Antwort schreiben 
男/女の人 oder 男/女性 ?
Verfasser Nachricht
TCJN


Beiträge: 281
Beitrag #1
男/女の人 oder 男/女性 ?
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich in YouTube-Videos zum Japanisch-lernen in Beispielsätzen immer nur おとこひと bzw. おんなの人 höre, aber nie 男性だんせい/女性じょせい. Da hab ich mich gefragt, warum man immer diese langen Begriffe 男/女の人 verwendet. Sind 男性 und 女性 vielleicht "spezielle" Worte, die nur in bestimmten Situationen angebracht sind, oder sowas?
12.08.17 07:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #2
RE: 男/女の人 oder 男/女性 ?
(12.08.17 07:54)TCJN schrieb:  Mir ist gerade aufgefallen, dass ich in YouTube-Videos zum Japanisch-lernen in Beispielsätzen immer nur おとこひと bzw. おんなの人 höre, aber nie 男性だんせい/女性じょせい. Da hab ich mich gefragt, warum man immer diese langen Begriffe 男/女の人 verwendet. Sind 男性 und 女性 vielleicht "spezielle" Worte, die nur in bestimmten Situationen angebracht sind, oder sowas?
Rikaichan:
男性 だんせい
(n,adj-no) (1) männliches (n) Geschlecht; (m) Mann; (2) (n) Maskulinum; männlich; (P)
男 おとこ
(n,n-pref) (1) (m) Mann; (2) (m) Geliebter; (m) Liebhaber; (P)
男 おっこ
(n,n-pref,ok) (1) (m) Mann; (2) (m) Geliebter; (m) Liebhaber; (P)

女性 じょせい、 にょしょう
(n,adj-no) (f) Frau; (f) Dame; schönes (n) Geschlecht; (1) (f) Frau; weibliche (f) Person; weibliches (n) Wesen; (2) (f) Weiblichkeit; weibliches (n) Geschlecht; (3) (n) Femininum; (P)
女 おんな
(n,n-pref) (f) Frau (urspr. junge Frau); (1) (f) Frau; (f) Dame; Fräulein; Frauenzimmer; Weib; Weibsbild; schönes (n) Geschlecht; (2) (f) Geliebte; Mädchen; (f) Freundin; (P)
女 おみな、 おうな、 うみな、 おな
(n,n-pref,ok) (f) Frau (urspr. junge Frau); (1) (f) Frau; (f) Dame; Fräulein; Frauenzimmer; Weib; Weibsbild; schönes (n) Geschlecht; (2) (f) Geliebte; Mädchen; (f) Freundin; (P)
女 じょ
(n,n-suf) woman; girl; daughter; Chinese "Girl" constellation (one of the 28 mansions); (E)
女 め
(n-pref,n-suf,n,arch) (1) (2)
男 おのこ
(n,arch) (1) erwachsener (m) Mann; (m) Mann; (2) (m) Junge; (3) (m) Diener; (m) Boy; (4) Regent …
男 お
(n-pref,n-suf,n,arch) (m) Mann; Männchen (Tiere)
男 なん
(n,n-suf,ctr) son; (E)

Ich habe natürlich keine Anung, wollte nur wissen, ob man vom Rikaichan Auskunft bekommt.
Da müssen wir auf den undvogel warten!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.17 17:54 von yamaneko.)
12.08.17 15:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
そうですね
Gast

 
Beitrag #3
RE: 男/女の人 oder 男/女性 ?
Ich glaube, dass 男性 und 女性 eher so eine Art Beschreibung der Person ist (Also das Geschlecht als männlich oder weiblich beschreibt).
Damit spricht man keine Person an, sondern damit sagt man : その少女は美しい女性になった。(Das Mädchen wurde zu einer wunderschönen Frau)
Oder: あの人男性だった。(Die Person war männlich)

100% sicher bin ich mir hierbei allerdings nicht. Ich höre die Wörter nur in solchen Benutzungen.
12.08.17 16:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 537
Beitrag #4
RE: 男/女の人 oder 男/女性 ?
Zu dem Eintrag von そうですね möchte ich etwas hinzufügen.

Es scheint tatsächlich einige Fälle zu geben, in denen beides im fast gleichen Sinn möglich ist.

ひとりの女性がそこに立っていた。
ひとりの女の人がそこに立っていた。
Eine Frau stand da.

In diesem Fall würde "女の人" ein wenig sanfter klingen als "女性".

In diesem Punkt könnte man sagen, dass "男/女の人" umgangssprachlicher ist.
Beispielsweise in Fernsehnachrichten hört man aber nie "男/女の人".

Wenn die Person übrigens aus irgendeinem Grund verhaftet wird, dann wird sie meistens einfach "男/ 女" genannt.

30才の女(おんな)が逮捕されました。
Eine 30-jährige Frau wurde verhaftet.hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.17 13:12 von undvogel.)
13.08.17 12:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
そうですね
Gast

 
Beitrag #5
RE: 男/女の人 oder 男/女性 ?
[Bild: Unbenannt.jpg.html]

Gerade beim Lernen gefunden.

Wegen politischer Richtigkeit, wird jetzt der etwas formellere Term "女性" vorherrschen. Mädchen ist normalerweise 女の子. Mann ist 男. Männlich ist 男性. Junge ist 男の子. Die Begriffe 女の子 und 男の子 können auch als die jeweils höflicheren Begriffe für Mann und Frau benutzt werden.

Anscheinend scheint es da irgendwelche Probleme in der Gesellschaft zu geben wegen Unhöflichkeit. Werde mich da mal genauer reinleisen.
27.08.17 04:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
男/女の人 oder 男/女性 ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Sorgen machen - 心配だ oder 心配する ? Haruto 18 11.072 03.09.21 08:10
Letzter Beitrag: 梨ノ木
日本 - にほん oder にっぽん? zanza 8 3.236 12.02.19 09:14
Letzter Beitrag: cat
行く oder 行く Phil. 9 4.685 18.09.18 10:51
Letzter Beitrag: Koumori
Kindliche Sprache? Oder etwas anderes? KudoShinichi 8 3.301 27.03.17 18:08
Letzter Beitrag: KudoShinichi
Attributivsatz oder Aufzählung afi 1 1.718 28.10.15 23:17
Letzter Beitrag: junti