Antwort schreiben 
Frage zum Shin meikai kokugo jiten
Verfasser Nachricht
mei085


Beiträge: 3
Beitrag #1
Frage zum Shin meikai kokugo jiten
Hallo Zusammen! zwinker

Ich würde gerne wissen,wie ich das shin meikai kokugo jiten(新明解国語辞典) richtig lese. Ich habe nur Kopien von diversen Einträgen,aber keine genauen Erklärungen.
Was z.B. bedeuten die japanischen(u. lateinischen) Zahlen in den Kreisen? (die (0)an einigen Stellen ist mir auch unklar). Und warum fangen einige Einträge beispielsweise mit einer (3) an,andere mit einer (1) o. (2)?

Ich würde mich sehr freuen und wäre sehr dankbar wenn mich jemand aufklären könnte grins
29.06.08 14:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #2
RE: Frage zum Shin meikai kokugo jiten
Vielleicht ist diese Seite dir hilfreich.
http://www.sanseido-publ.co.jp/publ/dict..._5han.html

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
29.06.08 15:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mei085


Beiträge: 3
Beitrag #3
RE: Frage zum Shin meikai kokugo jiten
Danke für den Link! Ich habe mir die Seite angesehn, aber leider reichen meine
japanischkenntnisse hierfür noch nicht aus. traurig
29.06.08 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #4
RE: Frage zum Shin meikai kokugo jiten
Nenne bitte einmal einen Beispiel-Eintrag, dann kann man das besser erläutern.
Ansonsten ist es meines Wissens nach so, daß im 新明解国語辞典 auch in eckigen Klammern "[]" die Akzente angegeben werden.

=> [ 0 ] : keine Hebung
=> [ 2 ] : erste Silbe unbetont, zweite betont.
=> 秋風 [ 2 ] [ 3 ] : あ/きか\ぜ (also nach dem あ hoch und nach dem か wieder runter.
=> 荒れる [ 3 ] : [ 0 ] : 終止形 und 連体形 werden so abgetrennt. [ 3 ] = 終止形, [ 0 ] = 連体形
es gibt noch so etwas wie 春一番 [ 1 ] - [ 2 ], wobei hier (also bei zusammengesetzten Wörtern die Akzente für die einzelnen Bestandteile jeweils auch einzeln angegeben werden.

Ich hoffe einfach mal, daß ich hier richtig liege. Aber es wäre am besten, wenn Du einen Eintrag nennst, den man Dir dann erlären kann.

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.08 23:47 von Pinkys.Brain.)
29.06.08 23:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mei085


Beiträge: 3
Beitrag #5
RE: Frage zum Shin meikai kokugo jiten
danke für deine Antwort! Also mir geht es hier um den Eintrag >onna<, allerdings habe ich gesehen,dass es die Auflage von 1981 ist..In der Neuauflage hat sich bestimmt ein bisschen was verändert,schätze ich mal.
Aber trotzdem danke grins
30.06.08 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #6
RE: Frage zum Shin meikai kokugo jiten
Shinmeikai ist ein gutes und humoristisches Wörterbuch nicht nur nachzuschlagen,
sondern auch bloß zu lesen.
Man findet darauf viele interessanten Artikel.
Viel Spaß!!
zwinker

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
02.07.08 14:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Frage zum Shin meikai kokugo jiten
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Shin Kanzen für JLPT N5 Kingyobachi 2 818 13.03.17 20:29
Letzter Beitrag: Colutea
Lehrbuch oder App - Frage Miss Sweeney 3 1.046 22.07.15 22:45
Letzter Beitrag: Sarina-San
Kogo / Bungo - Jiten? Herbert 2 1.406 12.10.09 17:14
Letzter Beitrag: Ex-Mitglied (bikkuri)
Shin Bunka Shokyu Nihongo mazu 0 2.424 20.02.08 04:24
Letzter Beitrag: mazu
Frage wegem げんき SkyDiver 2 1.101 02.04.07 04:19
Letzter Beitrag: SkyDiver