Antwort schreiben 
日本の学校で習う漢字 「Die an japanischen Schulen zu lernende Kanji」
Verfasser Nachricht
yumyum


Beiträge: 355
Beitrag #1
日本の学校で習う漢字 「Die an japanischen Schulen zu lernende Kanji」
Ich bin dabei, alle Kanji zu wiederholen, und habe mir gedacht,
einfach mal nach der Reihenfolge zu gehen, wie Japaner es in der Schule lernen.
Dabei habe ich1年生から6年生までの習う漢字 gefunden, ab Klasse 7,
bzw 中学1年生, konnt ich dann aber nichts mehr finden.

Lernen die ab der 中学 keine 'Pflichtkanji' mehr sondern muessen sich
dann selbststaendig weiterbilden, oder wie laueft das ab?

Ich hoffe jemand weiss mehr dazu!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.05 05:46 von yumyum.)
07.10.05 05:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: 日本の学校で習う漢字 「Die an japanischen Schulen zu lernende Kanji」
@yumyum,
Wissen tue ich es nicht. Aber googeln kann man nach deinem Eintrag schon.

Interessante Seite.
http://www.geocities.jp/ki07ji/index.html

http://search.biglobe.ne.jp/KIDSPLAZA/ki...ce_course/
http://www.kagaku21.net/
http://www.gamba.co.jp/


weiteres Material mit diesem Suchbegriff.
"1年生から6年生" +習う漢字

http://www.showin-kids.com/pickup01/top.html


Aber wenn man mal bedenkt dass man nach 6 Jahren Grundschule und waehrend dieser 6 Jahre noch viel mehr Material ausser der Schule erhalten hat, ist es doch natuerlich dass die Kinder dann in etwa im Alter von 11 oder 12 Jahren, sehr viel wissen, dass sie sich schon gut selber zurechtfinden koennen.

Radio, Television, jeden Tag quatschen, Eltern, Umgebung und die vielen Zeitschriften. Interessen fuer dies oder jenes. Und die Luft ist erfuellt mit nur Japanisch. Alltaegliche Gespraeche mit deren Leuten und was weiss ich noch.

All das wird den Kindern so wie deren Eltern zu deren Kindzeit, matrizzenfoermig unter die Haut gejubelt.

Also genauso wie jede Sprache der Welt. So wie Deutsch auch.
Und dann kommen noch die vielen Buecher hinzu. Harry Potter und all das andere Zeug.

@yumyum, und hast du mal deine Schule befragt, was denn nach 6 Jahren noch so alles kommt?
07.10.05 07:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #3
RE: 日本の学校で習う漢字 「Die an japanischen Schulen zu lernende Kanji」
Zitat: Lernen die ab der 中学 keine 'Pflichtkanji' mehr sondern muessen sich
dann selbststaendig weiterbilden, oder wie laueft das ab?

In der Regel ist es so, dass die Kids in der 1.-6. Klasse ca. 1000 der 常用漢字 lernen (um genauer zu sein sind es glaube ich 1006). 7.-9. Klasse kommen nochmal ca. 1000 dazu; also der Rest der 常用漢字 + X. Weiterführend werden sich dann die 当用漢字 vorgeknöpft.
07.10.05 08:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.773
Beitrag #4
RE: 日本の学校で習う漢字 「Die an japanischen Schulen zu lernende Kanji」
Hallo yumyum, es bieten sich verschiedene Methoden an, die 学習漢字外の常用漢字 (がくしゅうかんじがい のじょうょうかんじ)zu wiederholen. In meinem Kanjilehrbuch für Volksschüler sind sie im Anhang alphabetisch geordnet mit ON und Kun-Lesung und jeweils drei Zusammensetzungen. (natürlich ohne Übersetzung).
Ich lerne aber lieber mit meiner Lernkartei zu den Häufigkeiten des Auftretens. Meine Lernkartei dazu stammt aus dem Lernwörterbuch von Erich Holubowsky, das schon öfter erwähnt wurde. Es gibt aber sicher irgendwo einen Link zu den Häufigkeiten.
Lg yamaneko
Edit: Umschrift zur Kanjibezeichnung der nicht für Grundschüler bestimmten jouyouKanji

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.05 07:14 von yamaneko.)
07.10.05 09:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yumyum


Beiträge: 355
Beitrag #5
RE: 日本の学校で習う漢字 「Die an japanischen Schulen zu lernende Kanji」
@zongoku:

danke fuer die vielen links, in keinem aber finde ich kanji, die nach der Grundschule gelernt werden.
und zu
'@yumyum, und hast du mal deine Schule befragt, was denn nach 6 Jahren noch so alles kommt?'

Welche Schule? Ich habe keine Schule, die ich besuche.


@AU:

Ja, mittlerweile hab ich das auch schon rausgefunden, dennoch danke zwinker

@yamaneko:
ja, viele Moeglichkeiten, aber welche ich waehle, darum ging es gar nicht zwinker
07.10.05 09:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanjiquäler


Beiträge: 145
Beitrag #6
RE: 日本の学校で習う漢字 「Die an japanischen Schulen zu lernende Kanji」
Zitat:danke fuer die vielen links, in keinem aber finde ich kanji, die nach der Grundschule gelernt werden.

Hier gibt es das kanjidic

http://ftp.monash.edu.au/pub/nihongo/kanjidic.gz
und hier mehr dazu:
http://www.csse.monash.edu.au/~jwb/kanjidic.html

Wenn eine Zeile ein Gx enthält, dann ist es ein Jouyou oder ein offizielles Nameskanji. G1 - G6 entspricht der Stufe in der die ersten 1006 gelehrt werden. G8 ist der Rest der Jouyou (eine weitere Unterteiling dieses Rests habe ich noch nirgendwo gesehen) und G9 sind die Namenskanji. G7 wird nicht benutzt.
07.10.05 10:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #7
RE: 日本の学校で習う漢字 「Die an japanischen Schulen zu lernende Kanji」
Ich glaube dass dies nur ein Japaner-in dir beantworten kann.
Ich hab derweil 1000 Seiten durchgeforstet und noch nichts brauchbares gefunden.

Aber das japanische Schulsystem ist doch so aufgebaut, dass man zuerst die Grundkanji lernen muss. Und diese umfassen nun mal nur diese hier angegebenen Kanji.

In etwa 1000 Stueck. Hat man sich aber mal mit den restlichen 946 ausenandergesetzt, muss man feststellen, dass diese nur gelegentlich verwendet werden, nicht auch in letzter Zeit fas gar nicht mehr.

Da gibt es soviele die verschiedene Tiere darstellen. Voegel und Fische. Auch Zusammensetzungen mit den restlichen Kanji sind eher selten anzutreffen.

Nach der Grundschule gehen die Kinder in die Mittelschule. Gymnasium, Oberschule und dann auf die Universitaet.

Vielleicht koennen dir diese Links weiterhelfen. Oder du haelst mal jmd auf der Strasse an. Ein Maedchen um die 14-15 Jahre herum, und fragst mal ganz spntan wie und was?

http://www.alc.co.jp/kodomo/
http://www.alc.co.jp/sabrd/index.html
07.10.05 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #8
RE: 日本の学校で習う漢字 「Die an japanischen Schulen zu lernende Kanji」
Zitat:In etwa 1000 Stueck. Hat man sich aber mal mit den restlichen 946 ausenandergesetzt, muss man feststellen, dass diese nur gelegentlich verwendet werden, nicht auch in letzter Zeit fas gar nicht mehr.
Ähem, entweder Du hast Dich hier missverständlich ausgedrückt, oder ich sehe eine krasse Fehlinformation. Die "restlichen" 946 werden sehr wohl verwendet, und zwar nicht zu knapp. Nimm Dir mal einen Zeitungsartikel und mach alle von diesen 946 Kanji schwarz auf schwarzem Hintergrund, und Du wirst sehen, dass plötzlich viiiiel fehlt.
07.10.05 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #9
RE: 日本の学校で習う漢字 「Die an japanischen Schulen zu lernende Kanji」
Koennte sein, nur warum findet man dann nichts davon im Internet?

ich habe zuletzt mit chuugaku de +no kanji (in Kanji Form gesucht.
中学で +の漢字
da erst habe ich einige Sites gesehen.

Aber da mein Japanisch doch nicht allzusehr gut ist, nur japanischen Text zu verstehen, ist die Gefahr sehr gross 6 hier zu praesentieren. Das moechte ich aber lieber vermeiden.

Sollte aber jemand einen derartigen Link haben, oder weitere Informationen zu diesem Thema haben, waer das recht gut.

Solche machen mir keine Sorgen aber solche die mit Chat oder sonstige Forume verbunden sind. Dann steht wohl da was von chuugaku, aber dann kommt immer etwas anderes raus, als man ueberhaupt sucht.
http://www.ritsumei.ac.jp/~kitade/index-j.htm

http://www.risukun.com/dict/
aber die haltens immer nur bis zum 6ten Schuljahr.

Im letzten Link kann man die Heufigkeit einstellen. Und zwar hab ich mal von 1000 bis 1946 probiert. Dann wird man auf diese aufmerksam gemacht die weniger gebraucht werden.

Frequency range:
Jene Kanji die oefter verwendet werden ausser den Jouyou Kanji waeren folgende.

http://www.risukun.com/dict/HighFreqNonJouyou.htm

High Frequency, Non-Jouyou Kanji

阪 岡 韓 辻 嵐 尻 云 籠 誰 鍋 戴 頃 鍵 袖 腺 雀 俺 迄 宛 頁 肛 揃 嬉 叱 藤 伊 之 奈 須 熊 鶴 鹿 弘 旭 駒 彦 桂 阿 那 乃 鎌 弥 辰 亀 浩 昌 吾 也 栗 鷹 梨 磯 智 宏 霞 嘉 李 虎 桐 錦 笹 猪 靖 綾 庄 蘭 淳 瑞 鳩 輔 萩 祐 駿 楠 呂 苑 蝶 哉 巳 亮 稔 睦 朋 斐 郁 圭 喬 毅 渥 橘 巌 肇 瞳 甫 旦 寅 孟 遼 晃 鯉 玲 聡 鯛 只 艶 禄 悌 胤 暢 欽 欣 穣 爾 晋 琢 敦 匡 亘 亨 馨 禎 麿 丞 蔦 酉 卯 亥 惣 亦 丑 冴 藍 梢 梓 渚 杏 茜 沙 紗 鮎 隼 葵 佑 怜 瑠 芙 翠 絢 紘 耶 允 虹 萌 峻 翔 遥 嶺 伍 巴 昂 碧 汐 緋 諒 矩 頌 眸 楓 慧 皓 惟 嵩 璃 蓉 槙 蕗 脩 赳 茉 莉 尭 洸 瑶 瑛 惇 伶 洵 侑 彬


http://www.risukun.com/dict/KanjiList.as...p;max=6000

Kanji of Frequency Rank 1946 to 6000

栓 挟 塀 搭 妄 頑 肢 褐 凹 凸 把 抹 喝 藻 逝 癒 拐 雰 屯 頁 肛 揃 嬉 叱 藤 伊 之 奈 須 熊 鶴 鹿 弘 旭 駒 彦 桂 阿 那 乃 鎌 弥 辰 亀 浩 昌 吾 也 栗 鷹 梨 磯 智 宏 霞 嘉 李 虎 桐 錦 笹 猪 靖 綾 庄 蘭 淳 瑞 鳩 輔 萩 祐 駿 楠 呂 苑 蝶 哉 巳 亮 稔 睦 朋 斐 郁 圭 喬 毅 渥 橘 巌 肇 瞳 甫 旦 寅 孟 遼 晃 鯉 玲 聡 鯛 只 艶 禄 悌 胤 暢 欽 欣 穣 爾 晋 琢 敦 匡 亘 亨 馨 禎 麿 丞 蔦 酉 卯 亥 惣 亦 丑 冴 藍 梢 梓 渚 杏 茜 沙 紗 鮎 隼 葵 佑 怜 瑠 芙 翠 絢 紘 耶 允 虹 萌 峻 翔 遥 嶺 伍 巴 昂 碧 汐 緋 諒 矩 頌 眸 楓 慧 皓 惟 嵩 璃 蓉 槙 蕗 脩 赳 茉 莉 尭 洸 瑶 瑛 惇 伶 洵 侑 彬 迪
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.05 22:56 von zongoku.)
07.10.05 21:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #10
RE: 日本の学校で習う漢字 「Die an japanischen Schulen zu lernende Kanji」
Die obige, von Zongoku erwähnte Seite 小学生の漢字 ist wirklich sehr schön.

Auch die in einem anderen Thread erwähnten Entwicklungsschemata Kanji-Hiragana sind sehr schön verbildlicht.

http://www.geocities.jp/ki07ji/kanaichiranhyo.html#ta

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
07.10.05 22:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
日本の学校で習う漢字 「Die an japanischen Schulen zu lernende Kanji」
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Achtung Verwechslungsgefahr! Die ähnlichsten Kanji und Wörter Firithfenion 76 9.612 19.05.18 18:48
Letzter Beitrag: Firithfenion
Paradoxien und Ungereimtheiten der japanischen Sprache Firithfenion 23 2.167 26.01.16 22:03
Letzter Beitrag: Firithfenion
Mitteilung der japanischen Botschaft in Wien yamaneko 0 515 30.09.15 10:37
Letzter Beitrag: yamaneko
Wie einer japanischen Familie kondolieren? nouse 4 1.004 05.08.15 22:38
Letzter Beitrag: nouse
für unsere japanischen Mitglieder yamaneko 8 1.321 04.06.15 16:09
Letzter Beitrag: Gast2437