Antwort schreiben 
Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Verfasser Nachricht
Brunnhilde
Unregistriert

 
Beitrag #1
Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Hat zufällig jemand eine (nach JLPT-Niveau sortierte) Liste mit japanischen Vokabeln? Ich finde im Internet nur englische Ressourcen und halte die Zweifachübersetzung Japanisch > Englisch > Deutsch für zu schwammig und ungenau. Bei manchen Wörtern gibt es einfach zu feine, nuancierte Unterschiede dafür.
26.12.15 08:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 518
Beitrag #2
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
(26.12.15 08:17)Brunnhilde schrieb:  Hat zufällig jemand eine (nach JLPT-Niveau sortierte) Liste mit japanischen Vokabeln? Ich finde im Internet nur englische Ressourcen und halte die Zweifachübersetzung Japanisch > Englisch > Deutsch für zu schwammig und ungenau. Bei manchen Wörtern gibt es einfach zu feine, nuancierte Unterschiede dafür.
Unter iOS gibt es die beispielsweise unter den Namen JLPT-Monster x.

Aber ehrlich gesagt sind die Listen nutzlos. Zum einen fehlt den Listen der Kontext, was dann genau auf Deine soeben beschriebene Problematik hinausläuft. Zum anderen sehen die Ersteller der Tests nicht auf die Listen und denken sich dann die Fragen aus, sondern die Listen sind einfach eine Zusammenstellung der Tests aus den Zeiten, als sie noch öffentlich zugänglich waren.

Wenn Du Dich mit alltäglicher Lektüre oder Lehrbüchern vorantastest, erarbeites Du Dir den gleichen Wortschatz. Natürlich nur näherungsweise, aber die Fragestellung tritt bei den formalen Listen auch auf.
26.12.15 09:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brunnhilde
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Mein Problem ist, dass ich meine Zeit nicht mit irgendwelchen exotischen Vokabeln vergeuden will, sondern erst mal das wirkliche wichtige Zeug. Wollte daher von N5 bis N1 durcharbeiten. Als Orientierung.

Bisher mache ich das mit jisho.org, indem ich einfach nach dem jeweiligen Niveau suche. Aber hier ist wie gesagt das Japanisch > Englisch > Deutsch Problem. Die Nuancen kann ich in englisch nicht erfassen.
26.12.15 09:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 962
Beitrag #4
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Die benötigten Daten um eine solche Liste zu erstellen sind schon vorhanden, aber eine Liste mit deutschen JLPT-Vokabeln ist mir nicht bekannt. Das ist doch ein schönes Programmierprojekt für heute Vormittag. Ich melde mich noch mal, wenn ich Ergebnisse vorweisen kann.

Hier sind die deutschen Vokabellisten für die jeweiligen JLPT-Stufen:
N5
N4
N3
N2
N1

Die Listen basieren auf dem JMdict sowie auf den JLPT-Listen von Tagaini Jisho.
Ich habe jeweils nur eine Kanji-Schreibweise und eine Lesung hinzugefügt, weil dort sonst ziemlich viele unnötige Informationen zusammenkommen.
Es sei noch darauf hingewiesen, dass die Einträge Kanji enthalten können, die auf dem entsprechenden JLPT-Level noch nicht vorrausgesetzt werden. Teilweise ist die Kanji-Schreibung auch unüblich (z.B. bei 其の), aber solche Fälle kann ich mit den mir zur Verfügung stehenden Daten leider nicht automatisiert behandeln.
Somit sind meine Listen quasi wie die Vokabeleinträge in jisho.org (das basiert auch auf JMdict) nur ohne "other forms" und mit deutschen Bedeutungen.

PS: Ich befürworte eigentlich kein reines Vokabellernen nach Listen, aber es ist ja Weihnachten hoho

PPS: Inzwischen habe ich außerdem Listen erstellt, die nur die Lesungen enthalten. Diese sind allerdings nur mit der neuen Version der Vokabellisten kompatibel. Details siehe hier.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.16 19:18 von vdrummer.)
26.12.15 10:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mihaeru60


Beiträge: 70
Beitrag #5
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Diese Listen sind auch für mich sehr interessant.
Vielen Dank ^_^
26.12.15 15:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #6
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Diese Listen sind für mich alleine schon deshalb interessant, weil ich just gestern die JLPT Website mit den Probeaufgaben angesehen hatte und NICHTS kapiert / wiedererkannt hatte, mit entsprechenden Selbstzweifeln und viel Hadern mit meinem Lehrbuch in Folge.
Und jetzt sehe ich, dass N1 der schwerste Teil ist - es geht mit N5 los!
Who knew?!
28.12.15 23:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.575
Beitrag #7
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
(28.12.15 23:49)Yamahito schrieb:  Und jetzt sehe ich, dass N1 der schwerste Teil ist - es geht mit N5 los!
Who knew?!

Wie wahr, mit N5 gehts schon los mit dem Rätselraten, da fragt man sich weshalb nicht gleich N1, wenn schon vorausgesetzt wird, dass
man jede willkürlich abgefragte und nicht bekanntgegebene Vokabel bereits zu kennen hat.hoho
29.12.15 00:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.733
Beitrag #8
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
(28.12.15 23:49)Yamahito schrieb:  Und jetzt sehe ich, dass N1 der schwerste Teil ist - es geht mit N5 los!
Who knew?!

^^

Ja, das hatte mich auch verwirrt, als ich mich zum ersten Mal mit dem JLPT beschäftigt hatte. Die Japaner müssen auch wirklich immer bei jeder gelegenheit alles andersrum machen... zwinker

Grillen verboten! – Hunde und Katzen sind aber erlaubt, oder?
29.12.15 04:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #9
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
(29.12.15 04:20)torquato schrieb:  
(28.12.15 23:49)Yamahito schrieb:  Und jetzt sehe ich, dass N1 der schwerste Teil ist - es geht mit N5 los!
Who knew?!

^^

Ja, das hatte mich auch verwirrt, als ich mich zum ersten Mal mit dem JLPT beschäftigt hatte. Die Japaner müssen auch wirklich immer bei jeder gelegenheit alles andersrum machen... zwinker

Naja, bei Schulnoten ist es ja andersherum - in D ist 1 das Beste, in Japan die 100.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
29.12.15 06:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.733
Beitrag #10
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
(29.12.15 06:40)Hellstorm schrieb:  
(29.12.15 04:20)torquato schrieb:  
(28.12.15 23:49)Yamahito schrieb:  Und jetzt sehe ich, dass N1 der schwerste Teil ist - es geht mit N5 los!
Who knew?!

^^

Ja, das hatte mich auch verwirrt, als ich mich zum ersten Mal mit dem JLPT beschäftigt hatte. Die Japaner müssen auch wirklich immer bei jeder gelegenheit alles andersrum machen... zwinker

Naja, bei Schulnoten ist es ja andersherum - in D ist 1 das Beste, in Japan die 100.

Schule? Sag ich doch. Alles andersrum.
In Deutschland lernt man im letzten Abiturjahr intensiv in der Schule für eine gute Abschlußnote, um gute Chancen für das angestrebte Studium zu haben.
In Japan fällt der Rest des letzten Jahres der High School komplett aus, damit man sich an einer Paukschule (Juku) auf die Aufnahmeprüfung an der Universität vorbereiten kann.
grins

Grillen verboten! – Hunde und Katzen sind aber erlaubt, oder?
29.12.15 07:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japaner will Deutsch lernen - welche Lehrmaterialien sind sinnvoll? nomin 12 4.885 23.04.18 19:11
Letzter Beitrag: Nia
JLPT-3-Materialien Shirogane 7 661 13.11.17 13:17
Letzter Beitrag: Shirogane
JLPT N4 Lernbücher Morten100 5 1.699 25.08.17 18:17
Letzter Beitrag: zanza
Nach Sauseschritt Nr 2: Nr 3, oder doch nicht? Samoth 7 756 14.07.17 09:18
Letzter Beitrag: Samoth
warming-up nach Pause yamaneko 17 1.848 28.05.17 20:29
Letzter Beitrag: Nia