Antwort schreiben 
Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Verfasser Nachricht
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #11
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
(29.12.15 06:56)torquato schrieb:  In Deutschland lernt man im letzten Abiturjahr intensiv in der Schule für eine gute Abschlußnote, um gute Chancen für das angestrebte Studium zu haben.
In Japan fällt der Rest des letzten Jahres der High School komplett aus, damit man sich an einer Paukschule (Juku) auf die Aufnahmeprüfung an der Universität vorbereiten kann.
grins

Ja. In Japan komme es auch eigentlich nur darauf an, an einer bestimmten Schule angenommen zu werden, d.h. die Aufnahmeprüfung zu bestehen. Der eigentliche Abschluss ist unbedeutend, da man ihn sowieso bekommt. Es ist wirklich andersrum.
29.12.15 08:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #12
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
(29.12.15 06:56)torquato schrieb:  Ja, das hatte mich auch verwirrt, als ich mich zum ersten Mal mit dem JLPT beschäftigt hatte. Die Japaner müssen auch wirklich immer bei jeder gelegenheit alles andersrum machen... zwinker

Wen wundert es, Japan hat als einziges Land dieses Globuses noch einen Kaiser, man korrigiere mich wenns nicht stimmen sollte,
da sieht man sich geradezu gezwungen alles anders zu machen
29.12.15 13:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #13
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
(29.12.15 13:45)Hachiko schrieb:  
(29.12.15 06:56)torquato schrieb:  Ja, das hatte mich auch verwirrt, als ich mich zum ersten Mal mit dem JLPT beschäftigt hatte. Die Japaner müssen auch wirklich immer bei jeder gelegenheit alles andersrum machen... zwinker

Wen wundert es, Japan hat als einziges Land dieses Globuses noch einen Kaiser, man korrigiere mich wenns nicht stimmen sollte,
da sieht man sich geradezu gezwungen alles anders zu machen

Mmmhh... Eine komische Argumentation. Weil England als einziges Land dieses Globuses eine Königin hat, die Staatsoberhaupt über mehr als drei Länder ist, da sehen sich die Engländer geradezu gezwungen alles anders zu machen? kratz Klar. Ist evident. Die fahren ja auch links.

Der Begriff 'Kaiser' ist auch eher etwas vage, bzw. andersrum, suggeriert eine ziemlich Deutsche Geschichtswelt. Wilhelm II., Queen Victoria, Akihito, Haile Selassie und der Kaiser von Brasilien... Sind deren 'Kaisertitel' wirklich vergleichbar?

Gab's da nicht auch noch in den 60ern oder 70ern einen schwarzafrikanischen Diktator, der sich mit einem abstrusen Kaisertitel gechmückt hat? Komm gerad nicht drauf... Fällt da jemandem was ein? Würde mich interessieren.

Das B in Rassismus steht für Bildung.
29.12.15 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #14
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
(29.12.15 14:35)torquato schrieb:  Gab's da nicht auch noch in den 60ern oder 70ern einen schwarzafrikanischen Diktator, der sich mit einem abstrusen Kaisertitel gechmückt hat? Komm gerad nicht drauf... Fällt da jemandem was ein? Würde mich interessieren.

Bokassa I.
29.12.15 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #15
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
(29.12.15 14:35)torquato schrieb:  Mmmhh... Eine komische Argumentation. Weil England als einziges Land dieses Globuses eine Königin hat, die Staatsoberhaupt über mehr als drei Länder ist, da sehen sich die Engländer geradezu gezwungen alles anders zu machen? kratz Klar. Ist evident. Die fahren ja auch links.

Der Begriff 'Kaiser' ist auch eher etwas vage, bzw. andersrum, suggeriert eine ziemlich Deutsche Geschichtswelt. Wilhelm II., Queen Victoria, Akihito, Haile Selassie und der Kaiser von Brasilien... Sind deren 'Kaisertitel' wirklich vergleichbar?

Gab's da nicht auch noch in den 60ern oder 70ern einen schwarzafrikanischen Diktator, der sich mit einem abstrusen Kaisertitel gechmückt hat? Komm gerad nicht drauf... Fällt da jemandem was ein? Würde mich interessieren.

Wie von dir bereits bemerkt: hatte, war., gewesen.....somit alles Vergangenheit. Ich hingegen deutete auf die Gegenwart hin. That`s the difference.grins
29.12.15 15:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #16
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
(29.12.15 15:04)Woa de Lodela schrieb:  Bokassa I.

Jupp. Genau der war's, an den ich gedacht habe. Danke. Die ganze Geschichte auf dem Kontinent geht bei mir zugegebenermaßen so dermaßen durcheinander... rot

(29.12.15 15:05)Hachiko schrieb:  Wie von dir bereits bemerkt: hatte, war., gewesen.....somit alles Vergangenheit. Ich hingegen deutete auf die Gegenwart hin. That`s the difference.grins

Ach so. Gut zu wissen. Der Japanische 'Kaiser' zieht seine Kaiserwürde nicht aus der Vergangenheit, sondern nur aus dem Hier-und-Jetzt. Also, weil der heutige 'Kaiser' keine kaiserlichen Vorfahren hatte, machen alle 'Untertanen' heute alles anders als die Leute, deren Vorfahren einen Kaiser hatten, der aber heute nur noch Geschichte ist... kratz

Das B in Rassismus steht für Bildung.
29.12.15 15:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #17
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Ich denke, hachiko wollte uns sagen:

'In Japan ist vieles anders (andersherum), was man auch daran erkennt das es in fast allen Ländern inzwischen keinen Kaiser mehr gibt. In Japan hingegen wird dieser 'Brauch' aber nicht abgeschafft, im Gegenteil.'

Und ein bisschen Humor war wohl auch in der Antwort dabei.
Zerreden kann man alles, wenn man will...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
30.12.15 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #18
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
(30.12.15 22:37)Nia schrieb:  Ich denke, hachiko wollte uns sagen:
'In Japan ist vieles anders (andersherum), was man auch daran erkennt das es in fast allen Ländern inzwischen keinen Kaiser mehr gibt. In Japan hingegen wird dieser 'Brauch' aber nicht abgeschafft, im Gegenteil.'
Und ein bisschen Humor war wohl auch in der Antwort dabei.
Zerreden kann man alles, wenn man will...

Sicherlich kann man versuchen alles zu zerreden, vor allem, wenn man sebst nicht mit der Gabe des Humors gesegnet ist, obs nun gelingt ist ein anderes Paar Schuhe.
31.12.15 09:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #19
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
(31.12.15 09:03)Hachiko schrieb:  vor allem, wenn man sebst nicht mit der Gabe des Humors gesegnet ist

Ich gehe zum Lachen in den Keller. Ich dachte, das wäre im Forum hier bekannt.

Das B in Rassismus steht für Bildung.
01.01.16 03:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #20
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
(01.01.16 03:32)torquato schrieb:  
(31.12.15 09:03)Hachiko schrieb:  vor allem, wenn man sebst nicht mit der Gabe des Humors gesegnet ist

Ich gehe zum Lachen in den Keller. Ich dachte, das wäre im Forum hier bekannt.

Das geplante Attentat in München hat sich als Flop erwiesen, kannst ruhig wieder raufkommen.hoho
01.01.16 16:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Anfänger bis Intermediate Hörverständnis: JLPT Stories AwesomeSepp 6 3.041 27.10.22 10:36
Letzter Beitrag: Jerry
Deutsch- Japanisch Wörterbuch Amimononohitsuji 31 9.380 28.04.22 02:36
Letzter Beitrag: Amimononohitsuji
Nach Sauseschritt Nr 2: Nr 3, oder doch nicht? Samoth 8 3.671 02.02.20 18:15
Letzter Beitrag: yamaneko
Wörterbuch Japanisch-Deutsch Ayu84 4 3.367 05.10.18 19:11
Letzter Beitrag: Phil.
Japaner will Deutsch lernen - welche Lehrmaterialien sind sinnvoll? nomin 12 9.912 23.04.18 18:11
Letzter Beitrag: Nia