Antwort schreiben 
Wurmstichige Kanji
Verfasser Nachricht
harerod


Beiträge: 347
Beitrag #1
Wurmstichige Kanji
Ein Bekannter hat mir vorhin einen Link auf 虫食い四文字熟語 in der online Ausgabe der Mainichi geschickt: https://mainichi.jp/articles/20231128/k0...00/093000c
Unsere VHS Lehrerin war ein großer Fan von diesen Rätseln und hat die immer wieder mal mitgebracht. In einen Kurs wo im dritten Semester noch Kanatafeln auf den Tischen lagen...

Die Rätsel sind recht nett, weil man einige ähnliche Kanji nach passenden Graphemen durchsuchen muss.

Wer mag/muss kann jisho.org als Spickzettel verwenden:
- überlegen, mit welchem Kanji man anfangen möchte
- mit "Radicals" Grapheme eintragen. Wird erschwert, wenn die Würmer Teile der Grapheme gefressen haben
- mit den erweiterten Suchmöglichkeiten (?/*) nach passenden Komposita suchen

Ich habe heute bestimmt eine gute Viertelstunde gerätselt und fand die letzten beiden Begriffe nicht ganz einfach.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.23 12:50 von harerod.)
03.12.23 12:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.378
Beitrag #2
RE: Wurmstichige Kanji
Danke! Ich hatte noch keine Zeit, es genau anzusehen.

05.12.23 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 453
Beitrag #3
RE: Wurmstichige Kanji
Lustige Sache.

Die ersten zwei fand ich einfach, bei 3 kam ich auf die ersten zwei Kanji, aber ich konnte mir den Begriff nicht zusammenreimen (hatte das Wort auch noch nie gesehen). Bei vier musste ich ganz passen und mich mühsam voranarbeiten. Das 3. Kanji in Wort 4 war dabei mein Ausgangspunkt.

05.12.23 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 347
Beitrag #4
RE: Wurmstichige Kanji
Man kann bei der Mainichi nach den Rätseln suchen "虫食い四文字熟語", dann finden sich Lösungen und weitere Rätsel. Das Ganze ist Teil der Wochenendausgabe.
https://mainichi.jp/search?q=%E8%99%AB%E...F%E8%AA%9E

梨ノ木 - Du hast sicher nur die Lösung nachgeschaut. zwinker
Ne, Scherzle. 3 bin ich glaube ich von ganz hinten angegangen. Bei 4 war waren es die beiden letzten Kanji, wobei der einzelne Strich im vierten Kanji gemein war.
Welche Hilfsmittel hast Du verwendet? Kanntest Du einzelne Begriffe?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.23 17:13 von harerod.)
05.12.23 16:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 453
Beitrag #5
RE: Wurmstichige Kanji
(05.12.23 16:52)harerod schrieb:  Man kann bei der Mainichi nach den Rätseln suchen "虫食い四文字熟語", dann finden sich Lösungen und weitere Rätsel. Das Ganze ist Teil der Wochenendausgabe.

梨ノ木 - Du hast sicher nur die Lösung nachgeschaut. zwinker
Ne, Scherzle. 3 bin ich glaube ich von ganz hinten angegangen. Bei 4 war waren es die beiden letzten Kanji, wobei der einzelne Strich im vierten Kanji gemein war.
Welche Hilfsmittel hast Du verwendet? Kanntest Du einzelne Begriffe?

Die ersten zwei waren was die Kanji anbelangt für mich offensichtlich (ich schreibe die letzten Monate viel mit der Hand) und die beiden Begriffe kannte ich auch.

Bei 3. war das zweite Kanji eigentlich sofort klar und ich musste nur überlegen, welche Wörter ich kenne, die dieses Kanji an zweiter Stelle haben. Soweit so gut, aber das war es dann auch. Ich habe danach das Wort aus Kanji 1 und Kanji 2 in die jisho.org Suche eingegeben und der zweite Eintrag war schon der gesuchte Begriff.

Bei 4. habe ich die verschiedenen Kanji, die ich mit dem "Rest" vom Kanji an der dritten Stelle kannte, mit der jisho-Suche durchprobiert und bin recht schnell fündig geworden. Das gesuchte Wort ist vermutlich den meisten Japanern, die öfter Nachrichten hören/sehen, geläufig, was die Suche natürlich enorm erleichtert.
05.12.23 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 347
Beitrag #6
RE: Wurmstichige Kanji
Jetzt habe ich mir noch das Rätsel vom 23.07.23 angeschaut.
Mein Lösungsansatz:

梨ノ木, was mich an den Dingern fasziniert ist die Kombination aus kulturellem Kontext und Aufbau von Kanji. Natürlich sehe ich, dass ich gewaltig schummele. Trotzdem habe ich eine Menge Spaß und freue mich, wenn ich die Begriffe dann doch verstehe.
Beim Rätsel vom 23.07. hatte ich zum 3.Kanji vom 4.Begriff so ein "aha"-Erlebnis. Mir war die ganze Zeit klar, dass ich "die Ente" (⺄) noch aus einem weiteren Radikal kennen müsste, nicht nur dem mit 4 Strichen. grins
Und das 3. aus der 1. Zeile - naja, da habe ich mich selber überlistet.
Ich denke, man bekommt auch einen gewissen Blick für diese Art Rätsel, wenn man sie öfter macht.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.23 18:40 von harerod.)
05.12.23 18:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wurmstichige Kanji
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji vergessen und neu lernen yamaneko 3 471 13.12.23 20:05
Letzter Beitrag: yamaneko
Kleines Kanji-Rätsel 梨ノ木 4 820 16.04.23 00:46
Letzter Beitrag: yamaneko
Kanji gefunden unter Jonathan Lopez Vera yamaneko 2 1.245 31.10.21 22:37
Letzter Beitrag: yamaneko
yamaha Musikinstrument Kanji yamaneko 2 1.138 17.05.21 18:52
Letzter Beitrag: yamaneko
Schönstes Kanji egg 33 12.751 13.03.21 20:31
Letzter Beitrag: cat