Antwort schreiben 
Nach Sauseschritt Nr 2: Nr 3, oder doch nicht?
Verfasser Nachricht
Samoth
Gast

 
Beitrag #1
Nach Sauseschritt Nr 2: Nr 3, oder doch nicht?
Hallo,

ich habe jetzt einiges über die Japanisch im Sauseschritt Reihe gelesen und mir scheint, dass die Mehrheit eher geteilter Meinung ist.
Mit dem 2. Band (untere Mittelstufe) bin ich fast fertig und ich habe durch diesen auch sehr viel gelernt, bin aber nach dem Lesen der Kritiken jetzt unsicher, ob ich mit dem 3. Teil weitermachen soll.
Bei den Kanji befinde ich mich schätzomativ zwischen 400 und 500. An sich fand ich das Buch gut, bis auf ein paar kleine Mankos. Allerdings frage ich mich, obs nicht eine interessantere Alternative gäbe.
"Nihon no ima" soll für die Mittelstufe ja geeignet sein, jedoch hat mich das Fehlen der Furigana etwas abgeschreckt...
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
11.07.17 19:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.386
Beitrag #2
RE: Nach Sauseschritt Nr 2: Nr 3, oder doch nicht?
上級へのとびら wäre vllt. noch eine Alternative. Inwiefern das an JiS 2 anknüpft, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Ich berichte morgen nochmal ausführlicher darüber.



Es gibt ein Textbuch, ein Grammatik-Übungsbuch und ein Kanji-Übungsbuch. Furigana sind wo nötig vorhanden.
Begleitende Audio- und Videomaterialien gibt es kostenlos auf der Webseite des Buches.
Ich selbst habe das Buch benutzt, als ich ungefähr auf N3-Level war. Wirklich viel gearbeitet habe ich damit allerdings nicht, was aber nicht daran liegt, dass das Buch nicht gut / interessant ist, sondern das es als Autodidakt schwierig ist, sich dazu zu motivieren, ein Lehrbuch durchzuarbeiten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.17 08:38 von vdrummer.)
11.07.17 22:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.381
Beitrag #3
RE: Nach Sauseschritt Nr 2: Nr 3, oder doch nicht?
Sauseschritt ist kein schlechtes Buch, es bringt dir wohl nichts falsches bei. Ich glaube, didaktisch ist es mit den vielen Wiederholungen und Beispielsätzen für Alleinlerner ganz gut.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war das stark businesslastige, aber wenn dich das nicht stört, spricht glaube ich nichts dagegen, damit weiterzumachen. Wenn es dir gefällt und du gut damit zurecht kommst, kannst du denke ich mal dabei bleiben.
12.07.17 15:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Samoth
Gast

 
Beitrag #4
RE: Nach Sauseschritt Nr 2: Nr 3, oder doch nicht?
Danke für eure Antworten!
Ich konnte heute Genki 1+2 sehr günstig erstehen. Zum Teil zwar eher für Einsteiger gedacht, aber selbst da kann man immer noch was lernen, auch wenns "nur" neue Vokabel sind. grins
12.07.17 19:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #5
RE: Nach Sauseschritt Nr 2: Nr 3, oder doch nicht?
Ich habe nach einer langen Pause mit Japanisch (weil ich zufrieden mit meinen Prüfungsergebnissen war 1988) ab 2005 wiederholt weil ein Familienmitgied ein Stipendium für 13 Monate in Japan bekommen hatte. Ich habe das Forum entdeckt, mir die Kritiken durchgelesen und dann habe ich Selbstlernkurse entlehnt, gekauft und " im Sauseschritt" alles durchgearbeitet, was mir fremd war. Japanisch im Sauseschritt gehörte auch dazu aber ich hatte zunächst die englische Originalausgabe aus dem japanischen Kulturinstitut in Wien entlehnt. (Und im JN irgendwo berichtet.) *)
Es ist mir die deutsche Systematik mit den Übungen abgegangen, daher habe ich alle Bände von Sauseschritt gekauft und es nicht bereut.

Wenn du in Wien wärst könnte ich es dir alles davon leihen mit den CD. Ich verkaufe nicht, weil ich mich von meiner Bibliothek nicht trennen kann. Was das Kulturzentrum aktuell zum Verleihen hat, weiß ich nicht. Es wird unterschiedlich sein.

Viel Freude beim Lernen.
yamaneko
*) ich habe es gefunden, und gepostet weil ich die ausführliche Besprechung gerne wieder gelesen habe

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.17 21:58 von yamaneko.)
13.07.17 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #6
RE: Nach Sauseschritt Nr 2: Nr 3, oder doch nicht?
*lYamaneko einfach mal zulaechel*

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
13.07.17 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #7
RE: Nach Sauseschritt Nr 2: Nr 3, oder doch nicht?
(12.07.17 19:51)Samoth schrieb:  Danke für eure Antworten!
Ich konnte heute Genki 1+2 sehr günstig erstehen. Zum Teil zwar eher für Einsteiger gedacht, aber selbst da kann man immer noch was lernen, auch wenns "nur" neue Vokabel sind. grins

Genki vor zehn Jahren besprochen. Hast du die englische oder die deutsche Ausgabe?

13.07.17 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Samoth


Beiträge: 16
Beitrag #8
RE: Nach Sauseschritt Nr 2: Nr 3, oder doch nicht?
Die englische Version, 2. Auflage. Ich konnte vorab einen Blick auf ein paar Seiten werfen und finde die Konversationen wesentlich interessanter als in Sauseschritt.
In Genki wird aber auch von Anfang an ganz anderes Vokabular vermittelt, das bestimmt wertvoll ist zu lernen. Mehrere Lehrwerke des ungefähr selben Levels durchzuarbeiten kann schon sinnvoll sein, finde ich. Danach werde ich wohl mit Sauseschritt 3 fortsetzen. Ich wohne etwa 1 Stunde von Wien entfernt, komme beizeiten also gerne darauf zurück grins
14.07.17 08:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #9
RE: Nach Sauseschritt Nr 2: Nr 3, oder doch nicht?
(14.07.17 08:18)Samoth schrieb:  Die englische Version, 2. Auflage. Ich konnte vorab einen Blick auf ein paar Seiten werfen und finde die Konversationen wesentlich interessanter als in Sauseschritt.
In Genki wird aber auch von Anfang an ganz anderes Vokabular vermittelt, das bestimmt wertvoll ist zu lernen. Mehrere Lehrwerke des ungefähr selben Levels durchzuarbeiten kann schon sinnvoll sein, finde ich. Danach werde ich wohl mit Sauseschritt 3 fortsetzen. Ich wohne etwa 1 Stunde von Wien entfernt, komme beizeiten also gerne darauf zurück grins

Ob jetzt beizeiten wäre? Ich schlage PN vor
LG
yamaneko

02.02.20 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nach Sauseschritt Nr 2: Nr 3, oder doch nicht?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Vokabelliste nach JLPT in Deutsch Brunnhilde 90 37.764 03.10.19 11:14
Letzter Beitrag: vdrummer
warming-up nach Pause yamaneko 17 6.048 28.05.17 19:29
Letzter Beitrag: Nia
nach Themen sortierte JLPT-Vokabellisten kanji_illustrator 3 2.462 26.01.17 19:44
Letzter Beitrag: senar
Japanisch Schritt für Schritt oder Japanese From Zero! für den Einstieg? Lucain 14 13.592 18.12.16 20:40
Letzter Beitrag: Colutea
Lehrbuch, ja oder nein und wenn ja, welches? Katatsumuri 11 5.934 20.12.15 22:02
Letzter Beitrag: aretan