Antwort schreiben 
日本 - にほん oder にっぽん?
Verfasser Nachricht
zanza


Beiträge: 47
Beitrag #1
日本 - にほん oder にっぽん?
Vor einiger Zeit hatte Phil. einen Thread gestartet zur Frage, wann 行く als いく bzw. ゆく gesprochen/-lesen wird. Ich habe ein vergleichbares Anliegen. Mir ist aufgefallen, dass in Schule/Uni/VHS/etc. 日本 (fast) immer mit der Lesung にほん eingeführt bzw. gelehrt wird. In Film/Fernsehen/Musik begegnet mir aber öfter die Aussprache にっぽん. Gibt es da Regeln? Ist das Geschmackssache? kratz Ich bin leicht verwirrt.
Falls jemand Genaueres weiß, teilt eure Erkenntnisse bitte mir mir. rot
10.02.19 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.002
Beitrag #2
RE: 日本 - にほん oder にっぽん?
(10.02.19 16:46)zanza schrieb:  Vor einiger Zeit hatte Phil. einen Thread gestartet zur Frage, wann 行く als いく bzw. ゆく gesprochen/-lesen wird. Ich habe ein vergleichbares Anliegen. Mir ist aufgefallen, dass in Schule/Uni/VHS/etc. 日本 (fast) immer mit der Lesung にほん eingeführt bzw. gelehrt wird. In Film/Fernsehen/Musik begegnet mir aber öfter die Aussprache にっぽん. Gibt es da Regeln? Ist das Geschmackssache? kratz Ich bin leicht verwirrt.
Falls jemand Genaueres weiß, teilt eure Erkenntnisse bitte mir mir. rot
@zanza
da du keine Antwort bekommst habe ich das gemacht, was ich zu machen pflege, wenn ich keine Antwort weiß, aber doch eine geben will: ich schaue mir die Beispiele an bei:
http://www.bibiko.de/wadoku/

und da finde ich:
日本 [b]
にほん
Nihon
[2] {名} ↓
{Ländern.} Japan (Inselstaat in Ostasien; ca. 127 Mio. Einwohner).
→ にっぽん
日本 [a]; ニッポン
にっぽん
Nippon
{名} ↓
{Ländern.} Japan.
→ にほん

und bei den angeführten Treffern finde ich fast immer nur Nihon und einen der vielen Treffer zitiere ich, weil ich mich gerne amüsiere:
日本語の習得に苦労した宣教師は日本語は悪魔が人を困らせるために造り出した言語だと考えた。
にほんごのしゅうとくにくろうしたせんきょうしはにほんごはあくまがひとをこまらせるためにつくりだしたげんごだとかんがえた。
Nihon·go no shûtoku ni kurô shita senkyôshi wa Nihon·go wa akuma ga hito o komaraseru tame ni tsukuri·dashita gengo da to kangaeta.

{Bsp.} Der Missionar, der sich sehr plagte, Japanisch zu lernen, glaubte, dass das eine Sprache sei, die der Teufel erfunden hat, um den Menschen Schwierigkeiten zu machen.

lasse dir die Freude beim Lernen nicht nehmen und freu dich, dass zum Internet ein leistbarer PC erfunden wurde.
yamaneko grinshoho

10.02.19 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 907
Beitrag #3
RE: 日本 - にほん oder にっぽん?
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass にっぽん 'emotionaler' ist.
Also wenn man z.B. die Fußballnationalmannschaft anfeuert, macht man das eher mit にっぽん.

@ Yamaneko - den Satz kenne ich auch aus dem Wadoku, und finde den total doof. hoho Als Beispiel für "と als Zitatpartikel" einfach unbrauchbar.
10.02.19 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zanza


Beiträge: 47
Beitrag #4
RE: 日本 - にほん oder にっぽん?
Vielen Dank für eure Hilfe und die Beispiele!
にっぽん scheint tatsächlich gerne dann benutzt zu werden, wenn's patriotisch zugeht bei Sport und Spiel bzw. in der Politik. Ansonsten ist's wohl wie bei der いく bzw. ゆく-Problematik: どっちもいい.

(äh ja, und PC+Internet ist toll; manchmal hab' ich ein ziemliches Brett vor'm Kopf rot)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.19 22:13 von zanza.)
10.02.19 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.038
Beitrag #5
RE: 日本 - にほん oder にっぽん?
Was sie schon immer wissen wollten aber sich nie zu fragen getraut haben hoho

Danke zanza für den Thread!

Ich hoffe, es kommen noch ein paar Antworten mehr, im Moment kann ich es noch nicht so richtig verstehen.
11.02.19 10:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 139
Beitrag #6
RE: 日本 - にほん oder にっぽん?
Ein Lehrer in Japan hat es mir so erklärt:
"Nippon" immer dann wenn es um Japan im Verhältnis zum Ausland geht.
Das weicher klingende "nihon" entsprechend für interne Angelegenheiten.
Die Grenze dazwischen ist fließend, im Graubereich kann man durch die Entscheidung für die eine oder andere Variante eine bewusst übertreibende oder humoristische Note einfließen lassen.
Ich mag z.B. den leicht scherzhaften Ausdruck, wenn ein Verhalten angemahnt werden soll, das gut für die Gesellschaft ist:
"[... no hō ga] nippon ho tame ni naru".
Wenn ein Ausländer das sagt, klingt es vermutlich nochmal witziger.
Haruto
11.02.19 16:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zanza


Beiträge: 47
Beitrag #7
RE: 日本 - にほん oder にっぽん?
(11.02.19 16:05)Haruto schrieb:  Ein Lehrer in Japan hat es mir so erklärt:
"Nippon" immer dann wenn es um Japan im Verhältnis zum Ausland geht.
Das weicher klingende "nihon" entsprechend für interne Angelegenheiten.
Ich habe jetzt noch die Version genannt bekommen, dass にっぽん die alte (altmodische?) Version sei. Was allerdings im Gegenzug wieder die Frage aufwürfe, warum es dann noch so oft benutzt wird.

(11.02.19 16:05)Haruto schrieb:  "[... no hō ga] nippon ho tame ni naru".
Wenn ein Ausländer das sagt, klingt es vermutlich nochmal witziger.
Würde ich ja gerne mal ausprobieren, um die Reaktionen zu testen. hoho
11.02.19 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.293
Beitrag #8
RE: 日本 - にほん oder にっぽん?
(11.02.19 16:05)Haruto schrieb:  Ein Lehrer in Japan hat es mir so erklärt:
Sehr gut.-
12.02.19 00:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.038
Beitrag #9
RE: 日本 - にほん oder にっぽん?
Vielen Dank für die Erklärung!
12.02.19 10:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
日本 - にほん oder にっぽん?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Sorgen machen - 心配だ oder 心配する ? Haruto 7 395 08.03.19 19:46
Letzter Beitrag: Nia
行く oder 行く Phil. 9 995 18.09.18 11:51
Letzter Beitrag: Koumori
男/女の人 oder 男/女性 ? TCJN 4 596 27.08.17 05:27
Letzter Beitrag: そうですね
Kindliche Sprache? Oder etwas anderes? KudoShinichi 8 819 27.03.17 19:08
Letzter Beitrag: KudoShinichi
Attributivsatz oder Aufzählung afi 1 732 29.10.15 00:17
Letzter Beitrag: junti