessig braucht. Ich habe das ausserhalb von Fernsehen und Comics noch nie gehoert.
お前 kann man unter Umstaenden gebrauchen, in meinem Freundeskreis benutzen wir es normalerweise. Aber mit anderen Freunden wuerde ich es nie und nimmer gebrauchen. Du solltest wirklich sicher sein, dass du es verwenden kannst, denn es reduziert die Distanz zu deinem Gegenueber enorm, was sehr unfreundlich ist, wenn ein Japaner dich noch nicht so gut kennt. Auf der anderen Seite, meinte einer meiner Freunde, dass es besser sei お前 zu verwenden, weil es ausdrueckt, dass man sich naeher steht als 男同士.

Es ist also die nimmer endende Diskussion und wenn du in Japan bist, dann kommst du nicht drumherum 私、僕、俺、あなた und お前 zu verwenden. Es haengt enorm davon ab mit was fuer Leuten du Umgang pflegst.
Am besten gewoehnst du dich an 僕 und sprichst dein gegenueber mit -san an (anstelle von anata oder omae verwenden japaner oft den namen) und verwendest die -desu/-masu form. Bei gleichaltrigem Gegenueber kannst du dich dann gegenebenfalls anpassen. So habe ich bisher prima ueberlebt grins
26.05.10 02:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #13
RE: 俺僕私僕俺 Welches Wort?
お前..."du da vor mir"...ich finde diese Floskel eigentlich ganz cool und ich konnte sie oft in Gesprächen unter (jungen) Männern (aber nicht nur: es werden durchaus dort auch Frauen so angeredet) in diversen "Houmu doramas" hören - besonders dann, wenn es zu einem Streitgespräch kommt (mein Eindruck).

Also meine weiblichen japanischen Kontakte (Alter: 30+ - ich kenne leider fast nur Frauen) finden den Gebrauch von お前 einhellig äußerst unhöflich und raten mir allgemein davon ab, es zu verwenden. Selbst auf meinen Hinweis auf die Verwendung in den Doramas stehen sie der Verwendung ablehnend gegenüber. Sehen japanische Männer das vielleicht anders oder kenne ich nur konservative Frauen?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.10 04:46 von Shino.)
26.05.10 04:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #14
RE: 俺僕私僕俺 Welches Wort?
Nur am Rande, mir ist kar, dass テメー ziemlich uebel ist, das werde ich sicher nie verwenden. (Es sei denn ich zittiere einen bekannten teil aus einem comic, eine von mir freundin von mir findet ds lustig.) Eine Japanerin in meinem Alter spricht mich (mMn) mit お前 an. Ich finde dieses Wort eigentlich sehr angenehm und kollegial, aber daw ist nur ein gefuehl. Ich werde mit einigem interesse mal ein paar Japaner zu dem Thema befragen.
Danke =3
26.05.10 05:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #15
RE: 俺僕私僕俺 Welches Wort?
Ja, das お前 ist so eine Sache. Viele meiner Freunde wuerden es nie benutzen und es ist bei solchen Leuten sehr verpoent. Dennoch wird es oft verwendet, sowohl von Frauen (allerdings eher selten) als auch Mannern. Ich denke jedoch, dass das dann etwa aufhoert wenn die Japaner in eine Firma kommen und die 社会人 Transformation durchgehen.

Im Japanischen gibt es ja viele Floskeln / Woerterm, die nach persoenlicher Praeferenz oft / selten / nie verwendet werden. (Meine persoenlichen Favoriten: 割と、案外、意外と, etc.) Wenn man sich darauf achtet faellt das rasch auf.

Bei お前 ist es wohl aehnlich. Ich kenne Leute die es nie verwenden wuerden ausser wenn sie sehr zornig sind und dann wird sich fuer den falschen Wort gebrauch entschuldigt. Andere wiederum, wie erwaehnt, freuen sich gar wenn man sie mit お前 "duzt".

Ziemlich normal ist allerdings der Gebrauch von お前 als Vater gegenueber den Kindern. Aber auch dort habe ich schon Ausnahmen kennengelernt.
Manchmal benutzt es unser Professor, aber meistens verwendet er 君.
26.05.10 08:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #16
RE: 俺僕私僕俺 Welches Wort?
(26.05.10 04:24)Shino schrieb:  ... Sehen japanische Männer das vielleicht anders oder kenne ich nur konservative Frauen?

Ich würde eher sagen, dass du nur moderne japanische Frauen kennst, da es früher üblich war, dass der Ehemann (Freund) seine Frau (Freundin) mit "omae" angesprochen hast. Auch heute noch gibt es welche, denen das gefällt aber es impliziert eben, dass der Sprecher über dem Empfänger steht.

Ausnahme sind natürlich (spät-) pubertierende Japaner aber deren Japanisch ist ja sowieso unter aller 豚.
30.07.10 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #17
RE: 俺僕私僕俺 Welches Wort?
(30.07.10 15:52)L4D schrieb:  Ich würde eher sagen, dass du nur moderne japanische Frauen kennst
ehm, ja, stimmt auch wieder rot

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
30.07.10 15:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #18
RE: 俺僕私僕俺 Welches Wort?
(30.07.10 15:52)L4D schrieb:  Ausnahme sind natürlich (spät-) pubertierende Japaner aber deren Japanisch ist ja sowieso unter aller 豚.

Müsste es nicht 雌豚 heißen?

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
30.07.10 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #19
RE: 俺僕私僕俺 Welches Wort?
(30.07.10 16:34)Hellstorm schrieb:  Müsste es nicht 雌豚 heißen?
Strenggenommen schon. hoho
30.07.10 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
furupi


Beiträge: 88
Beitrag #20
RE: 俺僕私僕俺 Welches Wort?
(25.05.10 11:42)(@;@) schrieb:  @"Als Ausländer darf man Fehler machen." Mit dieser Einstellung wird man eine Fremdsprache nie lernen und immer auf einem niedrigen Niveau bleiben.
Würde ich zwar auch meinen, AAAABER solange man den Fehler "nur" einmal macht und das dann als Anstoss für Zukünftiges nimmt find ich das schon in Ordnung. Learning by doing.

Zum Thema:
Das boku nur von Kindern verwendet wird muss ich noch dementieren.
Ich hab auch schon ältere Leute (20 aufwärts) boku benutzen gehört, natürlich im vertrauten Kreis.

どうも、クマです
03.08.10 10:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
俺僕私僕俺 Welches Wort?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Ist shimau ein trauriges Wort? hidekiyume 4 3.695 28.03.09 21:09
Letzter Beitrag: hidekiyume