Antwort schreiben 
埃 und 塵 (wenn ちり gelesen)
Verfasser Nachricht
客人
Unregistriert

 
Beitrag #1
埃 und 塵 (wenn ちり gelesen)
Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen 埃 und 塵 (wenn 塵 als ちり gelesen) wird?

Also wann wird das eine, wann das andere verwendet?
27.08.14 10:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #2
RE: 埃 und 塵 (wenn ちり gelesen)
Soweit ich weiss, erkennt man bei 塵 noch die Form des Drecks (Krumen usw.), waehrend man das bei 埃 auf Grund der Groesse kaum mehr kann. Also 埃 eher Staub, 塵 eher Dreck. Es gibt ja auch noch 滓 und 屑...

http://www.flickr.com/photos/junti/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.14 10:10 von junti.)
27.08.14 10:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
客人
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: 埃 und 塵 (wenn ちり gelesen)
Das könnte Sinn machen, dass man bei 埃 von sehr leichtem Staub spricht, der schnell aufgewirbelt wird und sich weniger schnell auf Oberflächen ablegt. 塵 könnte dann schwerer Staub wie Pollen oder Sand sein, den man manchmal auf draußen geparkten Fahrzeugen sehen kann.
27.08.14 11:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #4
RE: 埃 und 塵 (wenn ちり gelesen)
(27.08.14 11:55)客人 schrieb:  Das könnte Sinn machen, dass man bei 埃 von sehr leichtem Staub spricht, der schnell aufgewirbelt wird und sich weniger schnell auf Oberflächen ablegt. 塵 könnte dann schwerer Staub wie Pollen oder Sand sein, den man manchmal auf draußen geparkten Fahrzeugen sehen kann.

Jup, genau so. Bei feinem Staub weiss man ja nicht wirklich was das ist.
Bei Sand, Pollen, "Dreck" oder aehnlichem weiss man ja, welche "Form" das ganze hat bzw. kann es ja noch benennen!

http://www.flickr.com/photos/junti/
27.08.14 12:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
埃 und 塵 (wenn ちり gelesen)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
wenn der Translator nicht Deutsch kann yamaneko 95 1.865 Heute 22:29
Letzter Beitrag: Phil.