Antwort schreiben 
Lehrbuch oder App - Frage
Verfasser Nachricht
Miss Sweeney


Beiträge: 2
Beitrag #1
Lehrbuch oder App - Frage
Hallo zusammen,

ich fange gerade erst an, mich mit der japanischen Spache auseinanderzusetzen.
Auf der einen Seite benutze ich bisher die App Obenkyo. Man lernt erste Kanji und auch die Grammatik wird verständlich erklärt. Auf der anderen Seite versuche ich mich auch an dem Buch "Japanisch Grundkurs" von Rickmeyer / Ikezawa-Hanada / Hansen. Das benutzt man an der Ruhr-Uni Bochum in den ersten Semestern.
Jetzt frage ich mich, was die bessere Variante ist. Das Buch scheint mir darauf ausgelegt, zusammen mit einem Lehrer behandelt zu werden, hat allerdings den Vorteil(?), dass man nicht sofort mit Kanjis bombardiert wird. Bei der App ist die Grammatik verständlicher, aber die Beispiele enthalten für den Anfang schwierige Kanjis.

Ich weiss wirklich nicht, zu welchem Lernmaterial ich tendieren soll. Vielleicht habt ihr da Meinungen zu und könnt mir weiterhelfen. Das wäre super.

Vielen Dank schonmal grins
18.07.15 17:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sarina-San


Beiträge: 51
Beitrag #2
RE: Lehrbuch oder App - Frage
Hey,

also ich habe im April mit einem VHS Kurs begonnen. Vor 4 Jahren hatte ich schonmal im Selbststudium begonnen, aber musste das auf Eis legen, wegen meiner Ausbildung...

Wir haben im Kurs das "Japanisch im Sauseschritt". Ich habe mir damals bewusst die Universitätsausgabe geholt. Da bin ich einfach gezwungen Lesen zu lernen.
Nebenbei nutze ich auch Obenkyo, aber eher um die Kana zu lernen und die Zahlen zu üben.

Ich kenne das Buch nicht, welches du nutzt. Ich denke fast jedes Lehrwerk ist darauf ausgelegt mit einem Lehrer bearbeitet zu werden. Wenn du dich aber richtig dahinter klemmst, dann geht das auch ohne. Gut wäre, wenn du einen Tandempartner hättest.

Kanji lerne ich seperat noch mit dem kostenfreien Lernmaterial vom MLC .

Also nutz ruhig beides parallel. zwinker
19.07.15 10:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Miss Sweeney


Beiträge: 2
Beitrag #3
RE: Lehrbuch oder App - Frage
Vielen Dank für deine Antwort.
Einen Tandempartner hier in der Umgebung zu finden ist so gut wie unmöglich, die werden schon alle von den Japanologiestudenten belagert hoho
Ich werde die beiden Möglichkeiten einfach parallel benutzen und dann mal sehen, wo das so hinführt.
20.07.15 12:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sarina-San


Beiträge: 51
Beitrag #4
RE: Lehrbuch oder App - Frage
Zum Vokabel lernen nutze ich noch das Anki. Gibt hier glaub im Forum schon Threads dazu...
22.07.15 22:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lehrbuch oder App - Frage
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Nach Sauseschritt Nr 2: Nr 3, oder doch nicht? Samoth 7 767 14.07.17 09:18
Letzter Beitrag: Samoth
Hilfe bei Lehrbuch Genki Atani 4 556 26.03.17 20:37
Letzter Beitrag: Atani
Japanisch Schritt für Schritt oder Japanese From Zero! für den Einstieg? Lucain 14 3.447 18.12.16 21:40
Letzter Beitrag: Colutea
Lehrbuch für Fortgeschrittene Katatsumuri 2 589 07.10.16 12:39
Letzter Beitrag: Katatsumuri
Lehrbuch, ja oder nein und wenn ja, welches? Katatsumuri 11 2.534 20.12.15 23:02
Letzter Beitrag: aretan