Antwort schreiben 
国語辞典 kokugo jiten (Jap.-Jap. Wörterbücher)
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #1
国語辞典 kokugo jiten (Jap.-Jap. Wörterbücher)
Man kann zwar mit der Volltextsuche schon einiges zu diesem Thema finden, aber wenn die Admins es nicht stört würde ich dieses Thema gerne noch einmal bündeln.

Welche kokugojiten sind empfehlenswert, welche nicht? Welche sind in welchen Wordtanks, welche online verfügbar?

Ein ähnliches Thema gab es auch schon hier, aber dort ist im Titel von Jap.-Jap. Lexika die Rede, außerdem wird nur ein einziges kokugojiten erwähnt:

showthread.php?tid=715

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.04 08:10 von atomu.)
13.06.04 08:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #2
RE: 国語辞典 kokugo jiten (Jap.-Jap. Wörterbücher)
Online ist von den bekannteren kokugo jiten eigtl. nur das Daijirin (大辞林), zumindest was frei verfügbare angeht. Zu finden ist es z.B. auf den Seiten von goo (http://dictionary.goo.ne.jp/) oder infoseek (http://jiten.www.infoseek.co.jp/Jiten)... die haben auch noch nen Haufen anderer netter und nützlicher Dinge, aber das wird ja jeder selbst sehen.

Kostenpflichtige gibts auch im Inet, aber das wird wohl eh kaum jmd. interessieren (mich auch nicht wirklich, da bevorzuge ich doch eher die Versionen auf CD).

Wordtanks sind zwar klein und nett, aber irgendwie häng ich zu sehr an meinem Laptop und den verfügbaren Dicts für Win & Konsorten. Empfehlenswert sind da z.B. das Super Nihongo Daijiten (Super 日本語大辞典; Infos gibts unter http://www.gakken.co.jp/soft/jiten/index.html), das ist eigtl. unschlagbar in Sachen Preis/Leistung. Beide Daumen hoch!

Ansonsten ist das japanische M$ Bookshelf auch empfehlenswert. Hab bisher nur mit Version 2.0 gearbeitet und kann mich nicht großartig beklagen, da hat M$ mal was Gutes geschaffen. Sind allerdings wie auch beim Super Nihongo Daijiten nicht nur kokugo jiten enthalten, sondern noch diverses anderes, vor allem waei und eiwa jiten. Infos zu 2.0 und 3.0 gibts hier: http://www.microsoft.com/japan/reference/bookshelf/


HTH


(Das war aber fies mit dem plötzlichen Verschieben des Threads... da drück ich auf "neue Antwort erstellen" und erhalte eine Meldung im Sinne von "Thread Nr xxx existiert nicht". ^^)

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
13.06.04 08:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #3
RE: 国語辞典 kokugo jiten (Jap.-Jap. Wörterbücher)
Vielen Dank, das sind schon wertvolle Links. Bei "goo" bin ich auch mal gelandet, jetzt habe ich es zusammen mit "infoseek" neben "www.wadoku.de" in meine Explorer-Leiste integriert.

Noch brauche ich ein kokugo jiten nicht so häufig, aber die Fälle mehren sich allmählich, wo meine Japanisch-Deutsch Quellen versagen.

In meinem Wordtank (Casio XD-R7100) ist das 広辞苑 (Koujien, http://www.iwanami.co.jp/kojien/) eingebaut. Auf CD-ROM verfügbar. Ich habe es auch als Buch und finde es sehr seriös und empfehlenswert.

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.04 23:43 von atomu.)
14.06.04 09:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
国語辞典 kokugo jiten (Jap.-Jap. Wörterbücher)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie findet ihr die Ikubundo-Wörterbücher? Naoki 0 946 30.08.10 18:24
Letzter Beitrag: Naoki
Kogo / Bungo - Jiten? Herbert 2 1.406 12.10.09 17:14
Letzter Beitrag: Ex-Mitglied (bikkuri)
Frage zum Shin meikai kokugo jiten mei085 5 1.606 02.07.08 14:24
Letzter Beitrag: sora-no-iro
japanisch-japanische Wörterbücher kurokuma 4 2.162 17.02.08 03:14
Letzter Beitrag: nezumi
Wortlisten/Wörterbücher mit Information über Höflichkeits/Formalitätsgrad? GeNeTiX 3 1.606 27.10.06 11:58
Letzter Beitrag: Benn