Antwort schreiben 
Lehrbuch für Fortgeschrittene
Verfasser Nachricht
Katatsumuri


Beiträge: 88
Beitrag #1
Lehrbuch für Fortgeschrittene
Hallo!

Ich habe momentan leider keine Zeit, in den einzigen Fortgeschrittenenkurs hier zu gehen. Japanischlernen ruht bei mir daher mehr als ich möchte. Mir fehlt sozusagen der Leitfaden. Auch würde ich gern mal systematisch wiederholen und dabei Lucken schließen. Ich suche daher ein richtiges, klassisches Lehrbuch, in dem schwierige Grammatikthemen, Vokabeln, Texte, ... zu finden sind. Kenne mich da kaum aus, weil ich nach der Anfänger Stufe nicht mit Lehrbüchern gelernt habe. Aber vielleicht hat jemand von euch einen Tipp?
Schwierigkeitsgrad sollte schon mindestens N2 oder höher sein.
07.10.16 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leyata
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Lehrbuch für Fortgeschrittene
Für Fortgeschrittene gibt es leider kaum Lehrbücher, die das "Gesamtpaket" abdecken. Die meisten sind eben JLPT Bücher, die sich dann jeweils auf Grammatik, Kanji oder Vokabeln beschränken.

Wobei ich aber sagen muss, dass ich das 読解 Buch für den JLPT 1 in allen Richtungen sehr lehrreich finde:
読解 JLPT N1

Gerade im Fortgeschrittenen Bereich macht man ja viel über Textverständnis.
Das habe ich auch Daheim und ich finde es ganz gut, da es eben wirtschaftliche und geschichtliche Lehrtexte sind, aber mit Furigana versehen, dass man nicht gleich frustriert wird:
Japan and the world

Zum Schluss kann ich noch das hier empfehlen, aber das geht eher in die Richtung Aufsätze schreiben. Ist ein Lehrbuch komplett auf Japanisch gehalten und mir gefällt es sehr gut:How to write japanese essays

Aber so ein Buch wie du es suchst kenne ich tatsächlich auf 上級 Level nicht...wenn jemand etwas kennt, ich hätte auch Interesse hoho
07.10.16 12:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Katatsumuri


Beiträge: 88
Beitrag #3
RE: Lehrbuch für Fortgeschrittene
Danke für die Tipps!

Ich habe selbst noch einen. Nämlich "nihon no ima" von Yasuko Sakai. Habe das Buch noch nicht gesehen, aber hatte früher mal Unterricht bei der Autorin und schätze daher, dass es ordentlich ist. Ich kann nur leider das Niveau nicht abschätzen, kann auch sein, dass es eher N3 ist... Vielleicht kennt es jemand, sonst werde ich es mir demnächst auf gut Glück zulegen.

Edit: beim Buske-Verlag kann man in das Buch hineingucken. Niveau scheint doch eher N3 zu sein, aber zur Wiederholung hole ich es mir evtl doch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.16 12:51 von Katatsumuri.)
07.10.16 12:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lehrbuch für Fortgeschrittene
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hilfe bei Lehrbuch Genki Atani 4 533 26.03.17 20:37
Letzter Beitrag: Atani
Lehrbuch, ja oder nein und wenn ja, welches? Katatsumuri 11 2.500 20.12.15 23:02
Letzter Beitrag: aretan
„Japanisch für Schüler“ Lehrbuch Inhalt Vivi 28 6.793 03.10.15 11:25
Letzter Beitrag: Mikasa
Lehrbuch oder App - Frage Miss Sweeney 3 1.034 22.07.15 22:45
Letzter Beitrag: Sarina-San
Titel unbekannt: kennt jemand dieses deutschsprachige JP-Lehrbuch? Mikasa 8 2.053 20.03.15 21:17
Letzter Beitrag: Mikasa