Antwort schreiben 
引かれる
Verfasser Nachricht
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #21
RE: 引かれる
edit: falls sich jemand über Lücken wundert. Hab 3 Posts gelöscht, weil sie zu sehr OT waren rot (Nora löscht den Rest ja sowieso gleich)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.06 15:19 von gakusei.)
20.10.06 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #22
RE: 引かれる
Ich muss zugeben, dass das hier schon seit einiger Zeit Ausmaße annimmt, die ich recht unterhaltsam finde hoho

Sorry Nora, für's OT zwinker
20.10.06 20:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #23
RE: 引かれる
1.Stimmt, Off-Topic, so langsam.
2. Shinobi selbst meinte, dass Bikkuri das so gemeint hat, wie ich es auch verstanden habe. Ansonsten ist es doch auch nicht schlimm. Bikkuri hat auch gar nichts richtig gestellt, was er ja hätte machen können. Missverständlich war es auf jeden Fall.
3. Es ging nicht die ganze Zeit nur um die Sätze, die genannt worden sind, sondern auch um etwas anderes.
4. Ich habe nicht auf meiner Übersetzung beharrt oder weitergeführt oder was auch immer. Ich habe lediglich bezüglich des EINEN Wortes weiterdiskutiert, wie die anderen auch.
5. Ich habe eindeutige, nachprüfbare Beweise gebracht. 大辞典, Wakan etc. könnte ihr gerne nachsehen. Der Rest sind Indizien. Ich weiß nicht, wo dein Problem ist.

Lies nochmal, dann wird dir das vielleicht auffallen. Für mich ist das Thema jetzt erledigt.
20.10.06 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #24
RE: 引かれる
Tatsächlich? Ich habe Bikkuris Übersetzung mit KEINEM Wort angezweifelt. Im Gegenteil! Ich finde Bikkuris Übersetzung absolut passend!

Die anderen haben bestritten, dass das bezüglich der Kanji-Schreibweisen stimmt. Und Bikkuris Antwort habe ich so interpretiert, dass er bestreitet, dass es 惹く gibt (in eben der Bedeutung). Bikkuri hat sich dazu nicht geäußert, aber es ist auch nicht so wichtig. grins

Hatte Shinobi nicht etwas von "aus dem Fenster lehnen" gesagt, als ich Bikkuris Aussage bezüglich der Nichtexistenz dieses Wortes angezweifelt habe?

Threads arten doch oft aus, was doch aber nicht schlimm ist. Inhaltlich tut sich da doch noch eine Menge. Ob es nun exakt um die Fragestellung geht oder nicht ist doch gleich. Solange es noch entfernt etwas damit zu tun hat und interessant ist...warum nicht? Sollte man deiner Meinung nach lieber einen neuen Thread öffnen (soll jetzt ganz neutral klingen, ich will wirklich deine Meinung wissen).
Jetzt mal ganz ehrlich, wer hat hier nicht etwas Neues erfahren? Es ist zwar ein bisschen hitzig und dadurch anstrengend, aber gelertn habe ich dadurch und das ist das Wichtigste. Für euch doch auch... zunge (auch wenn nach Shinobi Bikkuri ja hier wohl nichts mehr lernen kann...vor allem nicht von Laien wie mir).

Vielleicht schaffen wir es ja, uns in Zukunft besser zu verstehen (in jeglicher Hinsicht und Nuance zwinker ).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.06 21:47 von Benn.)
20.10.06 21:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bene


Beiträge: 146
Beitrag #25
RE: 引かれる
Ach du meine Güte, was hab ich da angerichtet?? hoho Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten! Werde trotzdem noch ein bisschen bei meinen Emailkontakten nachforschen^^ Gute Nacht!

酔生夢死
20.10.06 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #26
RE: 引かれる
Da die Frage nun geklärt ist, möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, daß ihr die themafremden Diskussionen bitte per Kurznachricht regelt. Viele User sehen sich aus Interesse an der Sprache jeden Thread an und müssen dann diese Privatprobleme lesen. Die letzten paar Beiträge lösche ich und werde auch die weiteren themafremden Einträge hier ab jetzt löschen.
21.10.06 13:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #27
RE: 引かれる
Tu das. Ich habe den ganzen Thread nochmal gelesen und mir ist aufgefallen, dass wir irgendwie aneinander vorbeigeredet haben.
Aber um doch noch etwas zu Thema zu sagen und das alles vielleicht auch ein bisschen zu klären und zusammenzusfassen (wenn es nicht interessant ist einfach bitte löschen):
引く/引かれる: ziehen, spannen, zurückziehen (wie zum Beispiel Soldaten) und so weiter und so fort (ich denke rein physisch)
に引かれる: neuer Ausdruck, Jugendsprache: etwas nicht mögen, nicht mehr mögen und sowas in der Art. Habe darüber nochmal mit einer (japanischen) Freundin geredet und das war das Ergebnis, aber Bikkuri hat das ja schon gesagt.
惹く/惹かれる: jmd. anziehen/faszinieren
弾く/弾かれる: (der Vollständigkeit halber hoho ) ein Instrument zupfen

Alle der Ansicht, dass das so OK ist?

Dem was hier steht wollte ich nie widersprechen, aber man hätte das, was ich gesagt habe so auffassen können. Das alles war irgendwie verwirrend.

Hoffe das passiert nicht wieder.
21.10.06 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #28
RE: 引かれる
Zitat:Alle der Ansicht, dass das so OK ist?

Nö. ^

Zitat:...
に引かれる: neuer Ausdruck, Jugendsprache: etwas nicht mögen, nicht mehr mögen und sowas in der Art. Habe darüber nochmal mit einer (japanischen) Freundin geredet und das war das Ergebnis, aber Bikkuri hat das ja schon gesagt.
...

Man sollte hier das Passiv beachten. 'ni hikareru' ist kein idiomatischer Ausdruck. Das Verb ist immer noch 'hiku' und das ist wiederum ein Derivat von diesem 'hiku': 退く: 's.zurückziehen'. Das Aktiv 'hiku' wird mind. genauso häufig in dieser Bedeutung verwendet.
Und 'nicht mögen' ist auch nur die Konnotation, nicht die Denotation. Das ist fundamentaler ein Unterschied!
21.10.06 14:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #29
RE: 引かれる
Wäre es dann streng genommen falsch, das Wort mit "引" zu schreiben?
21.10.06 14:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #30
RE: 引かれる
(21.10.06 20:08)Benn schrieb:Wäre es dann streng genommen falsch, das Wort mit "引" zu schreiben?

Nein, natürlich nicht. Warum auch? Genau wie 分かる oder 取る ist es ein allgemein zu verwendendes Schriftzeichen. Die obige Bedeutung wird ja auch im Wörterbuch bei 引く aufgeführt.
22.10.06 02:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
引かれる
Antwort schreiben